Soundcraft si expression 3 - kein Ton auf dem main out

Z
zcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.21
Registriert
31.10.21
Beiträge
7
Kekse
0
Von den Recording-Mischpulten in den PA-Pult-Bereich verschoben. MfG. Basselch
Hallo - Ich habe mir gerade ein neues (gebrauchtes) soundcraft si expression 3 gekauft.
Hier die 4 "Problemchen" über die ich bisher gestolpert bin.
Ich bekomme keinen einzigen Ton aus den Main Outputs heraus - Vollkommen egal wohin ich route - Ich habe es erst mal auf 15/16 versucht - Danach auf 1/2 - Es kommt 0,0 heraus.
Auf dem Kopfhörer ist es "fast" das gleiche - Da habe ich nur ein Rauschen von 13 Kanälen die einen Vollausschlag auf den LED`s anzeigen aber es hängt NICHTS an den Kanälen.
Ein Software Update geht auch nicht - Aktuell ist 1.7 Build 0009 drauf - Ich wollte das 1.8 Build 12 aufspielen - Der Stick wird zwar erkannt aber laut anzeige ist auf dem Stick nichts drauf (egal ob FAT32 oder NTFS)

Ansonsten funktionieren die ganzen Spielereien (Autofader / Farben / Mixes usw.) Die Ipad App läuft auch problemlos und die MADI USB Card geht "wahrscheinlich" auch - Zumindest wird sie angezeigt.
Nur Ohne einen Ton aus den Mains oder auch Kopfhörer zu bekommen ist das alles unwichtig.

Die Kanäle sind natürlich auch auf L/R geroutet - Ich habe die Kanäle aus Spaß auch noch auf den MONO Kanal gelegt - Egal was ich da mache, es kommt einfach nichts aus dem Ding heraus.
Das die Kiste defekt ist würde ich eigentlich ausschließen da zumindest mal der Kopfhörer funktioniert hat - Nachdem ich alles resettet hatte was ging, funktionierte das auch nicht mehr.

Ich denke eine Ferndiagnose ist fast unmöglich - Wenn jemand So eine Kiste hat und in der nähe von Alzey / Bad Kreuznach / Mainz wohnt würde ich mal mit meiner Kiste vorbei kommen.

PS.: Ich habe auch mal ein Bild angehangen da sieht man das die LEDS Vollausschlag anzeigen obwohl nicht dranhängt (FADERS "A") - Ist mir ein absolutes Rätsel

VG Frank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20211031_152052.jpg
    20211031_152052.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du einmal probiert einen kompletten Reset durchzuführen? So etwas sollte man bei gebrauchten Pulten immer erst einmal machen. Denn man weiss ja nie wasda mal gemacht wurde. Und check die Sync Einstellungen, am besten erst mal auf internal Sync stellen.
 
Hallo Mfk...
erst einmal danke für die schnelle Antwort und Deinen Tip !
Ja, das habe ich gemacht ... Mittlerweile konnte ich den Mixer auch dazu bewegen, die neue SW anzunehmen (V.1.8 Build 12) - Eine kleine Rüge an Soundcraft, es steht nirgends wie der Stick formatiert sein muss und auch nicht welche Größe der Stick maximal haben darf) - Ich bin zwar von FAT32 ausgegangen aber das steht halt nirgends in Manual und in Videos wird auch nicht darauf eingegangen. Die zweite Hürde war die Größe des USB Sticks . Zum Verlauf -> 1.) - USB FAT32 64GB - Fehlanzeige 2.) - USB NTFS 128GB - Fehlanzeige 3.) USB FAT32 16GB "Das hat funktioniert !).
Dann hatte ich "wie von Dir vorgeschlagen" alles resettet und die SD-Card komplett gelöscht (auch vor Deinem Tipp). So, jetzt sollte ich eigentlich ein "Dummen Mixer mit neuer SW haben"
Dem ist bzw. war aber nicht so. Bei Soundcraft ist ein Reset eigentlich kein Reset sonder ein Default-Wert (zumindest was das FADER Setup angeht). Ich würde bei einem Reset erwarten, dass keinem Fader irgendein Input Kanal zugewiesen ist (ist für Leute die keine Ahnung haben, bestimmt nicht die beste Lösung). Genau aus dem Grund hat sich Soundcraft bestimmt gedacht, wir stellen die Kiste mit einem Reset so ein, dass alles "prinzipiell" funktioniert. Was macht Soundcraft also mit dem Fader Reset ? -> Fader 1 wird -> Input MIC 1 zugewiesen - Fader 2 wird -> Input MIC 2 zugewiesen usw. - Das macht durchaus Sinn, aber es ist kein "echtes" Reset und ist auch nirgends beschrieben. Jetzt kommt das sehr unschöne, wobei ich davon ausgehe, dass die Kiste einen Schlag hat. Wenn ich diesen Fader Reset mache leuchten wieder diverse Kanäle (nicht alle) wie ein Tannenbaum (von den Input LED`s her gesehen). Ich kann jetzt zwar die Zuweisung (Fader 1 Mic 1 löschen und der Tannebaum ist weg) aber dann bekomme ich halt kein Einganssignal ...
Ich denke es gibt nur 2 Lösungen - Irgendjemand der das Pult hat macht mal einen Telefonsession und ich stelle alles so ein wie "der nette Mensch" und hoffe das es dann geht oder ich trenne mich wieder von dem Mixer.

Gruß Frank
 
Digipulte und USB-sticks sind eine unendliche Geschichte. das betrifft nicht nur soundcraft, sondern alle hersteller.

den wichtigsten Punkt hast du aber imho noch nicht angesprochen und zwar den Tipp von mfk, die synch-einstellung zu überprüfen. hier MUSS das Pult Master sein - wird meistens als "internal" bezeichnet. Das ist noch VOR deinen 2 angesprochenen Möglichkeiten, was du mit dem Ding machen willst, zu klären. (da ich schon ewig so ein Ui nicht mehr in der Hand hatte, kann ich dir leider auf die Schnelle nicht erklären, wo du die synch-einstellungen findest. das Manual sollte aber dabei helfen)
 
Ich würde bei einem Reset erwarten, dass keinem Fader irgendein Input Kanal zugewiesen ist
Das ist bei Mischpulten in der Klasse ein echtes No Go, denn der übliche Anwender wäre damit komplett überfordert. Daher wird so ein Reset wohl eher eine halbwegs vernünftige Grundeinstellung wiederherstellen damit man gleich mal loslegen kann.
Wenn ich diesen Fader Reset mache leuchten wieder diverse Kanäle (nicht alle) wie ein Tannenbaum (von den Input LED`s her gesehen).
Das kann auf einen Hardwaredefekt hin deuten, aber auch auf eine falsche Sync Einstellung. Daher mein Hinweis die zu checken.
oder ich trenne mich wieder von dem Mixer.
Nicht die schlechteste Idee, ich habe genau zwei mal mit solchen Teilen zu tun gehabt und mir war schnell klar, warum die auch „Si Depression“ heißen.
 
Hi - Nochmals danke für die schnelle Antwort !
Was meinst Du mit Sync Einstellungen ?
Ich denke Du meinst die World Clock - Wenn Du das meinst, die ist auf internal gestellt.
Wenn Du etwas anders meinst, wäre es nett wenn Du mir sagen würdest was Du meinst.

Gruß Frank
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kennst Du eventuell den Mixer ? -> QU-32 Allen & Heath
Das war meine zweite Wahl bevor ich mir den SC-Mixer gekauft hatte ... Wenn ich meine Kiste nicht zum laufen kriege, würde ich mich von Soundcraft verabschieden.
PS.: Ich hatte bis letzte Woche auch einen AH-Mixer gehabt (Allen & Heath ZED-436) - Ich war super zufrieden mit dem Teil aber ich hatte ein paar Funktionen vermisst UND ich hatte einen uTrack24 zum Aufnehmen gebraucht. Ich wollte halt direkt in meine DAW gehen und das konnte die Kiste nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - Ich ärgere mich zwar total über der "Fehlkauf" (es ist bestimmt nicht das schlechteste Pult !) aber wenn es die beschriebenen "Zicken" macht geht das halt gar nicht.

Vielen Dank für die Unterstützung / Support !!!

Gruß Frank
 
Also die Sache "aus den Main Outs kommt nix" lasse ich mir noch irgendwie eingehen (auch wenn es beim quellbezogenen Routing von Soundcraft ja nicht wirklich Fehlerquellen gibt), aber die Nummer mit den LED-Ketten ist schon seltsam. Ich wüsste keine Möglichkeit, sowas irgendwie ohne Eingangssignal herbeizuführen, also bleibt ja fast nur ein tiefergehender Defekt der Kiste. Also entweder ab zu Audio Pro mit dem Ding wenn man noch zu nem Invest bereit ist oder ab in den roten Container. :ugly:
 
PS.: Das WorldClock nicht mit der "echten" Uhrzeit zutun hat weiß ich auch ...
Das ist ein Sync Signal zwischen digitalen HW Komponenten... Aber trotzdem besten Dank für die Aufklärung :)

PS.: Ich bin werde Tontechniker noch Musiker - Ich versuche mein Bestes um die Gruppe Shambala zu supporten.
Anbei ein kleiner Video von Shambala (REC@HOME) - Ich muss dazu sagen, dass die Aufnahme vom einem Professionellen Studio abgemischt wurde ABER der Video und die RAW Tracks sind bei mir im Keller gemacht worden. ->

Viel Spaß beim anhören/schauen

Gruß Frank
 
Ich dachte eigentlich das ein iN...schlüssel eigentlich eine Innensechkant Schlüssel ist ;-)

Inbus ist die Firmenbezeichnung und keine technische Bezeichnung :)
 
hehe, genauso wie bei Haartrockner (Föhn), Radialdichtringen (Simmerringe) usw. Aber wenn schon dann nicht Imbus
 
So ... Soundcraft Expression ist Geschichte ... Jetzt habe ich nen QU32 am Start ... Nettes Teil !!!
 

Anhänge

  • zcore_new_rec_station_01.jpg
    zcore_new_rec_station_01.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben