MXR 10 Band EQ 'Gewitter'

  • Ersteller khaaoos
  • Erstellt am
khaaoos
khaaoos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.19
Registriert
11.11.15
Beiträge
256
Kekse
954
Hi,

ich hab den og EQ... war garnicht so günstig, selbst als 2nd hand... eigentlich auch sehr tolles teil, hab allerdings beim vk kein glück gehabt und anscheinend einen mit defekt erwischt (was mit erst nach einiger zeit aufgefallen ist)

jedenfalls rumpelt das ding zwischendurch mächtig, außerdem flackern die leds hin und wieder, wenn ich die regler an bestimmen bändern verschiebe.
netzteil hab ich bereits ausgetauscht, das war's offenbar nicht. vorsichtiger einsatz von kontaktspray ebenfalls ohne wirkung.

das rumpeln wird etwas besser, wenn ich den eingangspegel absenke und den ausgang entsprechend lauter ziehe.

gibt's ne möglichkeit, als laie das schuldige bauteil zu identfizieren? auszutauschen oder durch eine 'brücke' (oä) zu umgehen (falls es einer der regler ist, wie ich vermute)?
 
Eigenschaft
 
wenn er nur bei einem Regler wirdklich "rumpelt"....

ist das denn so? es liest sich so als sei eher "Bewegung an sich" schuld?!
 
hi,

das rumpeln tritt sporadisch bis öfter im Betrieb auf, dazu braucht es keinerlei Bedienung.

meine Vermutung, dass es an den schiebereglern liegt, begründe ich mit dem led-flackern, welches nur bei bedienung bestimmter schieberegler auftritt bzw bei manchen mit demselben 'gerumpel' begleitet wird.
reglerbedienung ist aber keine Voraussetzung für das auftreten des Geräuschs
 
Kann alles mögliche sein:
kalte Lötstelle, Haarriss auf der Platine, Staub/Verschmutzung auf der Platine oder einem Bauteil welches sporadisch und latent leitet (tritt vor allem gerne bei SMD Technik auf), zickerer OpAmp, latent defekter Elko, etc. pp.
Ohne KnowHow und Messequipment lässt sich aus der Ferne nicht viel machen. Netzteil hast du schon getauscht (iIst es das Richtige, also korrekte Spannung(en) und Strömreserven?). Falls die Spannung(en) intern angepasst werden, kann auch da der Hund begraben liegen.

Sind die Zu- und Ableitung (Signalweg) zu und vom EQ auch korrekt und überprüft?! Nicht dass es einzig an einer defekten Leitung oder einem maladen Stecker liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,

ja hab alles andere ausgeschlossen. kalte lötstelle wäre meine Vermutung.. hatte ein sehr ähnliches Geräusch vor x jahren an nem hifi-verstärker. da konnte man allerdings draufhauen :D was zumindest einige zeit für abhilfe gesorgt hat.. der eq reagiert auf erschütterung aber garnicht.

ich werd das ding dann wohl abschreiben müssen.
hab ich schon beim anschauen der platine gedacht, mit sowas kenn ich mich echt null aus.

danke trotzdem. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben