MXR Smartgate totaler Mist?

Ceron
Ceron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
16.02.11
Beiträge
132
Kekse
0
Ich habe gestern mein MXR-135 bekommen. In Begeisterung endlich mal spielen zu können ohne immer mit den Volumenpedal das Rauschen weg zu drück habe ich es gleich auf meinen "Wohnzimmerverstärker" ausprobiert. Hier ein Bild des Pedals: Klick

Ich spiele auf ner Fender Strat und für härtere Sachen benutze ich den Steg PU der bei meiner Strat mit den Single-Coils an meisten Störgeräusche produziert - im höheren Gain Bereich ein grausames Geräusch. Deshalb also das Noisgate.

Doch egal welche Kabel ich benutze, oder ob vor oder hinter der Zerre (in diesen Fall ist die Zerre ein Pedal) knarrt meine Gitarre immer noch wie sau. Auch wenn ich "Hi" Knopf drück wird zwar das Rauschen leiser aber auch mein Gitarrensignal. Wenn ich dann am Verstärker mich wieder lauter drehe, drehe ich automatisch das Restrauschen wieder so laut, dass es genauso ist wie zuvor - unerträglich! Das ist selbst auf der höchsten Einstellstufe so die nebenbei mein Gitarrensignal sehr stark (!) verändert.

Also - bediene ich das Gerät falsch? Ist es überhaupt möglich das Ding falsch zu bedienen? (Kabel rein, Strom an, Tigger-Level so drehen dass es stimmt, eventuell noch zwischen "Mid", "Hiss" und "Full" wählen, wobei Fulll als einziges überhaupt eine sinnvolle Wirkung zeigt.)

Selbst mein altes Zoom-Multi mit eingebauten Noisgate klingt deutlich besser und zeigt auch mal eine Wirkung!

An meinen "echten" Verstärker wo ich das auch in den Effektweg ein schleifen könnte konnte ich es noch nicht testen - wird aber vermutlich keinen großen Unterschied machen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ich würde empfehlen erst mal nach der Quelle des Rauschens Ausschau zu halten, wenn nicht schon geschehen. Möglicherweise spielen da ja mehrere Rauschquellen zusammen? Single-Coils, Pedale, Amp selbst rauschen? Ist es ein Rauschen oder evtl. auch Brummen? Was ist mit der Stromversorgung? Sind 1 oder mehrere Netzteile in Gebrauch? Sind evtl. 9V Stromquellen überlastet? Vielleicht das E-Fach der Strat besser isolieren? Ist der Verstärker in Ordnung? Es gibt zig Möglichkeiten fürs Rauschen. Vielleicht findest Du noch weitere Tipps mit der Suchfunktion.

Ich würde Stück für Stück der Signalkette testen und damit eingrenzen, woher es kommt. "Härtere Sachen" produzieren ja meist einfach schon mal mehr Nebengeräusche. Da kann man von so einem Teil auch keine Wunder erwarten.

Ich bin mit meinem Smart Gate immer sehr zufrieden gewesen. Wegen Bandwechsel brauche ich es jetzt nicht mehr. Jemand Interesse? Dann gern PM an mich.
 
hast du evtl zufällig das teil vorm amp und holst deine verzerrung auch von diesem?!
 
Hi,

also ich würde empfehlen erst mal nach der Quelle des Rauschens Ausschau zu halten, wenn nicht schon geschehen. Möglicherweise spielen da ja mehrere Rauschquellen zusammen? Single-Coils, Pedale, Amp selbst rauschen? Ist es ein Rauschen oder evtl. auch Brummen? Was ist mit der Stromversorgung? Sind 1 oder mehrere Netzteile in Gebrauch? Sind evtl. 9V Stromquellen überlastet? Vielleicht das E-Fach der Strat besser isolieren? Ist der Verstärker in Ordnung? Es gibt zig Möglichkeiten fürs Rauschen. Vielleicht findest Du noch weitere Tipps mit der Suchfunktion.

Ich würde Stück für Stück der Signalkette testen und damit eingrenzen, woher es kommt. "Härtere Sachen" produzieren ja meist einfach schon mal mehr Nebengeräusche. Da kann man von so einem Teil auch keine Wunder erwarten.

Ich bin mit meinem Smart Gate immer sehr zufrieden gewesen. Wegen Bandwechsel brauche ich es jetzt nicht mehr. Jemand Interesse? Dann gern PM an mich.

Das Brummen und Rauschen kommt einerseits von den Single Coisl meiner Strat (zum größten Teil), andererseits von dem Verzerrer. Das Rauschen vom Verzerrer wird auch hübsch weg gefiltert, die Nebengeräusche der PU's aber einfach gar nicht. Die Kabel sind in Ordnung, die habe ich schon alle ausgetauscht, der Amp selbst ist im Clean-Kanal, rauscht daher praktisch gar nicht.

hast du evtl zufällig das teil vorm amp und holst deine verzerrung auch von diesem?!

Wie ich bereits geschrieben habe:

Doch egal ob vor oder hinter der Zerre (in diesen Fall ist die Zerre ein Pedal) knarrt meine Gitarre immer noch wie sau.


hab das ausprobiert:

Strat -> Verzerrerpedal -> Smartgate -> Amp im Clean
Strat -> Smartgate -> Zerrpedal -> Amp im Clean
Strat -> Smartgate -> Amp im Dist

Das Ergebnis ist ungefähr immer genauso schlecht, auf jeden Fall ist keines auch nur ein bisschen gut. Werde das Ding am Donnerstag noch einmal an meinen echten Verstärker im Loop und vor der Preamp ausprobieren, wenn es dann nicht das gewünschte Ergeniss erziehlt wandert es wieder zurück.

Die Stromversorgung könnte ich noch mal wechseln, danke für den Tipp.
 
Hmm,

rauscht und brummt die Strat denn auch, wenn du mit ihr direkt in den cleanen Amp gehst? Wie ist es, wenn die Zerre des Amps an ist? Nimmt das Rauschen ab, wenn du Zerre am Amp oder Pedal reduzierst?
 
So... hab mir zu den MXR das ISP Gerät geholt und beide ausprobiert. Das MXR funktioniert auch, wenn man es geschickt einstellt, aber der ISP Decimatorgefällt ist eindeutig besser. Er verändert den Sound meiner Strat praktisch gar nicht, nur das Brummen der Single-Coils ist weg. Super - so soll es sein.

Wenn man allerdings an den Volume Regler der Gitarre die Lautstärke runter macht, wird das Signal irgendwann abgehackt - aber das wird bei jeden Nosiegate so sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben