My All - Mariah Carey

V
vmcm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
28.06.12
Beiträge
12
Kekse
0
Zurzeit singe ich ''My All'' von Mariah Carey, klappt eigentlich ganz gut, das einzige Problem habe ich bei einer Stelle
im Lied:

http://www.youtube.com/watch?v=0WJEQwcOTf0

Beim ''wrong'' in ''If it's wrong to love you...'', ich kann diese Tonfolge von ''wrong'' zwar schnell singen, aber ich hab immer
das Gefühl, dass das dann zu hart klingt. Dieses ''wrong'' ist irgendwie weicher, fast wie einfach ein gleichbleibender Ton,
und trotzdem sind da so ein paar kleine ''Riffs'' drin ;) Versteht ihr, was ich meine?
Weiß jemand genaueres darüber und hat Tipps/Tricks?

Danke im Voraus

Lg Vmcm
 
Eigenschaft
 
Eigentlich wollte ich eher wissen, was der Trick dabei ist, das auf so eine Art und Weise zu singen.
 
Eigentlich wollte ich eher wissen, was der Trick dabei ist, das auf so eine Art und Weise zu singen.


Beim Singen gibt es keine Tricks. Und es hat auch nicht jedes irgendwie gesungene Wort eine eigene Bezeichnung.

Sie macht in ihr "wrong" halt einen kleinen Schlenker. Das ist kein Trick. Das nennt man "gut singen". Das kann evtl sogar reiner Zufall gewesen sein.
 
Mit Trick meine ich eigentlich, dass das so weich ist, ich kann das leider schlecht beschreiben.
Ich hoffe, du weißt, was ich meine, dieser ''ganz leichte Schlenker''.
Zufall war das auch nicht, in ihren Performances war dieser Schlenker immer dabei. Und dass das ''gut singen''
ist, brauchst du mir auch nicht zu sagen. Das weiß ich!
 
Mit Trick meine ich eigentlich, dass das so weich ist, ich kann das leider schlecht beschreiben.
Ich hoffe, du weißt, was ich meine, dieser ''ganz leichte Schlenker''.

Ja - den habe ich auch erwähnt. Den darf man ruhig "Schlenker" nennen, wenn man mag. Es ist kein Trick. Es ist einfach "Können".

Dieser weiche Ansatz (darf man auch ruhig so nennen) ist ebenfalls kein Trick. Das kann man üben, bis man es hinkriegt. Ob es dann ähnlich klingt wie bei Carey, ist leider ungewiss, da wir alle auch individuellen anatomischen Gegebenheiten untergeordnet sind.


Vielleicht hilft: das "wrong" ist zumindest kopfstimmig gesungen. Wenn es mit der Bruststimme verusucht hats, wird es auf jeden Fall härter klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live macht sie das auch? Auf der Aufnahme hört sich fast geshiftet an, so schnell wie der Wechsel kommt.


Singst du die Stelle in der Randstimme (Kopfstimme)? Mariah wechselt an dieser Stelle das Register: "if it's" singt sie in der Vollstimme, das "wrong" dann in der Randstimme. Das verstärkt natürlich den Effekt, aber sie setzt auch wirklich ganz leicht und mit viel Hauch an und es ist wenig Spannung im Spiel - deswegen ist die Stimme so leichtgängig. Versuch mal zu maunzen wie eine Katze, ganz leise. Dabei solltest du automatisch in etwa so einen weichen, leichten Klang haben.

Wenn du eine Hörprobe bereitstellen könntest, könnte man vielleicht hören, warum es bei dir härter kling und konkretere Tipps geben.
 
http://www.youtube.com/watch?v=RfxlO_cqJAY

Hier macht sie das auch z.B.
Ich werde eine Hörprobe der 1. Strophe demnächst hierhinposten. Mir geht's nicht darum den Song exakt nachzusingen, sondern einfach so etwas
draufzuhaben, um es eventuell in anderen Songs einsetzen zu können.
Was ich mit weich ist eigentlich nur diese Tonfolge, die sich aber durch diese ''Weichheit'' fast wie einfach nur ein Ton anhört.
Aber dennoch danke für die Tipps. Wenn ich die Hörprobe abgeschickt habe, kannst du das wahrscheinlich besser beurteilen.
 
Bei dem Liveauftritt ist das glaube ich einfach ein Vibrato - kein Triller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben