My Song - pArAnoiD

  • Ersteller GrinningJester
  • Erstellt am
GrinningJester
GrinningJester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
13.09.08
Beiträge
17
Kekse
0
Das ist mit einer meiner letzten Songs, ich bin neu in der Community und ich will das ihr ihn zerfleischt mit eurer Kritik :D also.... dann mal los::great:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
pArAnoiD

1.
They are behind me, so I have to run
Every day it's the same, but I will get weak
They wanna get me, and I don't know why
Sometimes it's a shame, when I crawl around

You're thinking I am just insane
But you must not endure my pain
This issue is making me so faint

Chorus:
I cannot take a rest from life
I cannot bear to see me twice
I feel the eyes looking at me
I feel the shadows hunting me

2.
They will look at me, when I am still down
Somehow it's my face, that I cannot see
They wanna help me, but I don't know how
Anywhere there's a place, where I do belong

I don't wanna run anymore
Can't it be the same like before?
There are so many things they ignore

Chorus:
I cannot take a rest from life
I cannot bear to see me twice
I feel the eyes looking at me
I feel the shadows hunting me


Subconsciously,
I've lost reality
My life is insanity

II: I'm paranoid :II
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thänks im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi Grinning Jeester,

die Welt eines Paranoiden zu beschreiben ist sicher nicht einfach. Manchmal weiß ich in dem Text nicht, ob die Widersprüche die des Paranoiden sind oder ob der Text da einfach ungenau ist ...

Mal konkret:

pArAnoiD

1.
They are behind me, so I have to run
behind me ist rein räumlich - they are after me würde heißen sie sind hinter mir her ...
Every day it's the same, but I will get weak
meinst Du hier das Zukünftige oder dass Du es willst? Im ersten Fall eher: but I´m getting weak
They wanna get me, and I don't know why
evtl. catch statt get
Sometimes it's a shame, when I crawl around
eher: sometimes it´s a shame how I crawl around oder crawling around, imho

You're thinking I am just insane
But you must not endure my pain
This issue is making me so faint

Chorus:
I cannot take a rest from life
I cannot bear to see me twice
wie meinst Du das? dieses twice meint imho sich zweimal sehen, entweder hintereinander oder wie in einem zweiten Spiegel ... ich denke, Du meinst eher, die zwei Seiten von Dir zu sehen oder so ...
I feel the eyes looking at me
I feel the shadows hunting me

2.
They will look at me, when I am still down
evtl. they will watch me, und dann eher: even though/when I down - also: selbst wenn ich schon unten liege/bin ...
Somehow it's my face, that I cannot see
da fehlt mir der Zusammenhang ... und wer kann schon sein eigenes Gesicht sehen - außer im Spiegel?
They wanna help me, but I don't know how
Hmmm - sind die Schatten oder "they" nun gut oder schlecht? Verfolgen sie Dich oder wollen sie Dir helfen? Oder gibt es zwei Arten von Schatten oder von "they"? Oder mal so und mal so?
Anywhere there's a place, where I do belong
Meinst Du anywhere oder somewhere? anywhere meint imho in dem Zusammenhang überall, somewhere würde irgendwo bedeuten ...

I don't wanna run anymore
Can't it be the same like before?
evtl: Can´t it be like years before oder like it had been before oder like it used to be
There are so many things they ignore
Auch hier wieder die Frage, wer denn "they" sind? Einmal jagen sie Dich, dann ignorieren sie Dinge, dann wollen sie Dir helfen ...

Chorus:
I cannot take a rest from life
I cannot bear to see me twice
I feel the eyes looking at me
I feel the shadows hunting me
siehe oben

Subconsciously,
I've lost reality
My life is insanity
is insane oder means insanity, imho

II: I'm paranoid :II


Ich finde, das ist ne gute erste Fassung, aber in diese "they" wird so viel widersprüchliches hineingepackt ... Dadurch verliert es für mich an Glaubwürdigkeit.
Möglicherweise ist es sinnvoll, eine Außenperspektive einzubauen, die andeutet, dass sich das lyrische Ich in eine selbst konstruierte Traumwelt verrennt ...
Natürlich ist die Innenperspektive eines Paranoiden Widersprüchlich - aber auch das könnte deutlicher gemacht werden, in dem beispielsweise die zeitliche Dimension reinkommt: mal sind sie freundlich zu mir, mal wollen sie mir Böses ...

So ist für meinen Geschmack zu viel in diese "they" reingepackt, was sie zu bloßen Schemen macht - und dadurch verliert für mich die Situation an Dramatik ...

Gibt´s denn schon Ideen zur musikalischen Umsetzung?

x-Riff
 
Hi x-Riff,
Okay, ich möchte dir ersteinmal vielmals für deine detailierte Antwort danken und deine Hinweiße berücksichtigen. Das für mich schwierige an dem Song war es die Silben einzuhalten und noch das Reimen hineinzubringen.... der Song sollte ein recht schnelles Tempo haben und deswegen entschied ich mich für diese Variante...
Das größte Problem bei mir ist allerdings, dass ich weder ne Band habe (LEIDER) noch ein Instrument spiele (an allen Instrumenten, die ich ausprobiert habe, bin ich kläglich gescheitert...) so hatte ich bei diesem Song aber diesen Smooth Criminal Rhythmus im Kopf...
Ich versuche die punkte, die du genannt hast auszubessern und werde sie dann sicher auch posten. Ich schreibe schon seit etwa 2 Jahren Songs und bin mit denen immer weniger zufrieden, obwohl Leuten, den ich meine Songs gebe immer nur voll drauf abfahren - elende Heuchler - ich brauche daher mal konstruktive Kritik! Also DANKE!!!! Ich werde auch mit der Zeit immer wieder mal Songs reinstellen und ich hoffe du postest da wieder fleißig... also bis dahin,

LG Grinning Jester
 
Hi Grinning Jeester,

na dann - immer zu!

By the way: ich denke mal, ein Blick in unseren workshop lyrics (link in meiner Signatur) kann auch noch den ein oder anderen Hinweis liefern - gerade wenn Du Deine eigenen songtexte kritisch beäugst - das zeigt, dass Du mit der Zeit eine höhere Meßlatte anlegst - und das ist auch schon mal ein Zeichen von Fortschritt.

x-Riff
 
Danke!!! Ich hab schon mal so ein bissl reingeschaut, habe aber noch nicht viel Zeit gefunden mich tiefer hineinzuversetzen... das kommt aber noch, ich werden jetzt auch bald wieder anfangen richtig aktiv zu schreiben, derzeit hab ich aber etwas Stress, weil ich ABI mache.... DIE COMMUNITY WIRD VON MIR HÖREN :great:
 
wow - na ABI ist ja meistens schon noch mal ein Brocken ... auf der anderen Seite ist Schreiben und songtexte schreiben auch mal ne gute Abwechslung und vielleicht wird man dadurch auch Sachen los, die sonst nur irgendwo rumlungern und einem auf den Keks gehen ...

na dann bis später bzw. bis die zeit da ist ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben