MXL 990 + Alesis iO|2 kein ton? (HILFE!)

  • Ersteller invieee
  • Erstellt am
I
invieee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Registriert
19.04.09
Beiträge
20
Kekse
0
Huhu,

hab mir vor nem Monat ca. das Alesis iO|2 interface geholt.
Über dieses laufen auch meine KRK's. Alles tip-top!

Heute habe ich mir dann mal n Mikrophon gegönnt (MXL 990, für paar Vocals und Ac. Guitar).

Mic ausgepackt, Kabel ran und ab ins Interface.

Im Interface dann Gain bisschen hochgeschraubt und die +48v Fantomspeisung an.

Wenn ich nun in das Mikrophon spreche sehe ich auf dem Interface diese Equalizerlämpchen (kA wie die heißen :p) leuchten, d.h. sobald ich spreche schlagen diese aus (von Hell Geld zu Rot).

Nun geh ich in Cubase und lege mir ne Audiospur an. ABER: Kein ton!

Denke ich mir "hm vll ist was nicht eingestellt, probier ich woanders!"

Also bin ich mal in den Windows-eigenen Audiorecorder gegangen und habe versucht was aufzunehmen: Wieder nichts.

Also zack paar programme geladen, samplitude und sowas aber immernoch: Kein Sound.

Bin am verzweifeln! Bitte um Hilfe!

MfG
 
Eigenschaft
 
im VST-Routing den Eingang angelegt? und
im Cubase auf der (Mono)Audio-Spur auch dann den richtigen Eingagng gewählt?
 
Huhu,

danke für die schnelle antwort!

Was meinst du mit VST-Routing?

eingaenge in der Monospur sind alle richtig! (Auf das Alesis Interface)

MfG
 
in den Cubase Geräteeinstellungen oder im Routing (F4) kommt auf die Cubase-Version an.
Evtl. auch mal im Mixer (F3) schauen, ob der Fader für die Eingänge hat und wenn ja, ob der auf 0 steht.

Kommt denn im Cubase eine Anzeige im Transportfedl, wenn Du ins Mikro sprichst?

ach - und die Spur ist auch 'scharf' (rotes Aufnahmesymbol in der Spur) geschaltet?
 
Hm das Routing verstehe ich nicht.

Was genau muss ich da einstellen?

MfG
 
Es ist gar keine schlechte Idee, den Windows-Audiorecorder zum testen zu nehmen, weil man da den ASIO-Treiber nicht benutzt und generell weniger falsch machen kann. Also um zu testen, ob es nicht doch am IO-2 selbst liegt.

Der Windows Audiorecorder nimmt aber über den Eingang auf, der auch in der Windowssystem steuerung als Standard-Aufnahmegerät eingestellt ist. Darauf greifst du auch auch zu, indem du im WindowsAudioRecorder Bearbeiten -> Audioeigenschaften wählst. Ist dort wirklich das Alesis ausgewählt? Und es wird dennoch nichts aufgenommen? Aber dei Wiedergabe funktioniert überall sagst du? Hast du mal beide Eingänge am Interface probiert? wenn du den Monitor Mix Rergle auf "Direct" Stellst, hörst du dich dann selbst (wahrscheinlich ja, weil ja auch die Lampen aufleuchten)
 
Huhu,

die PDF hat mir nicht viel weitergeholfen, hab Cubase SX 3 :(

Trotzdem danke!
 
da heißt es halt VST-Verbindungen und ist unter anderem über die F4 erreichbar
 
Klappt denn diw Aufnahme mit dem Windows Audiorecorder wirkilich nicht?
 
Ne, mit dem Audiorecorder klappts auch nicht. Und im Recorder kann ich leider unter Vista auch irgendwie nichts einstellen.


MfG
 
ja - SX3 und Vista - das wird wohl nix und mit der H2o schon mal eh nicht .... :(
soweit ich weiß, gibt es für das IO|2 doch gar keinen Treiber für Vista ???
 
Also das iO|2 wird problemlos erkannt.

Hab auch die iO|2 ASIO Treiber drin.

Meine Monitore laufen ja auch darueber.

Zur H2O, mein DVDLaufwerk streikt zur Zeit daher konnte ich die beiliegende Cubaseversion nicht Installieren. Und eine Demoversion habe ich auch nicht gefunden.


MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben