Muss ich mich noch länger schonen?

  • Ersteller RockMetal
  • Erstellt am
RockMetal
RockMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
08.10.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hey Zusammen

Vor 4 Wochen hatten wir kurz vor Ende der Bandprobe einen spontan Besuch einer Kumpelin die uns beim spielen zuhören wollte. Ich war da schon ein bischen an der Grenze mit singen. Ich war noch nicht heiser aber an dem Punkt angelangt an dem ich normalerweise Schluss mache. Aufjedenfall haben wir noch ca. 3 Songs für die Dame gespielt. Ich bin noch nicht an Zuschauer gewohnt und war dementsprechend aufgeregt. Ich habe meine Atemtechnik völlig vernachlässigt und habe dementsprechend scheisse gesungen. Nach den 3 Songs war ich so heiser, dass ich kaum mehr sprechen konnte. Selbst eineinhalb Wochen später hatte ich immernoch probleme. Ich hatte meiner Stimme einfach zuviel zugemutet.

Vor 2 Wochen hatten wir dann wieder Bandprobe und nach 3 Songs war ich wieder heiser. Ich hab mir gedacht "gut, dann muss ich mich wohl länger schonen."
Gestern, 4 Wochen nach der scheiss Performance und der Folterung meiner Stimme war ich shcon nur nach einem Song völlig heiser.

Kann es sein, dass wenn die Stimme dermassen beansprucht worden ist, dass man sogar mehr als 2 Wochen die Klappe halten muss um wieder in Form zu sein?
 
Eigenschaft
 
Erlebt habe ich es selbst noch nicht, aber kann mir schon vorstellen, dass eine Überbeanspruchung - vielleicht in Kombination mit einer kleinen Erkältung (?) - schon etwas längerfristig nachwirken könnten.

Dennoch vermute ich, dass das auch ein allgemeines technisches Problem ist und nicht ausschließlich die Nachwirkung dieser drei Songs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh zum HNO und laß nachschauen, ob sich evtl. ein Knötchen oder ein Polyp auf den Stimmlippen gebildet hat. Das kann schneller passieren als man glaubt. Und sollte das der Fall sein, müßtest du auf jeden Fall eine Pause einlegen, bis es sich wieder zurückgebildet hat. Sonst kommst du aus den Stimmproblemen nicht mehr raus.
 
Ich kann auch nur sagen: Geh zum HNO Arzt.
 
Hier mein fachmännischer Rat: hör' auf die beiden Damen!
Und ich stimme auch antipasti zu. Da ist wohl technisch so einiges noch nicht in trockenen Tüchern. Sieht man ja auch daran, daß Du Dich auf Deine Atmung noch konzentrieren mußt und ein einzelner Publikumsmensch Dich schon rausbringt. Sowas wie Atmung muß natürlich zur 2. Natur werden, da darf man im Eifer des Gefechts nicht mehr drüber nachdenken müssen, weil man sich live auf ganz andere Sachen konzentrieren muß.
Aber alles zu seiner Zeit. Erstmal: hör' auf die beiden Damen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben