Muss man nach Wechsel von 9-46 auf 10-46 die Halskrümmung neu einstellen?

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Habe eine leicht peinliche Anfängerfrage:

Ich benutze momentan auf meiner Framus noch die Werksaiten mit einer Stärke von 9 bis 46,
würde aber für den ersten Saitenwechsel gerne auf 10 bis 46 wechseln, weil mir die hohen
Saiten zu dünn sind. Allerdings frage ich mich, ob ich dann die Halskrümmung neu einstellen muss,
weil der Saitenzug leicht höher ist.

Hier mal ein Vergleich der Saiten:
009-011-016-w026-w036-w046
010-013-017-w026-w036-w046

Sind also nur die hohen Saiten und diese auch nur marginal betroffen, daher die Vermutung, dass
ich den Hals möglicherweise gar nicht verändern muss.
Da ich bisher noch nichtmal einen Saitenwechsel durchgeführt habe :redface: möchte ich an der Halskrümmung lieber
noch nichts ändern und würde ansonsten dann doch einen 9-46er Satz besorgen.
 
Eigenschaft
 
Ich hab das mal hierher verschoben.

Zu deiner Frage: es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich bei diesem Wechsel die Halskrümmung wahrnehmbar ändert. Ich bin bei allen meinen Gitarren von 9er auf 10er Saiten umgestiegen und es hat sich nichts verändert.

Letztenendes musst du es einfach ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage: es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich bei diesem Wechsel die Halskrümmung wahrnehmbar ändert.
Zumal du ja eine Framus hast. Die Hälse sind ja schon eher kräftig und nicht solche Spaghetidinger wie von Ibanez&co. Kann mir kaum vorstellen, dass sich da am Hals groß was tut
Letztenendes musst du es einfach ausprobieren ;)

Genau! Kaputt gehen wird da nichts. Man erkennt's auf dem Bild leider nicht besonders gut, aber der Typ steht auf nem Fenderhals, der auf zwei Stühlen liegt ;)

MfG
 

Anhänge

  • Fender Neck.JPG
    Fender Neck.JPG
    4,4 KB · Aufrufe: 239
Ok, danke, werde es dann mal mit einem 10er Satz probieren.
 
Es ist auch empfehlenswert seine Posts grammatikalisch einigermaßen korrekt zu verfassen.
 
Hey sonic...

versuchs einfach und dann wirst zu ja auch sehen. Wenn es passiert musst du eigentlich auch nur den Halsstab ein müh fester ziehen. Kein Ding. Ich bin sogar von 10-46 auf 10,5-50 gewechselt und musste bei fast keiner meiner Gitarren etwas in der Richtung Okatavreinheit oder Halskrümmung ändern.
 
Moin zusammen,

die Halskrümmung wird vermutlich nicht leiden, nur die Oktavreinheit der beiden veränderten Saiten würde
ich danach überprüfen und gegebenenfalls neu einstellen.

Gruss Schnirk
 
Ich hab die Serienbespannung meiner Godin auch von 9-46 auf 10-46 geändert, und dies hatte keinerlei Nachjustierungen am Hals mit sich gebracht.

Wie schnirk aber schon erwähnt, mußte ich die Oktavreinheit nachstellen. Aber selbst das war nur minimal.
 
Es kann eben aber auch sein, dass man garnichts nachstellen muss.
 
---erledigt---
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben