Muss ich als Linkshänder auf links spielen oder gar von rechts auf links umlernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll ich mit Links oder Rechst Piano spielen lernen?

Die Präferenz für eine bestimmte Hand (Rechts- oder Linkshändigkeit) wird nicht von Natur aus gegeben, sondern ergeben sich aus einer komplexen Wechselwirkung zwischen verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel genetischen und neurologischen Faktoren sowie Umwelt- und kulturellen Faktoren. Das Erlernen manueller Fertigkeiten kann Einfluss auf die Herausbildung der Handpräferenz haben. Wenn Kinder beginnen, manuelle Fertigkeiten wie beispielsweise das Schreiben oder Malen zu erlernen, werden dabei beide Hände gleichzeitig genutzt und trainiert. Im Laufe der Zeit entwickelt sich meist eine bevorzugte Hand. Ein weiterer Faktor können Asymmetrien sein, wie beispielsweise eine größere linke Hand. Allerdings ist anzumerken, dass es auch viele Menschen gibt, die trotz solcher Asymmetrien rechts- oder linkshändig sind.

- Es gibt keinen eindeutigen genetischen Marker für Händigkeit, was darauf hindeutet, dass es nicht nur auf eine genetische Prädisposition zurückzuführen ist.

- Eineiige Zwillinge haben oft unterschiedliche Händigkeiten, trotz identischem genetischen Code

Handedness in twins: a meta-analysis

- Es gibt viele kulturelle und soziale Faktoren, die die Händigkeit beeinflussen können.

- Die Händigkeit kann sich im Laufe des Lebens ändern oder sich je nach Aktivität ändern.

- Es gibt keine Korrelation zwischen der Händigkeit und der Dominanz der Hemisphären des Gehirns.

Dazu ein Beitrag: Right Brain vs. Left Brain: Language, Dominance, and Their Shared Roles
Zitat „People sometimes point to left-handed individuals, claiming that they’re more likely to be engaged in creative careers than right-handed ones, and this surely must be because they’re dominated by their right hemisphere. But if you’re left-handed, then there’s only about a 20% chance that your right hemisphere is your dominant hemisphere“

Persönlich habe ich meine Feinmotorik in der rechten Hand entwickelt. Als ich mit 15 Jahren mein erstes Keyboard kaufte, beschäftigte ich mich mit Beidhändigkeit und erlernte eine Feinmotorik in meiner linken Hand. Dadurch kann ich z.B. in einer Klausur einfach die Hand wechseln, wenn ich einen Krampf bekomme. Ich kann auch sehr gut mit beiden Händen zeichnen und halte die Gabel in der linken Hand. Ich war für ein Jahr in der Berufsschule, wo ich gerne Batminton mit meinem Sportlehrer spielte. Dabei wechselte ich nach 2-3 Schlägen immer die Hand, einfach um ihn zu ärgern. Er testete meine Beidhändigkeit mit großem Interesse in der Sporthalle. Wir haben mehrere Übungen gemacht, um die Beidhändigkeit zu testen. Ich übte gerade mal ein Monat mit links schreiben und konnte verschiedene Bewegungen, die ich noch vorher nicht geübt hatte, nach 5-10 Minuten mit beiden Händen ausführen.

Ich würde jedem Linkshänder empfehlen, mit rechts Gitarre zu lernen.
Leonardo da Vinci, Albert Einstein, Michelangelo und Benjamin Franklin sollen Beidhändig gewesen sein.
Albert Einstein war auch künstlerisch begabt, spielte bekanntlich Geige.

Wenn du Rechtshänder bist, gibt es eine einfache Methode, um mit links besser zu schreiben :

rechtslinks.PNG

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dann gäbe es 50% Linkshänder und nicht 12% oder so.
Es wird angenommen, dass bei der Entwicklung von Werkzeugen die rechte Hand eingesetzt wurde und dass Kinder es anschließend abgeschaut haben. In einigen Kulturen wird das Schreiben mit der linken Hand sogar als Behinderung angesehen, und in den meisten Ländern wurden Kinder umgeschult, wenn sie anfingen, mit links zu schreiben. Daher variiert die Häufigkeit von Linkshändigkeit auch stark zwischen verschiedenen Kulturen.

Eine solche Studie wurde beispielsweise von David Frayer von der University of Kansas durchgeführt. Frayer und seine Kollegen analysierten Steinwerkzeuge und Knochenfragmente von Neandertalern und kamen zu dem Schluss, dass diese Werkzeuge von Rechtshändern hergestellt wurden. Eine andere Studie, die von Michael Corballis von der University of Auckland durchgeführt wurde, stellte ähnliche Ergebnisse fest.

Frayer, D.W. (1983). "The Functional and Evolutionary Significance of Lateralization". In E.H. Sanders (ed.). Neuropsychology of Human Learning. Hillsdale, N.J.: Lawrence Erlbaum Associates. ISBN 978-0-89859-246-6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Buärks. Diese scheinbare Seriösität pseudowissenschaftlicher Absonderungen immer...

Doktorarbeit, Titel, Uni, Doktorvater, bitte. Alternativ "imho, glaube, könnte, ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll ich mit Links oder Rechst Piano spielen lernen?
Hmm, man spielt natürlich beidhändig, wie auch andere Instrumente, Geige, Schlagzeug. Aber interessant wäre doch mal zu fragen, warum die hohen Töne, welche vermutlich in schnellerer Abfolge gespielt werden, in den Bereich der rechent Hand fallen?

Es gibt keinen eindeutigen genetischen Marker für Händigkeit, was darauf hindeutet, dass es nicht nur auf eine genetische Prädisposition zurückzuführen ist.

- Eineiige Zwillinge haben oft unterschiedliche Händigkeiten, trotz identischem genetischen Code
Das geht auf eine Pub Med Studie zurück, das würde ich mal als halbwegs seriös ansehen. Aber dass es noch keinen eindeutigen Marker gibt, mag auch damit zusammen hängen, dass man die DNA eben immer noch nicht komplett lesen kann, also lesen schon aber nicht verstehen. Und ja, Gene können zwar vorhanden, aber inaktiv sein. Die Frage ist warum? Eineiige Zwillinge haben auch oft eine unterschiedliche sexuelle Präferenz, ich hoffe nur du meinst nicht auch hier, dass man dass durch Training verändern kann. Genetik scheint nicht die alleinige Ursache zu sein. Macht aber mit 25% schon einen großen Teil aus. Hormonmix im Mutterleib wird, neben anderen Sachen noch vermutet. Wie auch immer, es ist nicht abschließend geklärt.

Ich finde die Einstellung nur fatal, dass es etwas mit Erziehung zu tun hat. Ja, wer mit rechts schreiben lernen musste, wird auch später mit rechts schreiben, ist aber deswegen kein Rechtshänder. Und selbst in sehr freien Kulturen, wo nicht umerzogen wird, schreibt trotzdem die Mehrheit mit Rechts. Mal davon abgesehen ist es wie alles ein Spektrum und kein schwarz und weiß. Um es mal wieder mit der sexuellen Präferenz zu vergleichen, es gibt auch bisexuelle Menschen. Folglich auch beidhändige Menschen. Und die Händigkeit ist fließend, von Rechtshändern, die mit Links gar nichts können, zu nicht ganz ungeschickten, zu beidhändigen, zu eher linkshändigen, zu nur linkshändigen Menschen. Ich schreibe auch sehr gut mit Links, es ist sicher Übung, aber auch eine gewisse Veranlagung. Man kann das nicht verallgemeinern.

Ich denke es wird Linkshänder geben, die ohne größere Probleme auch eine Rechtshändergitarre spielen können, vielleicht mit ein wenig mehr Übung, und ohne dass abschließend geklärt ist, ob sie nicht auf einer Linkshändergitarre noch virtuoser wären. Lässt sich nicht klären. Aber es wird ganz sicher auch Linkshänder geben, die definitiv eine Linkshändergitarre benötigen.

Also um den Bogen zu spannen zum Ursprungsthema. Man kann es nicht wissen, ob es mit einer Linkshändergitarre besser wird. Aber es wird auf jeden Fall noch mal eine ganze Menge Arbeit werden alles umzulernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber interessant wäre doch mal zu fragen, warum die hohen Töne, welche vermutlich in schnellerer Abfolge gespielt werden, in den Bereich der rechent Hand fallen?
Warum sind die schnellen Solos auf der Gitarre meist in den hohen Tönen?
Auf dem Klavier muss man beide Hände unabhängig benutzen. Das ist eine Beidhändigkeit. Daher würde ich mir die Frage bei keinem Instrument stellen.

Kannst du schreiben, direkt nach der Geburt? Das erste was du gemalst oder geschrieben hast, sah bestimmt nicht so schön aus. JEDER kann beides, sofern er keine genetischen Defekte hat.
Sexuelle Präferenz entstehen übrigens immer durch äußere Einflüsse, aber anderes Thema... Genetik ist jedenfalls für die Präferenz einer Hand nichts vorgeschrieben.

Solche Aussagen wie im Video, dass es Körperverletzung sei, wenn man Linkshänder mit Rechts spielen lässt, ist einfach totaler Blödsinn.
Ausrede für die eigene Lernfaulheit? wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, ich kann dir absolut nicht zustimmen. Aber ich lasse es mal so stehen. Man muss auch andere Meinungen aushalten können.
 
Nach meiner Wahrnehmung ist es fast überall so, dass weniger als 10 % der Menschen Linkshänder und der Rest Rechtshänder und einige Wenige keine eindeutige "Auslage" haben. Scheint also doch ein gewisser Automatismus vorhanden zu sein. Was mich schon immer gewundert hat, ist, dass in Sportarten, bei denen es sofort auffällt, also meinetwegen alles, was mit einem Schläger, Racket, Bat etc. gespielt wird, der Anteil der Linkshänder bei den Besten ihres Fachs deutlich höher ist. Hat da schon einmal jemand gehört, ob es dafür eine Erklärung gibt? Bei den Topspielern der Weltranglisten z. B. im Snooker oder Tennis ist der Anteil der Linkshänder seit Jahrzehnten sehr viel höher als es nach der Normalverteilung sein dürfte. Bei den bekanntesten Gitarristen / Bassisten / Geigern ist der Linkshänderanteil wiederum anscheinend so gering, dass fast jeder die wenigen wirklich berühmten sogar kennt. Schon bissl seltsam oder zumindest bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Anteil der Linkshänder bei den Besten ihres Fachs deutlich höher ist
Ist das so?

Und falls das tatsächlich stimmt, wäre nicht die naheliegendere Erklärung, dass wenn ich z.B. darauf getrimmt bin gegen rechtshändige Boxer zu kämpfen, dass der linkshändige Gegner gegen mich einfach den Ungewohnheitsvorteil hat?

Bei den bekanntesten Gitarristen / Bassisten / Geigern ist der Linkshänderanteil anscheinend so gering
Ist das so?

Viele meiner "Helden" sind Linkshänder: Jimi Hendrix, Gary Moore, Steve Morse, Eric Gales (Rechtshänder der linkshändig spielt?), Mono Neon u.v.m. (Tony Iommi, Paul McCartney, der Typ von Come as you are... :D )

Und wer hat überhaupt gesagt, dass die Gitarre, so wie die "normal/standard" ist, ein Instrument, das von bzw. für Rechtshänder gemacht wurde? Hier mal was zum Nachdenken


View: https://youtube.com/shorts/cSbK7W2TjZc?feature=share
 
Ja, das ist so. Z. B. In der aktuellen Snooker Weltrangliste sind von den besten 8 gleich 4 Linkshänder. Also jeder 2.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

rechtshändige Boxer zu kämpfen
beim Boxen vielleicht. Vielleicht auch noch beim Tennis. Beim Snooker nicht. Da spielen die abwechselnd gegen den Tisch und die Bälle. Nicht körperlich gegeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Snooker Weltrangliste sind von den besten 8 gleich 4 Linkshänder. Also jeder 2.
...und damit sind die Linkshänder statistisch "(viel) bessere" Menschen/Sportler... oder was können wir daraus schließen? 😉
 
was du daraus schliessen möchtest, überlasse ich ganz dir. Falls du noch eine Meinung zur Unterhaltung beisteuern möchtest, gerne...
 
Als auf rechts spielender Linkshänder hat mich die Frage auch mal kurz beschäftigt. Ich kam für mich zu dem Schluss, dass ich einen Wechsel auf links versucht hätte, wäre mir das rechts spielen jemals fremd vorgekommen. Das war aber nicht der Fall.

Wenn du nie wirkliche Probleme damit hattest (und ein Lern-Plateau ist in dem Zusammenhang vermutlich eher kein wirkliches Problem ;)) dann würde ich mich da nicht verrückt machen.

(ich mache außer Gitarre spielen nicht so wahnsinnig viel mit rechts)
JEDER kann beides, sofern er keine genetischen Defekte hat.
ich gratuliere dir wirklich zu deiner beeindruckenden Beidhändigkeit. Von dir selber auf den Rest der Menschheit zu schließen finde ich allerdings Atemberaubend. Aber für dich sind ja offenbar auch ein Klavier und eine Gitarre kaum zu unterscheiden. Selbstverständlich spielt man auch die Gitarre meist beidhändig (wenn man nicht Steve Vai ist), aber Töne werden dann doch fundamental anders hervorgebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe viele Jahre Bundesliga gespielt. Bissl was bekommt man da schon mit
Hab viele Jahre Kampfsport trainiert und aktiv gekämpft. Wäre ich nur auf einer Seite fit, wäre das nicht gut gegangen. Kann auf beiden Seiten gleichermaßen gut. 😉
 
Räusper -> @pat875a5 & @punkadiddle :opa:!

LG Lenny (für die Moderation)
 
Hmm, man spielt natürlich beidhändig, wie auch andere Instrumente, Geige, Schlagzeug. Aber interessant wäre doch mal zu fragen, warum die hohen Töne, welche vermutlich in schnellerer Abfolge gespielt werden, in den Bereich der rechent Hand fallen?
Beim Klavier gibt es wohl tatsächlich einen Zusammenhang (außer beim Beim Boogie Woogie). Allerdings gibt es fast ausschlielich "rechtshändige" Tasteninstrumente, so dass sich die Frage, was man lerne sollte, eigentlich aus rein praktischen Erwägungen nicht stellt. Wo sollte man ausprobieren, ob einem ein Instrument für Linkshänder mehr liegt?

Und bei Streich- und Zupfinstrumenten hat es eher nichts mit der Tomhöhe zu tun, sondern der Bedeutung, der man der Tonerzeugung durch Streichen oder Zupfen und andererseits durch die Beweglichkeit der Greifhand zuspricht.

Ich denke es wird Linkshänder geben, die ohne größere Probleme auch eine Rechtshändergitarre spielen können, vielleicht mit ein wenig mehr Übung.
Paul McCartney kann (oder konnte zumindest) rechts wie links spielen. Und vermutlich ohne langes Üben (nur um jemand was auf einer fremden Gitarre vorspielen zu können, übt man ja nicht jahrelang). Hat aber bei öffentlichen Auftritten immer linkshändig gespielt.Das Erlernen manueller Fertigkeiten kann Einfluss auf die Herausbildung der Handpräferenz haben. Wenn Kinder beginnen, manuelle Fertigkeiten wie beispielsweise das Schreiben odDas Erlernen manueller Fertigkeiten kann Einfluss auf die Herausbildung der Handpräferenz haben. Wenn Kinder beginnen, manuelle Fertigkeiten wie beispielsweise das Schreiben oder Malen zu erlernen, werden dabei beide Hände gleichzeitig genutzt und trainiert

Das Erlernen manueller Fertigkeiten kann Einfluss auf die Herausbildung der Handpräferenz haben. Wenn Kinder beginnen, manuelle Fertigkeiten wie beispielsweise das Schreiben oder Malen zu erlernen, werden dabei beide Hände gleichzeitig genutzt und trainiert.
Da hab ich doch starke Zweifel. Man schreibt und zeichnet nur mit einer Hand. Und die wenigsten wechseln dabei. Absolute Beidhändigkeit ist doch eher die Ausnahme. Ich kannte allerdings einen Zeichner, der sich mal an der Hand verletzte und einen Auftrag einfach mit Links fertigzeichnete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen sind unterschiedlich, und das ist gut so. Ich mache schon immer alles mit links, außer die Maus am Computer, die ist rechts. Und damit fühle ich mich wohl und gut is'. Linkshändergitarre war auch zu meinen Anfangszeiten in den 1980er Jahren nie eine Frage für mich, die musste sein. Und gut is'.

Meine Tochter hat zu Beginn ihrer "Löffelkarriere" froh und munter gewechselt zwischen links und rechts, auch bei Stiften war es mal so und mal so ... und nun sieht es nach rechts aus. Sie macht jetzt aber erstmal Klavier und nicht Gitarre ;)

Man kann viel Theorie bringen, es gibt aber eben auch die Praxis. Und einem Mark Knopfler und anderen "Lefty spielt Righty" steht halt ein Jimi Hendrix oder McCartney entgegen, oder meinetwegen auch ein Albert King (schaut euch dessen Spielweise mal an...!).

Ich breche als bekennender Lefty gerne eine Lanze für die Leftys. Und reagiere allergisch gegen irgendwelche Tipps von außen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich breche als bekennender Lefty gerne eine Lanze für die Leftys. Und reagiere allergisch gegen irgendwelche Tipps von außen.
Ich reagiere auch allergisch auf Verallgemeinerungen von „innen“. Weil etwas für mich funktioniert muss es noch lange nicht für dich funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben