Sattel neu einstellen/ausfeilen bei wechsel von 9er auf 10 er saiten?

  • Ersteller epplkahn
  • Erstellt am
epplkahn
epplkahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.09
Registriert
23.08.07
Beiträge
194
Kekse
69
Ort
Weltmetropole Mutlebutzle
Hi, bei meiner Gibson Sg waren ab Werk 9er Saiten drauf, ich habe aber jetzt 10 er drauf gemacht. Muss ich jetzt auch denn Sattel nachfeilen?
 
Eigenschaft
 
Normalerweise sollte das problemlos gehen ohne den Sattel nachzubearbeiten. Eine Saitenstärke unterschied ist nicht so dramatisch. Wenn du dir zB bei Rockinger Sattelfeilen kaufst, dann sind die auch für 2 bis 3 Saitenstärken tauglich.
Achte mal drauf, ob du Stimmstabilitätsprobleme hast oder sonst irgendwas auffällt. Wenn nicht, dann lass den Sattel wie er ist.
Evtl musst du die Intonation leicht korrigieren und/oder den Trussrod etwas stärker anziehen...

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben