Fragen zu Hardcore/Metalcore Mixing und Mastering

  • Ersteller Geschichtenhasse
  • Erstellt am
G
Geschichtenhasse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
07.05.09
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo,

ich bin mit meiner Band momentan dabei einen Song zuhause und im Proberaum aufzunehmen.
sind jetzt auch alle spuren im kasten und auch alle so ziemlich auf der gleichen Lautstärke aufgenommen, nichts übersteuert oder rauscht alles gut soweit.
Schlagzeug ist ne midi spur mit addictive drums drüber. bei den vocals muss man halt erwähnen das ziemlich viele tiefe Growls aber auch diverse hohe screams drin sind.
um das ganze nen bisschen fetter und direkter zu machen, hab ich schonmal nen compressor und hall drüber gelegt.
lautstärken hab ich auch soweit gemixt und ist alles im grünen bereich. wenn ich jedoch einen mixdown mache in eine WAV-Datei haben ich an mehreren Stellen ein Rauschen und Knacken drin als ob etwas übersteuert,
außerdem könnte der gesamte song halt eigentlich noch lauter.

Hab jetzt grade schon ein bisschen was über Frequenzen gelesen und darauf hin auch in paar Höhen bei den Vocals rausgenommen, bringt jedoch nichts.
Könnt ihr mir vielleicht nen Lösungsansatz liefern?
So mal flott was aufgenommen hab ich schon nen paar mal, aber Mixen und Mastern mach ich grad zum ersten mal.
Achso und ich arbeite mit Cubase 5.5 ;)

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Also, die Frequenzstaffelung der einzelnen Instrumente ist so ziemlich das wichtigste beim Abmischen. Als bestes Beispiel dient hier immer die Kick-Drum und die Bassgitarre, da die sich ja im ziemlich identischen Frequenzspektrum tummeln. Lässt man jetzt beide unbearbeitet, kommt es zum Verdeckungseffekt, was schlußendlich zum Matschen der Aufnahme führt, und der Aufnahme auch viel Energie raubt. Denke das solche Probleme auch zu Deinen vermurksten Stellen führen.
Zuerst solltest Du mal die einzelnen Spur-Lautstärken so korrigieren, daß Du in der Summe nie über 0dB rauskommst.
Danach mal die tiefen Mitten (200-300Hz) bei der Kick Drum leicht herausnehmen und entsprechen in der Basspur etwas anzuheben.
Dann umgekehrt in der Kick bei 100 Hz anheben, und die gleich Frequenz bei der Basspur absenken.
Damit kannst Du es schaffen, dass die Kick hauptsächlich in den tiefen Frequenzen stattfindet und die meisten Noten der Bassspur darüber.
Danach kann man dann beide auch schon wieder wesetlich lauter machen.

Gleiches gilt für fette sägende E-Gitarre und Snare. Die kämpfen auch im gleichen Frequenzbereich.

So, das wars mal fürs erste.

Gruß Chris
 
Danke schonmal für deine Antwort, werde mich da heute Abend direkt dran machen. :)
Ich denke, dass das Problem bei den Frequenz-Bereichen des Gesangs liegt. Hauptsächlich liegt das Problem nur direkt am Anfang vor. Das Lied startet mit einem richtig tiefen Growl. Finde jedoch im internet keinerlei Frequenzbereiche zu (Metal-)Core-Vocals.
Beim Schlagzeug ist es halt so es komplett auf einer Midi-Spur liegt und mit Addictive Drums gesampelt ist.

Am Anfang fängt halt so ziemlich alles auf dem ersten Schlag an, sprich 2 Gitarren setzen ein, Bass-Drum + Floor Tom + China, Bass-Gitarre und nen tiefer Growl und das kommt im Abstand von 12 Schlägen noch 2, 3 mal und bei jedem mal halt ein knistern und leichtes Rauschen.
Gestern habe ich das ganze dann mel noch nem Kollegen geschickt, also als Mix-Down. Der hat mir gerade geschrieben, dass kein Rauschen zu hören wäre?! 0.0
 
Du kannst bei Addictive Drums 100%ig die einzelnen Schlagzeugteil auf unterschiedliche Audioausgänge legen. Somit hast du dann die Möglichkeit, das Schlagzeug in allen Einzelheiten zu bearbeiten. Mit Hall macht man übrigens nichts direkter, sondern genau das Gegenteil.
Um ein transparenteres Klangbild zu schaffen, sollte man neben der Frequenzstaffelung auch lowcuts mit einem Parametrischen Equalizer machen.

Mixing und Mastering sind ziemlich komplexe Gebiete, die man leider nicht mit ein paar posts abhandeln kann.

wäre gut, wenn du mal deinen Song hier postest, damit man sich den Anhören kann. Dann kann man auch gezielter Tips geben, was zu machen wäre
 
Vielleicht ist Dein Computer nicht in der Lage alle die Spuren und Plugins schnell genug zu verarbeiten und die Knackser sind ASIO Aussetzer. Deswegen hat dann vielleicht jmd anderes das Problem gar nicht.
 
lautstärken hab ich auch soweit gemixt und ist alles im grünen bereich. wenn ich jedoch einen mixdown mache in eine WAV-Datei haben ich an mehreren Stellen ein Rauschen und Knacken drin als ob etwas übersteuert,
außerdem könnte der gesamte song halt eigentlich noch lauter.

Den Summenkanal in Cubase hattest du im Auge, bevor du rausgerendert hast? Oder sind die einzelnen Spuren nur im grünen Bereich?
Evtl. puncht dir irgendein Instrument tieffrequent ab und zu über die 0dB-Marke, obwohl alles noch höher könnte.
 
Hab jetzt grade schon ein bisschen was über Frequenzen gelesen und darauf hin auch in paar Höhen bei den Vocals rausgenommen, bringt jedoch nichts.
Könnt ihr mir vielleicht nen Lösungsansatz liefern?
So mal flott was aufgenommen hab ich schon nen paar mal, aber Mixen und Mastern mach ich grad zum ersten mal.
Achso und ich arbeite mit Cubase 5.5 ;)

Danke schonmal :)

Ein Lösungsansatz könnte sein, daß Du dir zuerst einmal ultraviele Metalplatten SEHR GENAU anhörst und den Sound verinnerlichst. Danach solltest Du dir überlegen, welchen Weg Du soundtechnisch gehen möchtest (sprich welche Producer und Engineers Dich beeinflusst haben). Danach mußt Du nur noch ein paar Jahre immer wieder Bands aufnehmen und mischen, dadurch intensiv an Deinen Fähigkeiten arbeiten und Deinen Erfahrungsschatz erweitern. Und vor Allem mußt Du immer weiter machen und darfst Dich nicht entmutigen lassen wenn etwas mal nicht klappt.

Für das Mastering gilt eigentlich das gleiche Prozedere...

Oder aber Du gehst zu Youtube, fährst Dir ein 5-minütiges Metalmixing-Tutorial (inkl. Downloadlinks zu den benötigten, gecrackten Plug-Ins) rein und drehst hantierst dann mit dein paar Presets rum bis Dein Mix so klingt wie alle anderes Standardmixes aus dem jew. Genre auch. :D

Was auch immer Du tust, wünsche Dir viel Erfolg und vor Allem Spaß dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke schonmal für eure Antworten ;)

Also ich hab das Rauschen jetzt größtenteils durch Frequenzabgleichen und nem Band-Compressor über den Stereo-out raus bekommen.
Mache mich heute nochmal an die Lautstärken. Habe jetzt nur noch ein bisschen den Eindruck, dass die Gitarren etwas dumpf sind.
Habt ihr da vllt ein paar Tipps wie ich die ein bisschen wärmer bekomme ohne groß an den Frequenzen rumzuschrauben?
Und ein weiteres Problem ist, dass der Stereo-Out ein bisschen leise ist wobei er schon knapp an der 0 db grenze kratzt.

:)
 
@LIQUIDAETHER

na das ist dann ja einfach :D

@ Geschichtenhasse

was meinst du mit Frequenzabgleich?. Ein Multiband Kompressor wird in der Regel das Rauschen Verstärken
Wenn die Gitarren Dumpf sind, wirst du ohne EQ nicht viel ändern können. Du könntest es mit Sättigung versuchen, um noch ein paar Obertöne dazu zu bekommen. Ansonsten mal breitbandig bei 2-3khz leicht anheben. Lowcut bei den Gitarren bei 100-150 hz. Musst du ausprobieren. Das sollte sie etwas entdumpfen;)
Dein Lautstärke "Problem" ist eigentlich ganz normal. Kommerzielle Produktionen sind ja auch stark mit einem Master Limiter/Maximizer aufgepumpt.
Du kannst mal den Maximizer aus Cubase in den Master packen. Allerdings finde ich den nicht so dolle. Der fängt ziemlich schnell an zu pumpen. Ich benutze meisten den TLs Maximiser oder den Mlimiter von MeldaProduction. Beides Freeware.
Aber vorher solltest du schön lowcuts machen auf allen Spuren. Das heißt auf jeder spur fänst du mit dem Lowcut ganz unten an und fährst langsam hoch, bis es anfängt dünn zu klingen, dann wieder ein stück zurück. So räumst du deinen Mix von lässtigem, tieffrequentem Material auf. Dein Mix wird luftiger und transparenter und bekommst ihn dadurch lauter
 
ich kann heute abend mal nen mixdown hochladen ;)

bezüglich lautstärke, also ich denke ich hab es soweit ganz gut hinbekommen den spuren ihren platz zu zuweise, wie du so schön geschriben hast in dem ander thread :)
wenn ich jetzt den stereo out einfach nen ticken über 0db mache, denke +1,5 oder so dürfte reichen, würde die qualität darunter leiden?
weil die einzelnen spuren sind ja nicht über 0db.

kannst leider gerade nicht ausprobieren und die erfahrung hab ich bis jetzt auch noch nicht, daher frag ich einfach mal hier vorab :)

@Novik also mit dem band-compressor mischt sich alles ein bisschen mehr finde ich, also es klingt nicht matschig sondern es passt einfach besser ineinander, so ist zu mindest mein eindruck.
mit frequenzabgleich meine ich, dass ich frequenzbereiche bei gesang und gitarre, sowie bass und bass-drum angepasst habe, also zB bei der einen Gitarre bei 130hz -3db und bei der anderen dann +3db und so weiter, bis ein paar Störgeräusche verschwunden sind.

Müsste ich auch beim Bass einen Low-Cut machen oder würde der dann zu dünn? Bis zu welcher Grenze kann man denn erfahrungsgemäß gehen bei gitarren? :)
 
machs einfach mal und höre, was passiert.

du /kannst/ nicht über 0dbFS gehen. wenn du den master-fader einfach 1,5dB hochziehst, werden die stärksten peaks brutalst digital geclippt. wie sich das anhört? einfach mal machen (oder death magnetic hören...) ;) glaub mir, das willst du nicht.
über den qualitätsverlust brauchen wir glaub nicht zu reden.

ich würde mich ein bisschen mit "pseudo-mastering" (laut machen) beschäftigen, dann bekommst du deine track schon schon lauter.
falls du das nicht willst, gibts noch an jedem player einen volume-regler, der hat auch einen sinn... ;)

mfg kusi
 
Ok danke ;)

Erzähl mir mehr von diesem mysteriösen Volume-Regler! :D
 
Es geht nicht darum, das nur die einzelenen Spuren nicht über null gehen. Was bei Cubase weniger das Problem ist, da es intern mit 32bit float arbeitet. Damit hat man Cubase intern quasi keine Grenze nach oben. Sollte man aber trotzdem vermeiden. Viel wichtiger ist es, das die Summe am Master nicht über 0db schießt.

Ja der Multiband wird den Mix natürlich mehr zusammenkitten. Aber Kompressoren neigen dazu, das Signal Rauschverhältnis zu verschlechtern. Aber du meinst wahrscheinlich eher Störgeräusche bei Gitarre
 
Hab nochmal ne Frage zu den erwähnten Low-Cuts.
Gibt es da in Cubase presets bzw Plugins oder muss ich die manuel per Equlizer im Mixer machen?
Wenn ja kann mir jemand die ungefähren Frequenzen sagen die ich da runterfahren sollte? also zu den entsprechenden instrumenten.

Und kennt jemand einen Bass-Effekt-Plugin? also Freeware? Haben vor einem Breakdown einen Bass-Drop, hab den bis jetzt auch ganz gut hinbekommen anhand eines Tutorial auf Youtube. Jedoch wird da der MaxxBass-VST benutzt, den dekomme ich bei mir nicht ans laufen. Gibts Alternativen?
 
/gelöscht/
 
Zuletzt bearbeitet:
/gelöscht/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. kein support von mir bei gecrackter software, auch wenn sie nicht funktioniert.

Wer redet hier bitte von gecrackter Software?! Bevor man leute beschuldigt sollte man sich erstmal erkundigen! Auf der Hersteller-Homerpage gibt es eine Demo! Bei dieser Demo erscheinen in bestimmten Abständen Hinweis-meldungen zum Kauf der Vollversion! Diese Meldung erscheint bei mir einmal und dann friert Cubase ein!


@all Jemand von euch vielleicht eine Idee für eine Freeware-Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben