Vergleich MXR Distortion III vs. Plus (vs. Custom Badass)

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.013
Kekse
26.174
Servus,
ich suche einen Vergleich (youtube o.ä.) um das MXR Distortion III direkt mit dem Plus (und evtl. dem Custom Badass) eins zu eins zu vergleichen,
am liebsten natürlich mit ansonsten gleichem Amp etc.
Oder auch Erfahrungswerte.
Ich suche was zwischen distortion und overdrive, und das overdrive III scheint sowas zu sein, oder?
 
Eigenschaft
 
Den + solltest du anspielen. Das ist eher speziell. Ich finde ihn giftig und er wird eigentlich nur noch aufgelegt, weil er damals, als es noch fast nichts anderes gab, Fans hatte und auf bekannten Scheiben zu hören ist. So richtig gut zu handhaben ist der aber nicht.

Der Distortion III ist eine eher mittiger, dicker klingender Kandidat. Ich hatte schon fast Schwierigkeiten, ihn "hell" genug zu kriegen. Aber wenn du ganz ungefähr Richtung Proco Rat denkst, das wäre die Orientierung. Ist eher ein voller Overdrive.

Der Custom Badass kann mehr Zerre aber klingt fast schon zu hell. Ich fand das schwer den zwischen dumpf und grell auszupegeln. Dafür ist der Sound "breitbandiger", größer, weniger Blues, mehr Van Halen Rock. Den fand ich auch besser im Aufklaren mit dem Volumenpoti. Ehrlich gesagt: wenn der eine besser zu handhabende Höhenverteilung auf seinem Regler hätte, wäre das MXRs durchaus gelungene, fast ebenbürtige Antwort auf die ganzen Boutique-Marshall-Treter.

Mit den Worten "zwischen Distortion und Overdrive" kann ich nichts anfangen, weil die Begriffe zu häufig austauschbar verwendet werden und es ohnehin große Überschneidung gibt und ich nicht weiß, wo da noch ein "dazwischen" genau sein soll. Dann nimm den, der am besten auch Angezerrtes gut macht. Das wäre nach meiner einschätzung der Custom Badass. Es sei denn, es soll eher bluesig und warm klingen. Dann der III, den ich allerdings weniger gut auf Spielnuancen eingehend fand.
 
Die Dinger sind relativ ähnlich. Welches für dich besser passt, wirst du probieren müssen. Warum bestellst du nicht beide?
 
Ich hab den 78er badass....tone komplett raus und crunch an, für die tele muss das sein, weil wiegesagt sehr höhenreich irgendwie, bei der SG ist er schon wieder mehr bassig, klar: Aber die sg spiele ich kaum bis gar nicht. Ich finde den auch gut, zusammen mit dem gt-od, den für zahmere sachen und beide zusammen für mehr biss oder solo, jenach lied eben. aber : ausprobieren !!!
 
Das 78´Badass..... genial, jedoch unglaublich Gitarrenabhängig. Während es mit der Les Paul klingt wie es soll, gibt´s mit der Kramer (Hss+Floyd Strat) nicht ganz so tolle Ergebniss.
Wenn du es auf eine Gitarre einpegelst, wirst du kein Pedal in dieser Preisklasse finden das nur annähernd so geniale Sound produziert.
Doch das Pedal auf verschiedene Gitarren einzustellen ist schwer bis unmöglich. Auf jeden Fall vorher mit DEINER Gitarre probieren.
 
Genau..schwierig isset...wiegesagt, bei der Tele (Mit p90 und bigmag) tone komplett raus, geht ganz gut so...die ewige suche nach dem perfekten zerrpedal, so ist das im leben als Gitarrist , im moment bin ich zufrieden (und das schon paar jahre, krass:D)
 
Die Dinger sind relativ ähnlich. Welches für dich besser passt, wirst du probieren müssen. Warum bestellst du nicht beide?
hat sich erledigt: badass wär von nem bekannten gewesen, aber das ist schon weg, und das dist + gebraucht via internet, das hab ich jetzt genommen.
Bin ganz zufrieden im moment, ist aber auch sehr, sehr unterschiedlich bei verschiedenen gitarren.
 
Der Teufel steckt im detail;) Ist nunmal so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben