MXR Phase 90 vs. EHX Small Stone Nano

von confussion-train, 03.01.07.

  1. confussion-train

    confussion-train Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.06
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    557
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    334
    Erstellt: 03.01.07   #1
    Ja, hallo!
    Ich wollte wissen, inwiefern sich diese beiden Phaser voneinander unterscheiden (klanglich), da ich mir in nächster Zeit recht gern einen Phaser zulegen möchte und die Anspielmöglichkeit nicht besteht.
    Ich tendiere derzeit eher zum EHX Small Stone Nano, da ich annehme, dass ich mit dem Color-Regler des Small Stone mehr Möglichkeiten habe und auch die 10€ Preisunterschied zum MXR Phase 90 wiederum in was anderes gesteckt werden können. Da geht's mir mehr um Praxisnutzen als um Kult.
    Danke für die Hilfe!

    PS: Ja, auf youtube hab ich mir die Videos schon angesehn ;)
     
  2. Sebbo

    Sebbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    18.02.09
    Beiträge:
    754
    Ort:
    Bei Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    263
    Erstellt: 03.01.07   #2
    Der MXR Phase90 ist halt DER typische phaser. Mit dem Small Stone hast du sicherlich mehr möglichkeiten. müsste dir schon das 2. drehknöpfchen verraten :D
     
  3. confussion-train

    confussion-train Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.06
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    557
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    334
    Erstellt: 03.01.07   #3
    Ähem, 2 Potis...?
    [​IMG]

    :D
     
  4. Sebbo

    Sebbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    18.02.09
    Beiträge:
    754
    Ort:
    Bei Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    263
    Erstellt: 03.01.07   #4
    ups :rolleyes: verguggt ^^

    naja, dann würd ich einfach mal sagen schau welches dir besser gefällt.
    Stellt sich mir auch die frage obs in den loop soll oder vor den amp?
     
  5. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 03.01.07   #5
    was is dann der unterschied zwischen dem 90er und dem van Halen Phaser? Sollte der gleiche sein nur dass er noch nen andern Modus hat oder wie seh ich das?
     
  6. JohnCongleton

    JohnCongleton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    5.08.07
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.07   #6
    exakt.
     
  7. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.172
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    645
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 04.01.07   #7
    MXR EVH Phaser:
    der modus schalter verändert den sound deutlich!
    sowohl im klangcharkter, als auch in der art der phaser kurve.

    im nicht gedrückten modus klingt er 1:1 wie ein normaler MXR Phase90, im gedrückten modus soll er wie die alten "scriptlogo" phase90 klingen.
    leider hatte ich noch nie die möglichkeit einen alten zu spielen, aber den normalen habe ich mir gekauft und ein jahr später kam dann der EVH auf den markt und nach einer probespiel-halben-stunden musste ich den auch mitnehmen.

    über den EH kann ich nichts sagen, aber ich denke mal, dass der "color" schalter nichts anderes macht als der "scriptlogo" schalter am EVH.
     
  8. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 04.01.07   #8
    So ähnlich schon ;).
    Hier eine kleine Demo des (russischen) Small Stone.
    Man kann sehr schön die Auswirkung des Color-switches hören:
    Small Stone Demo

    Ich würde mal sagen, dass der Small Stone (und somit sicherlich auch der Nano) etwas abgedrehter klingt.

    Mir gefältt der subtile Phase 90-Sound etwas besser wobei das wirklich Geschmacksache ist.
     
  9. Airport

    Airport Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.06
    Zuletzt hier:
    27.09.11
    Beiträge:
    309
    Ort:
    Bei München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 04.01.07   #9
    kann man sagen dass der Amerikanisch "besser" ist?Oder is der einfach anders?
     
  10. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 04.01.07   #10
    Ich kann selbst absolut nichts dazu sagen.
    Ich habe die Versionen nicht direkt verglichen, aber ich denke schon, das ssie sich ziemlich ähneln.
    Das Video diente nur zur Veranschaulichung des Color-reglers und auch zum das etwas abgedrehtere...
     
  11. Absentia

    Absentia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.12
    Beiträge:
    541
    Ort:
    KA
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    326
    Erstellt: 04.01.07   #11
    Der MXR Phaser Phase 90 zerrt noch ein bisschen das Signal an und der Small Stone belässt das mMn einfach so bei. beim EVH weiß ich nicht, das hab ich noch nich getestet. aber die beiden anderen Phaser klingen beide gut ^^
     
  12. confussion-train

    confussion-train Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.06
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    557
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    334
    Erstellt: 04.01.07   #12
    Wohl eher in den Loop, wird ja weithin geraten. Probiert wird aber beides ;)
     
  13. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 04.01.07   #13
    Das konnte ich nicht feststellen!
    Es boostet ein bisschen, was aber viele Analoge Geräte machen (u.a. mein Chorus, mein Delay), was aber nicht weiter schlimm ist und durch minimale Modifikationen behoben werden kann.
    Ich mach mir meinen EVH Phase 90 selbst - aus einem Phase 90.
    Einfach R28 an einen Schalter binden und so kann man zwischen Scriptsound und Blocksound hin und her Schalten.
    Nebenbei geht im Scriptsound der boost etwas verloren und wenn man ihn ganz entfernen möchte gibts noch 2 kleine Mods, die die Ein- und Ausgangskondensatoren betreffen...
     
  14. Sebbo

    Sebbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    18.02.09
    Beiträge:
    754
    Ort:
    Bei Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    263
    Erstellt: 04.01.07   #14
    also ich hab meinen phase 90 vorm amp, in den loop kommt nen phase shafter rein oder vielleicht der phase 90 EVH, mal sehen

    klingt für mich wie angezerrt wenn ichs benutze.
     
  15. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 04.01.07   #15
    also ich hatte früher den phase 90, der hat bei mir das signal leicht angezerrt (nicht im loop!) und die lautstärke auch kräftig angehoben.
    hab ihn später gegen einen small stone getauscht, welcher mir vor allem vom sound besser gefallen hat.
     
  16. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 04.01.07   #16
    Was hat dir am Small Stone mehr zugesagt?
     
  17. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 05.01.07   #17
    der sound, der small stone klingt irgendwie besser.
    außerdem ist der deep switch schon eine feine sache.
     
  18. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 17.01.07   #18
    Kann man also sagen dass dieser Script schalter den Aufpreis rechtfertigt, oder benutzt man den Effet doch so selten dass man sich auch den Standard Phase 90 nehmen kann? ^^
     
  19. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 17.01.07   #19
    Du kannst dir den Script-mod auch für 60cent selbst schaltbar machen, sodass du zwischen block/script hin und her schalten kannst.
    Klingt wärmer, subtiler und eben nicht ganz so extrem - meines erachtens nach besser als der normale Phase 90.

    PS: Ich kanns zwar nicht belegen, aber ich habe den verdacht, dass dieser kleine mod der einzige Unterschied zwischen EVH Phase 90 und dem standard phase 90 ist. Um dies durchzuführen musst du lediglich einen (!) Widerstand kappen. Um's Schaltbar zu machen, bräuchtest du noch einen Schiebeschalter o.a. (vgl EVH Phaser).
     
  20. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 17.01.07   #20
    'teressant^^.
    muss ich mal genauer verfolgen...
    Kenn leider nur den Phase 90 und der is schon mal toll
     
Die Seite wird geladen...

mapping