Mutter und Sohn lernen gemeinsam Akkordeon

  • Ersteller Scary17
  • Erstellt am
Ich quäle mich gerade mit dem Legato herum.Peter Haas spielt das auf der CD ja mit Begleitung ich ohne.Dadurch habe ich es etwas schwer.
Interessant das mein kleiner das Legato ohne Probleme spielt und ich verzweifele da gerade dran.
 
Heute ging es weiter mit dem Legato.Mein kleiner sagt nur immer wieder Mama das ist falsch,du spielst Portato.Helfen konnte er mir damit auch nicht.
Habe dann allein weitergeübt und unsere Lehrerin angeschrieben.Sie hat dann angerufen und hat mein Spiel bewertet mir gesagt wo ich Fehler mache. Und wie ich Legato spielen muss.
 
Mein Sohn hat es gerade geschafft mich zu demolieren.Seine Aussage Mama du bist echt zu alt zum Akkordeonspielen.Du lernst es einfach nicht mehr.

Das zu hören tut weh.Gerade eine Woche spiele ich auf dem Akkordeon und nur weil ich das Legato nicht hinbekomme kommt so eine Aussage.
 
Tja, Dein Sohn ist eben schon ein "alter Hase" - da kann man schon etwas auf die Anfänger runterschauen ;) Aber keine Sorge, das ändert sich auch wieder. Mal gibt es Dinge, die Dir schwerfallen, mal ist es umgekehrt. Und irgendwann, eines schönen Tages, spielt ihr beide in einer Formation nach Wahl und könnt euch darüber austauschen. Legato zu spielen fällt meiner Tochter übrigens auch leichter als mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir.
Ich habe schon nach Videos gesucht wo das Legato geübt wird.Aber nichts zu finden.
Und ich befürchte das das Staccato genau so schwer für mich wird.
Die sogenannte Wippe bekomme ich einfach nicht hin.Entweder bin ich zu langsam oder zu schnell.
 
Nach meiner ersten Woche mit dem Akkordeon in den Armen war ich schon froh, überhaupt die richtigen Töne zu treffen, und du schlägst dich nach der gleichen Zeit schon mit der musikalischen Artikulation herum.

Kompliment!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ja das Buch Spiel akkordeon von Haas und da kommt nach dem Einstieg auf die Pianotastatur der erste Walzer und dann Legato.
Den Walzer spiele ich ohne Probleme aber eben nur Piano.
 
Hallo
Ich quäle mich mit dem Legato herum.Es will einfach nicht klappen.Der Walzer sitzt.
Am übernächsten Wochenende ist Probenwochenende der Musikschule da fahre ich mitsamt Akkordeon mit.
Ich hoffe das die Lehrerin mir auf die Sprünge helfen kann.
Sie wird schimpfen weil mein Daumen nicht das macht was er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist sie aber eigentlich .Sie hat eine Wahnsinns Geduld.

Aber ich nutze den Daumen einfach nicht zum spielen der hält das Akkordeon fest und ist nicht auf der Piano Tastatur.
 
Aber ich nutze den Daumen einfach nicht zum spielen der hält das Akkordeon fest und ist nicht auf der Piano Tastatur.
Vielleicht ist deine Haltung nicht optimal? Oder du hast das Gefühl, du müsstest das Instrument auch mit der rechten Hand stabilisieren. Vielleicht suchst du auch Orientierung mit der rechten Hand. Sprich doch deine Lehrerin darauf an, dass sie darauf achtet. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die beim Spielen doch vieles einfacher macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist die Akkordeonlehrerin meines Sohnes.Ich kann Sie zwar fragen wenn ich Probleme habe das Akkordeon ist auch von ihr aber ich habe keinen Unterricht.
Mein Problem ist die Hände sind sehr klein und der Daumen findet irgentwie nicht den richtigen Platz auf der Piano Tastatur.
Ich brech mir bald die Finger wenn ich es versuche.
 
Das ist es ja gerade ich weis nicht warum das nicht geht.Ich sehe meinem Sohn beim Akkordeonspielen zu sehe seine Fingerhaltung und schaffe es nicht den Daumen beim spiel mit einzubeziehen.
 
Mein Problem ist die Hände sind sehr klein und der Daumen findet irgentwie nicht den richtigen Platz auf der Piano Tastatur.


Vielleicht lohnt es sich mal die Fingerhaltung anzuschauen.

Wenn einem der Daumen zu kurz vorkommt, dann hält man die Finger meist zu flach.

etwa so:

Finger zu flach.jpg

- Da hat man das Problem, dass der Mittelfinger schon fast zwischen den schwarzen Tasten steckt, während der Daumen grad so mal die Tastenkante erreicht. Das ist nicht günstig und auch wenn man dann bei Tonleitern oder so unter- oder übersetzen muss dann geht´s fast gar nicht.


-> Die korrekte Handhaltung sollte so sein, dass die Finger eine Haltung einnehmen, wie wenn man eine Mandarine locker zwischen den Fingern in der Hand hält. Und dann drückt man die Taste auch nicht mit der Fingerkuppe, sondern mit der Fingerspitze (Achtung Fingernägel kurz halten!).


sieht dann ungefähr so aus:

Fingerhaltung besser .jpg

Dann liegt der Daumen gut auf der Tastatur, man kann auch noch locker den Daumen oder einen Fingers strecken und nebenbei auch die schwarzen Tasten erreichen. Und beim Unter- oder Übersetzen, hat der Daumen eine fast natürliche entspannte Stellung, in der man ihn gut bewegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke maxito das werde ich morgen versuchen.Ich werde sonsg noch irre.
Wie mit dem Legato ich verstehe die Wippe und bekomme es spielend nicht hin.
Dadurch komme ich auch nicht vorwärts mit dem üben.
 
Den Beitrag von @maxito kann ich nur unterstreichen.
Das andere, was Du mal überprüfen (lassen) solltest ist der Sitz des Akkordeons bzw. Länge und Position der Riemen - vielleicht hast Du ja das Gefühl, dass das Instrument vor Dir herumwackelt und versuchst deshalb, es mit dem Daumen festzuhalten. Das ist allerdings etwas, was man hier im Forum schlecht beschreiben kann, da sollte jemand, der (oder die) sich damit auskennt, direkt mal Hand anlegen. Ich habe jemandem neulich beim Riemenwechsel geholfen und die neuen Riemen angepasst - erstaunlich, wie der Sitz des Instruments dadurch beeinflusst und verändert wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Akkordeon sitzt gut auf beiden Schultern und wird beim sitzen auf dem linken Oberschenkel gehalten.
Ich kann Sohns Lehrerin daraufschauen lassen.Mal sehen was Sie überhaupt sagt.Normalerweise müsste ich schon weiter sein mit dem üben.
 
Normalerweise müsste ich schon weiter sein mit dem üben.
Vergiss diesen Gedanken ganz schnell wieder! Beim Lernen hat jeder sein eigenes Tempo, da gibt es kein "normalerweise". Möglicherweise brauchst Du fürs Legato länger als gedacht, dafür klappt in ein paar Wochen ein anderes Thema viel schneller als bei anderen - und wenn nicht, dann eben nicht. Und mit Deinem Sohn darfst Du Dich erst recht nicht vergleichen - Kinder lernen anders und vieles viel schneller als Erwachsene!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben