MXR Bass Octave Deluxe Summen

B
bung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
27.05.06
Beiträge
86
Kekse
133
Hallo,

ich habe ein kleines Problem:
Letzte Woche habe ich einen MXR Bass Octave Deluxe bekommen, konnte ihn aber erst am Mittwoch in einer Probe testen.
Der Sound ist wirklich gut und der Octaver tut überwiegend auch das was er soll.
Wenn ich nichts spiele, kommt ein furchtbares Summen,Knarzen, Rauschen.

Ich habe schon verschiedene Netzteile und Bässe ausprobiert, konnte das aber nicht eliminieren.
Handelt es sich um einen Reklamationsfall? Hat da jemand Erfahrungswerte mit dem Gerät?

Im Anhang ein kurzes Video... ich hoffe, man kann dadurch etwas erkennen.


[video]https://www.dropbox.com/s/ynon47cqx2q1fox/VIDEO0031.mp4?n=51689909[/video]
 
Eigenschaft
 
Hi,

hast Du das Gerät zusammen mit anderen Effektgeräten an einem gemeinsamen Netzteil betrieben?
Falls ja: Mit welchen Geräten?
Sind die Störgeräusche auch da, wenn Du das Geräte allein am Netzteil oder mit Batterie betreibst?


Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich,

weil ich es zuerst in der Kette hatte und ich mich wegen den Geräuschen erschrocken habe, habe ich es natürlich auch sofort einzeln getestet.
Also nur Bass rein und ab zum Verstärker.
Da ich kein separates Netzteil zur Hand hatte, habe ich es den FuelTank Jr. angeschlossen. An diesem waren gleichzeitig folgende Geräte angeschlossen:
- Boss Tuner TU-2
- MXR Bass Compressor
- Boss OC-2 Octaver
- Orion Elektro Booster
- Russischer Big Muff
- Sansamp VT Bass

Zunächst habe ich den Octaver anstelle des Boss Octavers gesetzt. Danach habe ich das Gerät nochmal aus der Kette genommen, aber den Strom vom VT Bass verwendet.
Da das Geräusch dann immer noch aufgetreten ist, habe ich anschließend eine Batterie reingetan und es nochmal so versucht, aber es hat keinen Unterschied gemacht.

Lg
Thomas
 
Hi,

wenn die Geräusche bei Betrieb des Geräts mit Batterie und ohne am Netzteil zu hängen immer noch da sind, kommen sie wohl vom Gerät selbst.
Wieweit die Geräusche "normal" sind kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Ulrich
 
Ich habe das gleiche Problem wie bung :weep:-Mein Bass Octave Deluxe macht GENAU die gleichen nervigen Geräusche wie im Video...

Meine Anordnung ist: Boss Tuner -> MXR Octaver Deluxe -> MXR Flanger -> Q-tron.
Als Stromversorgung benutze ich das Gator G-BUS-8 Multi Power Supply, das den MXR Octaver, den MXR Flanger (gibt keine ungewöhnlichen Geräusche von sich) und das Boss-Stimmgerät mit Strom versorgt.
Das Q-tron wird separat mit Strom versorgt.

Es spielt keine Rolle, ob der Octaver zu Beginn oder am Ende der Effektkette oder solo benutzt wird. Er brummt v.a. wenn man nicht spielt.
Ich dachte zuerst, das liegt an den Einstreuungen bei uns im Proberaum (sechs große Neonröhren), aber jetzt wo ich meine Effektkette zuhause im Zimmer ausprobiert habe, habe ich das gleiche Problem wie bung!
 
Die netten Leute von Thomann tauschen das Gerät aus.
Mal schauen, ob das Ersatzmodell die gleichen Probleme aufweist. Ich melde mich auf jeden Fall wieder :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben