Von 9-42 auf 10-46 bei Les Pauls -> Setup Halskrümmung, Sattelkerben?

  • Ersteller guitar-slinger
  • Erstellt am
guitar-slinger
guitar-slinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
22.07.17
Beiträge
1.185
Kekse
2.342
Hallo,

Bei der kürzlich von mir gekauften Epiphone Les Paul sind zur Zeit 9er Saiten drauf. Aufgrund dessen, dass ich lieber 10er spiele, möchte ich wechseln.

Wie ich las, wird sich da sicherlich am Hals wenig bis gar nichts tun. Falls es nötig wäre, wie sind da eure Erfahrungswerte hinsichtlich der Wirkungsweise? 8tel Umdrehung und 24h warten oder tut sich in der Zeit eher kaum was?
Zur Zeit ist der Hals super eingestellt, d.h. extrem wenig "relief". Sicher werde ich das einfach mal ausprobieren, aber wollte hinsichtlich des TrussRods einmal nachfragen...

Ich gehe davon aus, dass ich nichts nachfeilen (lassen) muss an Sattel und Stegreitern, die die Gitarre ab Werk ja mit 10er Saiten ausgeliefert wurde (Gitarre habe ich gebraucht gekauft. 9er waren drauf.). Intonation ist klar, das werde ich überprüfen.

Grundsätzlich wäre die korrekte Reihenfolge der Arbeitsabläufe doch nach dem Aufziehen:

- Neck relief prüfen und einstellen
- gewünschte Saitenlage an Brücke einstellen
- Intonation einstellen

Korrekt?

Vielen Dank im Voraus schon mal!
René
 
Einfach probieren und dann schauen, ob etwas zu machen ist.
Intonation muss wahrscheinlich etwas nachgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da wirst du wohl den Sattel nachschleifen müssen schätze ich. Ich empfehle hier 800 er Wasserschleifpapier. Ein Stückchen abschneiden und gleichseitig falten, und dann ganz leicht die Sattelkerben beidseitig vorsichtig damit bearbeiten das ist ein Geduldsspiel wo du immer wieder nachprüfen solltest. 2--3 mal jede Seite der Kerbe und wieder probieren. Die 10er Sätze haben einen höheren Zug. da wirst du auch den Halsstab nachstellen müssen. Ich habe da bei ca. ner viertel Umdrehung für solche Umstellungen beste Erfahrung gemacht. Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wechsele häufiger zwischen 009er und 010er - Sätzen. Aber vielleicht bin ich einfach nicht feinstofflich genug, das Problem überhaupt zu sehen. Und nochmal, dass 010er - Sätze mehr ziehen als 009er ist gar nicht selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich sehe gerade, dass ich zur Zeit gar nichts habe zum Hals einstellen. :LOL:
Naja, ich werde morgen mal die 10er draufziehen und ein paar Tage warten.

@Tragtop
Hm, ich vermute mal, dass der Sattel nicht neu ist und somit ich nicht weiter nachfeilen müsste, da ja schon ab Werk auf 10er Stärke gefeilt. ...hoffe ich jedenfalls. :ugly:

Wäre sehr geil, wenn ich sie auf 10er Stärke genauso geil bespielbar bekäme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach erst mal die dickeren Saiten drauf und schauen was passiert.
Ändert sich die Bespielbarkeit negativ und wenn die Halskrümmung dafür verantwortlich ist, kann man etwas nachjustieren.
Klemmen dann Saiten hilft ggf. etwas Graphit, wenn nicht muss die Sattelfeile ran…
Ich wechsle öfter mal zwischen 10-46 und 10-52. Mache da aber idR gar nichts…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe schon oft von 9er auf 10er und zurück gewechselt und musste nie was einstellen. Ein guter Hals sollte das abkönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht "grundsätzlich" feilen! Epiphone fertigt die Sättel ab Werk für 10er Saiten. Ein Bleistift hilft die Beweglichkeit in der Kerbe zu verbessern. Das ist aber reine Theorie, spüren wirst Du das nicht. Die Halskrümmung wird sich kaum ändern, kann aber sehr geringfügig passieren. Ich würde auch die 24 Stunden warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Das ist klar. Da ich mindestens 10er auf den allermeisten Gitarren spiele, weiß ich, was auf mich zukommt.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, kleines Update.
Ich habe nun .10er drauf und musste tatsächlich was nachstellen am Halsstab. Allerdings wieder mit einer super Saitenlage und viel Spaß an der Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben