MX300: Lautstaerkeunterschied zwischen Effekt und Bypass Regeln?

motus
motus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.12
Registriert
05.03.05
Beiträge
108
Kekse
69
Ort
Berlin/Brandenburg
Hallo zusammen,

ich habe mir mir vor kurzem ein MX300 von Lexicon zugelegt, um es im seriellen Effektweg meines Gitarrenamps zu nutzen. Ich bin auch mit den Effekten sehr zufrieden, habe allerdings ein Problem mit der Lautstaerke. Und zwar wird das Signal beim Zuschalten des Effekts merklich leiser bzw. wenn ich das MX300 auf Bypass schalte wirds lauter (je nachdem, wie man das nun sehen will).
Wenn ich mit Hilfe des Inputreglers die Lautstaerke anpassen will, wird's bei eingeschaltetem Effekt zwar lauter, leider beeinflusst der Input-Regler auch das Bypass-Signal. Einen Regler fuer die Ausgangslautstaerke gibt es nicht, auch keine Moeglichkeit, die Lautstaerke der einzelnen Presets zu speichern. Im Systemmenue laesst sich lediglich der Grundpegel global einstellen (-10db/+4db oder so, steht auf +4db), fuer die Presets nur das Dry/Wet-Verhaeltnis, wobei die Lautstaerke des Bypass-Signals nur erreicht wird, wenn der Wet-Anteil so gering ist, dass man davon eh nix mehr hoert (max. 2-3% wet).
Gibt's fuer das Problem irgendeine einfache Loesung? Hab ich im Handbuch was uebersehen? Oder stimmt etwas mit meinem MX300 nicht? Oder ist das MX300 fuer diesen Zweck nicht geeignet und ich sollte mir doch lieber ein G-Major oder aehnliches holen? Bin fuer jede Hilfe dankbar.

Gruss

PS: Die Loesung, das MX300 mit Hilfe eines schaltbaren Loops zu integrieren, um eine unabhaengige Bypass-Lautstaerke zu haben kommt aus Kosten- und Aufwandsgruenden nicht in Frage...
 
Eigenschaft
 
Hm kannst du ein Preset machen das keine Effekt enthält? Also sozusagen ein Bypass preset.. Zwar nicht das optimalste aber müsste eigentlich funktionieren (?)
 
Also ich hab mich nochmal ausgiebig mit dem Geraet beschaeftigt. Ein Preset komplett ohne Effekt zu erstellen ist leider nicht moeglich. Ich habe versucht, einen Effekt zu finden, den ich so einstellen kann, dass er im Endeffekt das Signal nicht beeinflusst. Am ehesten ging das mit dem Pitchshifter bzw. Detune indem man die Abweichung auf null gesetzt hat. Aber dadurch dass das Signal dann trotzdem noch gedoppelt wird, hoert man immer noch die Beeinflussung des Sounds. Der Kompressor laesst sich leider nicht komplett neutral einstellen. Ausserdem ist mir dabei noch aufgefallen, dass wenn man das Dry/Wet-Verhaeltnis auf 100% Wet stellt, das Signal bei manchen Effekten genauso laut ist wie der Bypass. Ebenso wie bereits erwaehnt bei 100% Dry. Nur dazwischen wirds leiser.
Es hat sich auch rausgestellt, dass die Abweichung der Lautstaerke bei verschiedenen Effekten leicht unterschiedlich ist. Das kann zwar auch an den Effekten an sich liegen, ist jedoch nicht gerade hilfreich.

Hab das Ganze jetzt auch mal mit Hilfe eines Mixers verkabelt. Da funktioniert das schon besser, ist mir aber zu aufwendig. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, das MX300 wieder zu verkaufen. Also wer Interesse hat einfach bei mir melden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben