MustHave vor dem Mastering

Nibako
Nibako
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
19.09.11
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hi,
ich habe mit einem Kumpel ein paar Gitarren und Bass-Spuren mit Ableton Live 8 aufgenommen, dass Drum haben wir simuliert.
Um nun beim Mastern die Optimale Qualität zu bekommen, bräuchte ich ein paar Tipps, welche Effekte ich drüber spielen sollte.
1. Für welche Spur brauche ich einen Limiter und was macht er?
2. Ist es schlimm wenn einzelne Spuren übersteuern, die Masterspur aber nicht? Ich habe es momentan so, das keine Spur übersteuert, jedoch sind nun viele Spuren nicht im Hellgrünen Bereich..
3, Soll ich auf jede Spur nen Compressor draufhauen oder nur auf den Master?

Vielen Dank schonmal, ich bin totaler Anfänger in Sachen Home-Recording.
Grüße,
Nico
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit !
Um nun beim Mastern die Optimale Qualität zu bekommen, bräuchte ich ein paar Tipps, welche Effekte ich drüber spielen sollte.
1. Für welche Spur brauche ich einen Limiter und was macht er?
2. Ist es schlimm wenn einzelne Spuren übersteuern, die Masterspur aber nicht? Ich habe es momentan so, das keine Spur übersteuert, jedoch sind nun viele Spuren nicht im Hellgrünen Bereich..
3, Soll ich auf jede Spur nen Compressor draufhauen oder nur auf den Master?
Im Prinzip ist Deine Eingangsfrage relativ einfach zu beantworten: Nutze die Effekte (EQ, Kompressor, Limiter, Hall, Delay etc.) so, dass es gut klingt.
Hört sich jetzt vermutlich enttäuschend an, aber es gibt keine allgemeinen Empfehlungen. Das hängt von Stil, Genre, Ziel, Instrumentierung, der Qualität der Einzelspuren und weiteren Faktoren ab.

Zu 1. Ein Limiter begrenzt das Ausgangssignal, damit es nicht übersteuert. Für welche Spur Du das brauchst? Kann ich von hier aus nicht sagen .... ausprobieren.