MustHave vor dem Mastering

Nibako
Nibako
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
19.09.11
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hi,
ich habe mit einem Kumpel ein paar Gitarren und Bass-Spuren mit Ableton Live 8 aufgenommen, dass Drum haben wir simuliert.
Um nun beim Mastern die Optimale Qualität zu bekommen, bräuchte ich ein paar Tipps, welche Effekte ich drüber spielen sollte.
1. Für welche Spur brauche ich einen Limiter und was macht er?
2. Ist es schlimm wenn einzelne Spuren übersteuern, die Masterspur aber nicht? Ich habe es momentan so, das keine Spur übersteuert, jedoch sind nun viele Spuren nicht im Hellgrünen Bereich..
3, Soll ich auf jede Spur nen Compressor draufhauen oder nur auf den Master?

Vielen Dank schonmal, ich bin totaler Anfänger in Sachen Home-Recording.
Grüße,
Nico
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit !
Um nun beim Mastern die Optimale Qualität zu bekommen, bräuchte ich ein paar Tipps, welche Effekte ich drüber spielen sollte.
1. Für welche Spur brauche ich einen Limiter und was macht er?
2. Ist es schlimm wenn einzelne Spuren übersteuern, die Masterspur aber nicht? Ich habe es momentan so, das keine Spur übersteuert, jedoch sind nun viele Spuren nicht im Hellgrünen Bereich..
3, Soll ich auf jede Spur nen Compressor draufhauen oder nur auf den Master?
Im Prinzip ist Deine Eingangsfrage relativ einfach zu beantworten: Nutze die Effekte (EQ, Kompressor, Limiter, Hall, Delay etc.) so, dass es gut klingt.
Hört sich jetzt vermutlich enttäuschend an, aber es gibt keine allgemeinen Empfehlungen. Das hängt von Stil, Genre, Ziel, Instrumentierung, der Qualität der Einzelspuren und weiteren Faktoren ab.

Zu 1. Ein Limiter begrenzt das Ausgangssignal, damit es nicht übersteuert. Für welche Spur Du das brauchst? Kann ich von hier aus nicht sagen .... ausprobieren.
Zu 2. Ja, ist "schlimm". Digitales Übersteuern klingt shice. Hat nichts damit zu tun, dass die Summe nicht übersteuert, aber wenn die Spur im Mix hörbar ist (was sie ja vermutlich sein soll), dann hört man auch das Clipping.
Zu 3. Kommt ebenfalls drauf an. Kompression bringt mehr Lautheit (wird jedenfalls oftmals dafür eingesetzt --> loudness war) auf Kosten der Dynamik .... ausprobieren.

Am besten mal ein Hörbeispiel hochladen.
Grundsätzlich solltest Du Dich mal in die Basics einlesen, damit Du verstehst, was mit den vielen Effekten, die einem zur Verfügung stehen, erreicht werden und verschlimmbessert werden kann.
Zur Einführung (Mischen, Mastering --> was immer Du darunter verstehst) finde ich die Seite von Roland Enders ganz informativ.
Link ==> http://www.songs-and-stories.de/homerecording_neu.php

Gruß
Ivar
 
Hi danke für die Antwort. Der Link ist sehr nützlich, ich habe mir schon ein wenig durchgelesen. Wo kann ich den Soundbeispiele hochladen?
Was ich noch nicht verstanden habe, ist die räumliche platzierung. Kommt das Drum, Bass und Gesang immer in die Mitte?

Gruß
Nico
 
Bass und den Hauptgesang stellt man häufig in die Mitte, die Bassdrum und Snare auch.
Bei Toms, Overheads und Hihat würd ich auf jeden fall Pannen und zweitstimmen werden auch
Manchmal gepannt, das ist aber dann sehr danach zu entscheide, wie es sich anhört.

Grüße
 
Sooooo ich habe nun herausgefunden wie man Songs hochläd, tolles Teil diese Dropbox ;D Vielen Dank euch schonmal ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen. Mal sehen was ihr mir anhand des Hörbeispiels für Tipps geben könnt :) Vorab muss aber noch gesagt werden, dass der Gesang nur Probeweise eingesungen wurde. Ich habe nächste Woche meine erste Gesangsstunde ;D

Was kann ich verbessern um die Qualität zu steigern? :)
 
Uups da ist wohl ein Fehler beim Upload unterlaufen.

Mit einem Kompressor wirst du wohl weniger einen besonders lauten Song bekommen. Der Kompressor auf der Summe wird eher zum finalen Zusammenführen des Mixes benutzt um vom Roh-charakter weg zu kommen.
Viele denken nämlich, sie müssten auf der Summe hart komprimieren, damit es so klingt wie das Vorbild aus dem Radio und wundern sich dass das Endergebniss vollkommen, noch mehr als das aus dem Radio, versaut wird. Also: Loudness wird auf anderen Wegen erzeugt. Da würde ich erst einmal die Finger von lassen.
Wichtig ist, dass es wie schon bereits von meinen Vorrednern erwähnt, gut klingt. Gewisse Grundregeln, was Frequenzgänge der Instrumente angeht sollten trotzdem eingehalten werden: Veränder nie bei aufgezeichnetem (trifft auch auf samples, nicht auf programmierte Klänge zu) zu stark, es wird grauenhaft klingen. Außer natürlich du benutzt eines dieser modulationeffekte die von sich aus stark verändern. Und auch damit würde ich vorsichtigst sein.

Zu starke Seitenbetonung (->stereo-enhancing) schlägt ins genaue Gegenteil um.

Noch ein kleiner Tipp was EQing angeht: vermeide viel boosting.
Beispiel: Du willst auf einer distorted-guitar 200Hz und 2kHz boosten für einen möglichst kraftvollen und typischen Metalklang. Anstatt die beiden mit ~8dB zu boosten, filter die Mitte, in dem Fall zwischen 600&800Hz per weitem Filter mit 2-3dB heraus. Anschließend die beiden gewünschten Charackterfrequenzen um 2-4dB (mittleres Q) boosten.
Das gleiche bei Snare, Toms, Bass-guitar&-drum, vocs etc. Such erst die frequenzen die du boosten würdest, booste sie weniger als halb so stark wie auf den ersten Blick gedacht und Filter dann die dazwischen.

Für den Anfang zuverlässigster (=geringste Problemquelle) Insert-Aufbau wäre: Filter -> Compressor -> EQ(boost).

Und zum schlusss noch etwas, was viele falsch machen: Alles das nicht "Bass" als Präfix führt, sollte gleich eingangs mit einem hochpassfilter ausgestattet werden.

Gruß
 
Kann man sich den Song nicht anhören? :O Bei mir funktioniert es... Das Problem ist, dass ich das Drum nicht direkt aufnehme, sondern über das Programm Addictive Drums. Empfiehlt es sich da dann noch, zu 'boosten'.. Vielen dank pHjalmarson, dien Beitrag war auf jedenfall sehr informativ.
 
Ein bisschen klangliche sprich frequenzeille Anpassung würde ich immer vornehmen.
-> Gerade bei drums (nicht nur recorded, auch programmed) kommt es durch zu heftiges anheben einzelner Frequenzen zum "Kessel"-klang.
Deswegen mein tipp zum EQ von oben, da das IMHO der schnellste und zuverlässigste Weg ist einen guten sound hinzubekommen ohne das sie andere Instrumente stöhren.
Apropo stöhrfaktor konnte den song jetzt nicht anhören, vielleicht mal in den "Puplic" ordner der dropbox verschieben falls er da nicht schon ist? Aber wenn da instrumente sich hörbar überschneiden lohnt es sich immer sone art Tabelle zu erstellen - wo du welche Spuren auf den Frequenzen ansiedelst. Und mal zu gucken ob sich was überlappt und ob man das ändern kann :) Auch wenn sich's vorher schon gut anhört holt man dadurch noch ne Menge guten sound heraus!

Gruß
 
Die Sounddatei ist im Publicordner :/ Hier ein mal als wav, vielleicht geht das.. https://dl-web.dropbox.com/get/Public/When Sanity Failsteeest.wav?w=4a4fa210
Hast du das mit dem Frerquenzbeispiel so gemeint?` freq.jpg
 
man hat wieder keinen zugriff :(
 
Nö, mehr so:
Anhang anzeigen 193170

Also so in die Richtung muss natürlich auch klingen.
Bin gerade dabei einen Artikel mit Soundvergleichen über das Thema zu schreiben und werde den hier irgendwann im Laufe des Tages reinstellen. Ich lass dir dann den Link zukommen ;)

Gruß
 
Will ich mich mal dran versuchen:
Eletro Gitarren allzu mittig abzumischen bringt automatisch Konflikte mit der Stimme und den Drums. ->Auf Frequenzen bezogen.
Versuch es doch mal mit ner ähnlichen Schaltung wie ich oben vorschlug. Damit machst du automatisch Platz für Stimme. Sprich Mitten filtern.
1-5kHz sind allgemein so eine Art Powerfrequenzen. Damit kannst du die Kraft herausholen. Pass aber auf, dass es keine Irritationen mit der Stimmenpresence gibt! ->liegt meistens bei 1-2kHz
Und die Gitarren und damit der Mix ->stark rechtslastig!
Auf den Overheads so um 0:27 sind stöhrende Frequenzen die nach Filtering schreien.
Die Drums allgemein gehen mir bisschen zu stark unter. ->Gitarren leiser, drums lauter und trockener sprich weniger Raum.

Ansonsten: Arragniert ist das wunderbar! Noch ein bisschen am Mixing basteln und schon haste nen guten Song!:great:

Gruß
 
Bass Drum und Snare sind ziemlich weit links, die sollten schon mittig sein. ;)
 
Ok danke euch beiden, ihr seid klasse! :)
Ich hab mal versucht, eure Tipps umzusetzten:
http://dl.dropbox.com/u/42687693/When Sanity Fails 2 Versuch 2.wav
Dabei habe ich es bei denm Gitarren so aufgebaut (1=Hochpunkt 2= Tiefpunkt 3=Hochpunkt):
Gitarre 1: 1=210Hz 3,2db 2=711Hz -3,9db 3=1,99kHz 3,6db
Gitarre 1 gedoppelt: 1=555Hz 2,7db 2=1,2kHz -3,9db 3=2,9kHz 3,2db
Gitarre 2: 1=125Hz 4,4db 2=274Hz -4,4db 3=634Hz 3,9db
Gitarre 3: 1=1,5kHz 3,4db 2=2,8kHz -4,9db 3=5,2kHz 3,4db

Sollte ich beim Gesangt auch einen bestimmten Frequenzbereich filtern?

Gruß,
Nico
 
Jaaaa viel klarer das Ganze!!

Aber zu hart komprimiert. Das verschwimmt zu sehr!
Kann daran liegen, aber die Drums sind zu imho "nass" sprich zu viel Hall bzw. Room.
Den Fehler hab ich letztens auch gemacht, als ich seit Jahren mal wieder was selber geschriebenes und eingespieltes abmischte. :redface: Da geht dann doch mal schnell die Objektivität flöten die man beim abmischen fremder Aufnahmen eher hat.

Wenn du aber auf der Snare so einen 90er Jahre typischen Hall haben möchtest würde ich die anderen drumparts noch vieel trockener fahren.
Ebenfalls die OHs müssten leiser die Splashen heftig. (Kann aber auch an der Komprimierung liegen)

IMHO kämpfen die Gitarren nun nicht mehr gegen die Stimme an. Gefällt mir gut!

Hätte da so die Idee, dass auf den Vocals vielleicht ein kurzes Delay gut klingt? Kann aber auch schräg daneben sein. Weiß nicht ob du den Song kennst aber meinte sowas ähnliches wie bei "Depeche Mode - Wrong".

Gruß
pH
 
Ne das nicht der comp.
Hört sich eher nach übersteuert an.
Misch mal alles in allem leiser ab.
Vocals vertragen auch auf 1kHz nen boost.
Aber wundert mich dass sich noch keiner von den super schlauen moderatoren oder sonst wer gemeldet hat um seinen Senf dazu zu geben.
Bin auf jeden Fall raus aus dem Forum leben. PN falls dir hier sonst keiner helfen will;)

Gruß
 
Wieso das denn? :O Hattest du Probleme mit einem der Mods oder warum ziehst du dich zurück? :(
Boosten auf 1kHz heißt, dass ich den Tiefpunkt bei 1kHz machen muss? und die hochpunkte ungefähr bei 800Hz und 1,5Hz?
Könnte das verschwommene vllt auch am Limiter liegen? Ich hab dem Master wenig Release gegeben..

Gruß
Nico
 
Ne das war nur auf die Gitarren bezogen mit EQ -> Hast PN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben