MXR Custom Badass '78 Distortion

  • Ersteller Richie_Stevens
  • Erstellt am
Richie_Stevens
Richie_Stevens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
12.10.06
Beiträge
1.228
Kekse
3.700
Tada!

Dunlop stellt mal wieder ein neues Distortion-Pedal vor, nämlich das "MXR Custom Badass '78 Distortion".

CustomBadass78Distortion-11.png


Mehr Infos und Soundsamples gibt es hier.

Mich erinnern die Samples irgendwie ein bisschen an die vom MXR MC402 und das hat mich als Overdrive vor den Clean-Kanal geschaltet enttäuscht.

Der Verkaufspreis liegt momentan bei 99 €.
Erhältlich sein wird es wohl ab Ende Mai / Anfang Juni 2011.
 
Eigenschaft
 
Schickes Teil. Klanglich aber nicht so meine Baustelle.
 
Es gibt jetzt zwei Demos von @gearmanndude:

Demo mit SG:


Demo mit Strat:


Ich finde hier kommt ganz gut zur Geltung, in welche Richtung der Sound geht -> '78 ist halt doch irgendwie Programm.

Also dafür muss ich mir kein neues Pedal kaufen. Den Klang bekomme ich auch mit bereits vorhandener Hardware hin.

Übrigens: Ein Händler hat das voraussichtliche Lieferdatum schon auf Ende Juni verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich find den sound sehr sehr cool. ist echt eine überlegung wert, der crunch mit voll aufgerissenem gain klingt sehr gut gesättigt. sowas fehlt mir eigentlich.
 
In dem Video klingt das Teil echt nicht schlecht (zumindest die ersten 3/4el, dann dreht er das Gain zu hoch...) - schön knackig twangy, erinnert mich ein bißl an einen Nobels ODR-1.
 
Das Teil ist mega!
Hab' meins inkl. nem neuen Vox AC30 mit Greenbacks gestern bekommen....abartig geil!
Wie im Video - einfach traumhaft wenn alle Regler so etwa auf 11Uhr sind.
 
Glückwunsch! :)

Für den Sound aus dem besagten Video kann mich auch begeistern.
 
Ja, das Pedal ist echt geil ;) Hat einen schönen, fetten Crunch drauf ;)
 
interessantes pedal. kann das teil nur crunch oder auch fetten klaren modernen rock zerrsound?

könnt mir vorstellen, dass das teil auch für foo fighters geeignet ist?!

ach und Glückwunsch zum AC30 =) will auch einen, aber nicht für momentan zu Hause :D
 
mit Glück bekomme ich morgen eines zum Ausprobieren - ich bin mal gespannt, wie ich den Nightrain damit anblasen kann. Lt. G&B soll das Ding ja ein echter Schnapper sein, sie schreiben von Customqualität zu Discounterpreisen... Da ich auch vom Carbon Copy begeistert bin, sehe ich dem Teil sehr optimistisch entgegen.
 
ohja berichte dann mal

http://www.youtube.com/watch?v=ZLnX29cT9PA&feature=related
ich versteh zwar kein wort, was der typ sagt, aber das video spricht für sich. vorallem mit der tele is es geil. twang bleibt schön erhalten.

bin auf der suche nach ner ordentlichen fetten zerre die aber immer noch definiert und klar ist... fett halt will auch testen
 
und wie ist der test ausgefallen?
 
nur kurz auf die Schnelle, so richtig glücklich bin ich noch nicht... In den nächsten Tagen kommt mehr, vielleicht auch per Soundfile
 
Diese Tests sind zwar nett gemeint aber die Amps sind in der Regel so eingestellt, dass das Pedal aufspielen kann. Gerade im ToneKing Video fällt das auf, dass sein Dr Z, Inbegriff eines geil, clean klingenden Amsp gerade clean total praxis-ungerecht eingestellt ist. Stellt man den Amp so ein, dass der Clean Kanal auch ohne das Pedal verwendet werden kann, klingt das mit dem Pedal oft nicht wirklich zufriedenstellend; zu viele Höhen, wenig Mitten. Getrickse, für mein Dafürhalten...
 
daher testen und selber entscheiden :)

leider lässt es sich momentan nicht ordern. überall ausverkauft. der artikel aus der gitarre und bass hat wirkung gezeigt ^^
 
leider hat der Zerrer meine Erwartungen letztendlich nicht erfűllt, daher habe ich ihn auch nicht behalten. Der Wirkungsgrad als solches ist zwar vollkommen ausreichend, aber leider ging der Klang bzw. Charakter der Gitarre
einfach unter. Das Signal verlor deutlich an Wärme und Dynamik, selbst bei leichter Zerre
im Crunchkanal des Amps. Zum Vergleich habe ich die Distortioneinheit des Novadrives A/B getestet und es waren Welten im Klangbild - sowohl bei normal getunten Gitarre, als auch bei einer 7-Saiter.
 
hab den zerrer heut auch da…

der erste eindruck war hui... so aber dann, volume mal so das er den amp nur einfärbt aber nicht lauter macht. da matscht der kleine sehr schnell. weit aufgedreht kommt er nahe am meine gemoddete ratte ran, aber meine ratte gefällt mir besser. ist irgendwie lebendiger.

im crunch kanal von meinem amp leicht angezerrt und dann den MXR rein, naja.... irgendwie geht der charakter von meinem amp unter. die boost funktion fetzt schon, aber ohne mag ich die zerre nich so...

irgendwie nich meins. ergo zurück :D
 
daher testen und selber entscheiden :)

leider lässt es sich momentan nicht ordern. überall ausverkauft. der artikel aus der gitarre und bass hat wirkung gezeigt ^^
Werde ich auch machen. Ich warte so lange, bis gebrauchte auf den Markt kommen. Wenn man den Clean-Kanal so muffig einstellen muss, damit es klingt, klingt das Teil vielleicht gut vor meinem Gigmaster. Somit hätte ich zwei richtig gute Zerrkanäle und einen ordentlichen Clean-Kanal...
 
Mir geht der Gain des Badass Distortion nicht weit genug, es ist mehr ein Crunch Pedal;
obwohl es zugegebenermaßen richtig gut klingt, den Klang der Gitarre nicht verfälscht.
Beeindruckt haben mich das Fullbore Metal und das Dime Distortion Pedal von MXR,
die sind richtig fett. Produktvideos auch zum Badass Distortion gibt es hier:
http://www.jimdunlop.com/products/electronics/mxr

Rock'n'Roll!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben