Muss ich als Linkshänder auf links spielen oder gar von rechts auf links umlernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... auf Deine STÄRKEN musst Du Dich konzentrieren, nicht auf Deine Schwächen, denn von den Schwächen hast Du Tausende ...
... wer alles Können möchte, kann nie ein Meister werden ...

mal in einem asiatischen Buch gelesen ... Ein Gedanke wert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Hirnhälftendominaz ist ein Mythos, den keiner mehr ernsthaft benutzt.
ich traue WIKI ja nur bedingt...
wohl aber Fachbüchern der Bio-Medizin die in ausgewiesenen Fachverlagen erschienen sind.
@dubbel hat mit "Mythos" da wohl übers Ziel hinausgeschossen...

"Als „dominante“ Hirnhälfte wird diejenige bezeichnet, die vorrangig für die Verarbeitung von Sprache zuständig ist.[26] Bei 95 % der Rechtshänder befindet sie sich links, bei 2 % rechts. Bei 3 % ist das Sprachzentrum auf beide Hirnhälften aufgeteilt. Auch bei der Mehrzahl der Linkshänder liegt das Sprachzentrum links, nämlich bei 70 %, bei 15 % ist es auf beide Hemisphären verteilt, bei weiteren 15 % liegt es rechts. Es gibt also eine gewisse Korrelation zwischen der „dominanten“ Gehirnhälfte und derjenigen Gehirnhälfte, die die starke Hand steuert. Dennoch liegt das Sprachzentrum bei der Mehrzahl der Linkshänder auf der linken Seite, welche für die „schwache“ rechte Hand zuständig ist. Es liegt also keine eindeutige Gesetzmäßigkeit vor in der Verbindung von Händigkeit und Lateralisation des Gehirns. (Hervorhebung von mir) Wenn man einen Anteil von 10 % Linkshändern voraussetzt, liegen bei etwa 7 % der Bevölkerung die Steuerung der „starken“ Hand und das Sprachzentrum in verschiedenen Gehirnhälften – ohne dass Nachteile entstehen.[27] = Alle Prozentzahlen in J. F. Stein und C. J. Stoodley: Neuroscience. An Introduction. John Wiley & Sons, Chichester 2006, ISBN 1-86156-389-2, S. 427–440."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorab, ich hab mir das Video nicht angesehen.
Aber als linkshändiger Rechtspicker hab ich zumindest Erfahrung auf dem Gebiet und kenne auch ein paar Linksspieler. Wenn man erstmal Gitarrespielen kann, spielt es aus meiner Sicht kaum eine Rolle. Wichtig ist der Einstieg und die Motivation am Ball zu bleiben. Und da ist aus meiner Sicht entscheidend, dass der individuelle Spieler sich mit seinem Instrument wohl fühlt und sich als Anfänger beim üben Erfolge einstellen, so dass man am Ball bleibt.
Der Rest ist am Ende hauptsächlich Übung. Egal ob links oder rechtsrum.
Ist ja nicht so, dass man nur eine Hand braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorab, ich hab mir das Video nicht angesehen.
Solltest du dir ansehen, sonst entgeht dir vielleicht der Grund, warum hier manches gesagt wird. Der Inhalt des Videos ist (m.E.) ziemlich hartcore, aber nicht wirklich begründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wir, oder zumindest ich, bereits mehrfach gelesen haben, du weist ja oft genug drauf hin.... Ich fand schon damals "überarbeitungswürdig".
Na dann überarbeite. Es ist ein Ding, wenn ein Profi-Gitarrenlehrer eine Meinung hat, es ist ein Ding wenn ein Lefty-Gitarrist wie ich eine Meinung hat. Es geht sicherlich alles, je nach Individuum mit mehr oder weniger Aufwand. Aber auch ein Gitarrenlehrer ist kein Experte, was das Phänomen der Händigkeit angeht, und dieser Kollege stellt sich mit seinem Hirn-Thema schon ganz zu Beginn aus meiner Sicht ins fachliche Abseits.

Klar, Mark Knopfler, und noch ganz viele andere.

Aber eben auch: Jimi Hendrix, und noch ganz viele andere.

Was nicht gehen darf, meiner Meinung nach - Eltern und Lehrer die Kindern (!) eine bestimmte Richtung aufzwingen.

Und nun diskutiert mal fein weitere eure Meinungen - ich habe meine und werde sie weiterhin vertreten.

Und ganz aus meiner Sicht ist klar - hätte ich ein RH-Gitarre hernehmen müssen, würde ich heute nicht Gitarre spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Na dann überarbeite.
Und nun diskutiert mal fein weitere eure Meinungen - ich habe meine und werde sie weiterhin vertreten.
Ich sagte überarbeitungswürdig und nicht schlecht.
Behalt du mal deine Meinung, das ist schon gut so. Bei manchen frage ich mich, ob sie überhaupt noch eine haben...

Denn leider ist es, wie im Internez mittlerweile überall, ja so, dass sich gerade bei kontroversen oder schwierigen Themen, erstmal jeder auf den Schlips getreten fühlt.
Wenn ich nichts zu sagen habe: Erstmal lächerlich machen
Wenn ich gar nichts zu sagen habe: Erstmal meckern.
Wenn ich überhaupt nichts zu sagen habe: Beschimpfen und persönlich werden.

Zum Thema (egal in welcher Richtung) haben ja erst zwei oder drei was geschrieben.

Tja, nächstes Mal überlege ich dann noch drei Tage, bevor ich was poste. Wieder was gelernt.
Ich verabschiede mich mit einem fröhlichen, Oberharzer Kloa mi an Oars
 
die Kritk richtet sich ja nicht gegen dich, sondern beziehen sich auf die aussagen im video.
 
Was nicht gehen darf, meiner Meinung nach - Eltern und Lehrer die Kindern (!) eine bestimmte Richtung aufzwingen.
Das ist genau die Quintessenz, die heraus kommen sollte!

…und so auch nicht dem Linkshänder, die Linkshändergitarre aufoktroyieren.

Spätestens wäg wirds in dem Video wo Danny Gatton oder Gary Moore wohl ursächlich wegen dieser unheilvollen Schiksalswendung ihr Leben verloren haben.
Wenn ich dann noch höre, dass da ein Rechtshänder Linkshänder „coacht“ in dem er ihnen allerlei Linkshänder Produkte vermittelt, um ihre “Probleme“ zu beseitigen. Dann klingen IMO solche absoluten Aussagen sehr “fischi“.

btw. welcher Linkshänder hier, „mußte“ eigentlich einen Linkshänderfüller zum Schreiben benutzen?
Ich habe erst mit 18-19 festgestellt, dass ein Füllerfelderschreiber für Linkshänder grundsätzlich das völlig falsche Schreibgerät ist. Ein Linkshänder schiebt den Schreiber idR über das Papier (es sei denn, er nimmt eine diese völlig kranken Haltungen ein…). Eine Füllerfeder ist aber dafür gemacht, gezogen zu werden! Ein Linkhänder „sticht“ mit einem Füller eigentlich ständig ins Papier.
Was da hilft, ist eine breite Feder, die man möglichst auf einem Schleif-/Wetzstein einschreibt und so jede „Kante“ wegschleift. (Rechtshänder-Füller von Lamy gehen dafür ganz gut, falls es jemand probieren möchte).
Diese einfachen Pelikan und Geha Schüler Linkshänder Füller sind da aber völlig ungeeignet.
So viel zu „Linkshänder“ Produkten, die von Rechtshändern „empfohlen“ werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@InTune - nach dem meine Eltern damals gerade so verhindern konnten, dass meine damals kurz vor der Pensionierung stehende Grundschullehrerin mich zum Schreiben mit rechts zwingt (ich bin Jahrgang 1974), musste ich mich aber 4 Jahre mit Füller und Tinte abquälen und habe auch keinerlei Support bekommen mir eine besser geeignete Schreibweise anzueignen.

Heute ist das zum Glück anders!
(und ich schriebe bevorzugt mit Bleistift)

Ich komme aber bestens mit “normalen” Scheren klar, brauche keinen Korkenzieher in “andersrum”, oder sonstige Konstrukte. Sogar die Maus liegt rechts vom Computer. Nur die Suppe muss ich mit links essen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hhmmm, als linkshändig gitarrespielender Linkshänder berührt mich das Thema ja irgendwie auch.
Allerdings fällt es mir schwer etwas zu schreiben, denn wenn ich eins gelernt habe dann:

Die Welt ist gemischt und Jeder Mensch ist anders.

Was für mich die perfekte Lösung ist muss für jemand anderen noch lange nicht passen.

hätte ich ein RH-Gitarre hernehmen müssen, würde ich heute nicht Gitarre spielen.
denselben Gedanken hatte ich auch gerade - und doch gibt es ja auch genügend Beispiele für Linkshänder, die es auch mit rechts zu etwas gebracht haben, bzw. einfach glücklich mit ihrem Gitarrespiel sind.
Was nicht gehen darf, meiner Meinung nach - Eltern und Lehrer die Kindern (!) eine bestimmte Richtung aufzwingen.
Absolut!(y)
So ging es mir beim Gitarrespielen glücklicherweise nicht - jedoch beim Schreibenlernen!

Als ich in die erste Klasse kam, 1974, sagte meine Lehrerin, dass ich auch gerne mit links schreiben könne. Allerdings hatten mich bis dahin schon Eltern und vor allen Großeltern dazu gebracht, mit rechts zu schreiben und zu malen. "Nimm doch das schöne Händchen" ist ein Satz den ich öfter gehört habe. Also begann ich mit rechts zu schreiben - und litt meine ganze Schulzeit hindurch, denn meine Handschrift war immer unsauber und nicht sehr leserlich. Als Beispiel musste immer mein Vater herhalten, der auch Linkshänder war, aber mit rechts schrieb und eine wunderbar saubere Handschrift hatte! Nun, zu seiner Schulzeit gab es auch noch den Rohrstock! :cry:
dass ein Füllerfelderschreiber für Linkshänder grundsätzlich das völlig falsche Schreibgerät ist
Gut zu wissen!
In meinen Dreißigern habe ich angefangen auch mit Links zu schreiben und bin inzwischen beidhändig. Wobei ich schneller mit rechts schreibe, das leserlichere Schriftbild aber mit links hinkriege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Zusammenfassung @Keyborg
 
Ich bin auch Linkshänder und musste in der Schule mit der rechten Hand schreiben. Schlimm war das.

Aber ich bin froh, mit einer normalen Gitarre spielen zu dürfen, weil ich da mit meiner feinmotorisch besseren linken Hand die Saiten am Hals greifen kann.
Rechtshänder müssten sich da eigentlich aufregen, dass für sie die "normalen" Gitarren eigentlich falsch gebaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessant, dass das Thema hier auskommt. Ich bin gerade dabei das Video zu schauen.
Vorab, ich bin auch Lefty. Habe auf einem RH Bass gelernt. Allerdings merke ich, dass mich das doch limitiert. (So unterschiedlich sind die Menschen)

Edit: sagt, dass ich einige Inhalte aus dem video ja nicht wieder aufrollen muss. ;)
Wen´s noch weiter interessiert: drüben bei Bassic gibt´s auch einen Thread von mir wo ich über meine Erahrungen beim Umlernen auf links berichte...
Ich weiß, Eigenwerbung stinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Thema mit zwei Worten zu beantworten:

Wallis Bird

.
 
Ja, da hast Du Recht. Ich hatte mir das Video mit den Groove-Monstern gar nicht angesehen.

Erstaunlich wie still die Zombies so drumrum stehen, oder!?!

Das erste Video hatte ich mir auch nicht angesehen weil ich den Typen einfach unsympathisch finde und ich da nicht noch mehr Zeit verschwenden will.

.
 
Also ich hab mit 15 schon auf Parties die Phantomgitarre zu Maiden Und Motörhead linksrum gespielt. Als ich mir kurz danach die "echte" Gitarre gekauft hab, hab ich nie drüber nachgedacht ob ich nicht der Einfachheit halber rechtsrum lernen sollte.
Die ganze Diskussion ist müßig. Ein berümter Jedi sagte mal: "lass dich von deinen Gefühlen leiten!" So isses...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben