Mute Verhalten bei Soundcraft SI Expression

  • Ersteller soundinch
  • Erstellt am
S
soundinch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
24.08.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Liebe Soundcraft Profis,

bin recht neu sowohl hier im Forum als auch im Digitalmischpult leben und hoffe auf ein paar Hilfreiche Tipps :)

Habe mir kürzlich ein Soundcraft SI Expression1 gegönnt und bin wirklich total zufrieden damit. Geiler Sound und einfache Bedienung. Allerdings kapiere ich eine Sache nicht:

Wenn ich das Mischpult hochfahre sind manchmal einzelne Kanäle "ON", manchmal nicht. Prinzipiell möchte ich, dass alle Kanäle erst mal aus sind und ich Sie dann einschalte.
Prinzipiell ist es so, dass die "ON" - "OFF" Einstellung nach jedem einschalten anders ist, als beim ausschalten.

Zum beispiel: Ich schalte alle Kanäle aus, fahre das Pult herunter. Nach dem nächsten Boot Vorgang sind alle Kanäle wieder an.

Kann sich das jemand erklären, wie das sein kann? Ist das ein Bug oder ein Feauture? :)

Die aktuellste Firmware ist auf dem Pult installiert.

Freue mich auf eure Hinweise

Grüße
Tom
 
Eigenschaft
 
Ist mir jetzt eigentlich nie bewusst aufgefallen. Ich geb aber zu, dass ich damit bis jetzt nur "in sich abgeschlossene" Gigs gemischt und daher nicht wirklich auf den Mute-Status bei nächsten Booten geachtet habe. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal bei Audio Pro anrufen, die helfen immer schnell und kompetent weiter und können Dir bestimmt sagen, ob das ein bekanntes Problem ist. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

danke für Deine Rückmeldung. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit dem gleichen Pult. Ansonsten werde ich dort tatsächlich mal nachfragen.
Es ist ja auch nicht wirklich eine Störung. Allerdings möchte ich nicht, dass das Pult mich beherrscht, sondern umgekehrt :))

grüße
 
Hallo Liebe Soundcraft Profis,

bin recht neu sowohl hier im Forum als auch im Digitalmischpult leben und hoffe auf ein paar Hilfreiche Tipps :)

Habe mir kürzlich ein Soundcraft SI Expression1 gegönnt und bin wirklich total zufrieden damit. Geiler Sound und einfache Bedienung. Allerdings kapiere ich eine Sache nicht:

Wenn ich das Mischpult hochfahre sind manchmal einzelne Kanäle "ON", manchmal nicht. Prinzipiell möchte ich, dass alle Kanäle erst mal aus sind und ich Sie dann einschalte.
Prinzipiell ist es so, dass die "ON" - "OFF" Einstellung nach jedem einschalten anders ist, als beim ausschalten.

Zum beispiel: Ich schalte alle Kanäle aus, fahre das Pult herunter. Nach dem nächsten Boot Vorgang sind alle Kanäle wieder an.

Kann sich das jemand erklären, wie das sein kann? Ist das ein Bug oder ein Feauture? :)

Die aktuellste Firmware ist auf dem Pult installiert.

Freue mich auf eure Hinweise

Grüße
Tom


nachgefragt;


Die Stellung der ON/OFFs wird sortenrein über das Aus-Schalten hinweg gespeichert und ist dann in der selben Stellung wie vorher, jedoch findet dieser automatische
Speichervorgang zyklisch etwa alle 45 Sekunden statt.
Wenn man wenige Sekunden vor dem Ausschalten was ändert, kann daher sein dass das noch nicht gespeichert ist.

Die Zuordnung von Mute-Gruppen wird gespeichert, ihr momentaner Zustand jedoch nicht.


VG aus Heilbronn,
______________________________________________
Achim Huber
Produktmanager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Martin,

wow 1000 Dank für deine Ausführliche Antwort. Das werde ich direkt mal ausprobieren.
die Erklärung klingt für mich absolut logisch und verständlich. Jedoch wäre ich durchs testen nie darauf gekommen :)

Ich melde mich nochmal, sobald ich es getestet habe.



Hier noch eine zweite Frage:

Ich habe den Sinn der Matrixbusse noch nicht verstanden. Wie und vorallem wann, setzt man diese Sinnvoll ein?

Beste Grüße
Tom

Kleiner Nachtrag:

Unglaublich es lag tatsächlich an der Zeit zwischen letzter Änderung und ausschalten.
Bin echt erleichtert jetzt! Nochmals herzlichen Dank :)))

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin,

wow 1000 Dank für deine Ausführliche Antwort. Das werde ich direkt mal ausprobieren.
die Erklärung klingt für mich absolut logisch und verständlich. Jedoch wäre ich durchs testen nie darauf gekommen :)

Ich melde mich nochmal, sobald ich es getestet habe.



Hier noch eine zweite Frage:

Ich habe den Sinn der Matrixbusse noch nicht verstanden. Wie und vorallem wann, setzt man diese Sinnvoll ein?

Beste Grüße
Tom

Kleiner Nachtrag:

Unglaublich es lag tatsächlich an der Zeit zwischen letzter Änderung und ausschalten.
Bin echt erleichtert jetzt! Nochmals herzlichen Dank :)))

LG Tom


noch mal nachgefragt:

… Matrixbusse werden überall dort eingesetzt wo Ausgänge aus Bussen oder Masters addiert oder verzweigt werden müssen.
Z.B.
- in einem Subwoofer Master L,R und Aux -> um Bass u Kick zusätzlich auf den Sub zu bringen
- L und R auf die Haupt PA und gleichzeitig mit anderem EQ und Delay auf ein 2.tes LS Paar weiter hinten
- Auf einem 2.ten Digital oder Analog-Ausgang L,R mit extra Fader zur Aufnahme
u.s.w

VG aus HN,
______________________________________________
Achim Huber
 
Hi,

herzlichen Dank für deine Mühe! Ich bin sehr begeistert, über schnelle und tolle Antworten, die man hier bekommt!
Ich werde mich mal in die Thematik einarbeiten müssen um das Sinnvol einsetzen zu können. Die klassischen Subgruppe, wie am Analogpult sind somit eher ausgestorben, oder?

Liebe Grüße
Tom
 
Die klassischen Subgruppe, wie am Analogpult sind somit eher ausgestorben, oder?

ehrlich gesagt, ich habe zwar oft mit Mischern zu tun, habe aber keine Ahnung, wie man sie bedient. Ich stehe eben auf der anderen Seite, auf der Bühne, versuche aber mit den FoH-Leuten so zusammenzuarbeiten, dass wir jedesmal einen perfekten Sound abliefern - so gesehen sprechen wir die gleiche Sprache...
 
Nein, Subs sind nicht dasselbe wie die Martix und auch nicht ausgestorben. Du kannst die Subs benutzen, um z.b. das komplette Drum auf 2 Sub's zu routen und dann weiter auf L/R) . Damit kannst du nun die Drums mit 2 Fader regeln oder auch via den Inserts / AUX der Subs mit Effekten oder Dynamikprozessoren gemeinsam bearbeiten.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geil! Danke auch für diese Antwort.

Ich würde mich gerne auch über tiefere Features informieren. Leider gibt die Beschreibung nicht wirklich viel her.
Kennt Ihr irgendwelche Workshops oder Handbücher, die man sich zulegen sollte?

Viele Grüße
 
Hallo soundinch,

Soundcraft hat eine ganze Reihe an kleinen Videos gedreht, die dir evtl. weiterhelfen können. Viel Spaß beim Stöbern ;-)
http://www.soundcraft.com/support/videos.aspx?c=13
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das fürs Expression auch gibt, aber ich habe vor einiger Zeit mal fürs SI Compact eine ganze Reihe an Videos gefunden, die einem die (Grund-)Funktionen gut und strukturiert erklärt. Evtl. helfen dir diese auch weiter, da ein Großteil ja bei beiden Pulten identisch sein sollte.

lg
Fireworker
 
Hi,

cool, vielen Dank für den Link. Das werde ich mir auf jeden Fall mal alles anschauen. Denke da sind viele Gute Tipps dabei!

:) Supi!!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben