Mythos oder Legende: Sm58 ohne Korb = Sm57 ?

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
Gute Tag allerseits und schonmal vorab einen glorreichen Rutsch ins neue Jahr!

Diesmal geht es um die wohl meistvertretenen Mikrophone für Live wie auch im Studio: Shure sm58 und Shure sm57. Speziell soll hier folgendem Gerücht auf den Grund gegangen werden:

"Ein sm58 mit abgeschraubtem Korb ist äquivalent zu einem sm57 zu verwenden"

Dazu habe ich bei Aufnahmen in den letzten Tagen einen Vergleich angestellt. Getestet werden sollte das Verhalten vor einem Gitarrenamp. Speziel handelte es sich bei dem Amp um den Palmer Fat 50. (Btw ein sehr universeller Amp, der sowohl clean als auch Zerre sehr gut kann und sich vor Mics ganz ausgezeichnet macht. Nehme ich immer wieder gerne auf!)
Das Gitter vor dem Speaker wurde, wie auf den Photos zu sehen, abgenommen, wodurch ich mit den Mics näher an den Lautsprecher konnte. Die Mics wurden am Rand der Kalotte on-axis positioniert. Die Aufstellung sm57 und sm58 erfolgte symmetrisch.
Aufgenommen wurde über ein M-Audio Fasttrack Ultra 8R mit zwei Kanälen (Kanal 7 sm57, Kanal 8 Sm58), wobei darauf geachtet wurde, den Gain möglichst gleich aufzudrehen.


Hier die Photos:
mic1.JPG

mic2.JPG

gain.JPG


Und nun, ohne weitere Umschweife zu den Hörproben. Es wurde für clean, crunch und dicke Zerre jeweils zwei Samples aufgenommen. Die Aufnahmen sind komplett unbearbeitet und so hochgeladen, wie sie aufgezeichnet wurden.

Clean
sm57 clean
sm58 clean

Crunch
sm57 crunch
sm58 crunch

Zerre
sm57 zerre
sm58 zerre


Ohne jetzt zu sehr den subjektiven Eindruck eines jeden Lesers hier zu fälschen, fallen mir mehrere Dinge auf:

- Das Brummen bei dem Zerrsound kommt vom Single Coil der Gitarre (falsch im Raum positionierter Gitarrist ^^)
- Sm58 ist in meinen Ohren immer etwas lauter. Könnte an Ungenauigkeiten beim Gain Poti am Interface liegen (leider nicht gerastert), aber ich vermute, dass das sm58 für die Anwendung als Gesangsmic einfach etwas mehr Ausgangspegel liefert
- Für clean und crunch klingen die Mics noch einigermassen gleich, jedoch hat das sm58 einen etwas stärkeren Höhenanteil. Ich würde das dadurch erklären, dass der Korb (mit schaumstoff zum Popschutz) da normalerweise noch ordentlich was rausziehen soll. das sm57 hat ja afaik vor der Membran auch nochmal eine gewisse Dämpfung.
- Für kräftige Zerre hört man den deutlichsten Unterschied. Hier unterscheiden sich die Mics dann doch ordentlich. Das sm58 klingt hier höhenlastiger, ja fast schon brizzelig, was es in meinen Ohren recht unangenehm macht.

Ich bin aber auch sehr auf euere Eindrücke (oder vll. sogar weitere Tests? :) ) gespannt!


Mein Fazit: Die Mics sind ähnlich, aber nicht gleich. Gerade bei höheren Verzerrungen und Lautstärken ist Vorsicht geboten. Für Cleane Gitarrenamps aber sind beide Mics gut zu verwenden. Gerade z.B. unten an der Snare kann ich mich das Sm58 ohne Korb aber echt gut vorstellen (und nutze es auch immer wieder gerne), da das brizzelige den Teppichsound ziemlich unterstützt.

In diesem Sinne hoffe ich, dass euch dieser Test gefallen hat!
Viel Spass beim lauschen,

Laguna
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, da bin ich ja mal gespannt, was der Jürgen dazu sagt :).

Er hat hier ja einen Beitrag geschrieben, wenn man dem dort verlinkten Thread (von 2007) zu dem darin verlinken Thread von 2005 folgt, hat man bis nächstes Jahr was zu lesen ;).

Guten Rutsch!
 
Na ja, was soll er groß dazu schreiben - steht im Prinzip schon alles im Forum, und da hast du auch richtig verlinkt.

Die offizielle Aussage ist nämlich schlicht die: Die beiden Mikros haben die gleiche Kapsel.

Tatsächlich findet man hier des öfteren die etwas lapidare Aussage, dass ein SM-58 ohne Korb gleich sei wie ein SM-57. Hab ich glaub ich auch schon von mir gegeben, wenn ich ehrlich bin. Wobei das nicht ganz stimmt. Denn der Korb hat Einfluss auf den Sound (was diese Aussage ja eigentlich genau zum Ausdruck bringt), auch der des SM-57.

Meine Praxis-Erfahrung ist die, dass ein SM-58 ohne Korb soundmäßig näher an einem SM-57 dran ist als an einem SM-58 mit Korb. Entsprechende restliche Signalkette vorausgesetzt. Den Direktvergleich SM-57 / SM-58 ohne Korb hatte ich noch nicht. Werd mir die Beispiele bei Gelegenheit mal anhören und vielleicht noch mal meinen Senf dazugeben.

MfG, livebox
 
Die andere Frage ist ja auch, ob alle SM57er untereinander gleich klingen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die andere Frage ist ja auch, ob alle SM57er untereinander gleich klingen...

Tun sie alleine aufgrund der verschiedenen Fertigungsstätten, welche im Laufe der Jahre gewechselt habe, rein gar nicht. :)
 
Hallo Laguna,

erst mal Danke für den Test

- Sm58 ist in meinen Ohren immer etwas lauter. Könnte an Ungenauigkeiten beim Gain Poti am Interface liegen (leider nicht gerastert), aber ich vermute, dass das sm58 für die Anwendung als Gesangsmic einfach etwas mehr Ausgangspegel liefert

Das könnte daran leigen, dass das SM58 anch den Bilder einen Tick näher an der Membran war als das SM57. Entscheidend ist die Membran.


Mein Fazit: Die Mics sind ähnlich, aber nicht gleich.

Das ist auch immer meine Aussage. Die Kapseln sind identisch. Aber der Korb macht auch Sound. Und beim SM57 ist eben auch der Korb noch davor.

Beste Grüße
 
Freut mich, dass der Thread Anklang findet und dass auch etliche Forengrößen hier vorbei schauen! :) Danke auch an die 'amtliche' Kenntnisnahme ^^

So Far...
Laguna
 
Für mich hört sich das SM57 weicher und auch etwas wärmer an. Gefällt mir besser als das SM58 hon Korb.
 
Mach einen sm57 Korb auf das Sm58 und es wird sehr sehr ähnlich klingen. Ich hab hier ein sm57 welches mit Korb total anders klingt als ohne Korb.
 
Wär ja ne Witzige Idee sowas mal zu versuchen, jedoch sind 50€ docht etwas viel für "mal schaun was bei rauskommt"
 
mit etwas bastlerischem Willen ist denke ich kein Problem ;)
 
Du, ich will dir das sicher nicht ausreden... freue mich auf deinen Bericht ;)

(Ich bin zwar in der Elektronik nicht wirklich bewandert, könnte mir aber vorstellen, dass außer Kapsel und Korb auch noch andere Faktoren auf den Sound einwirken, in einem Ausmaß, dass man es auch in der Liga SM57/SM58 hören kann. Aber warum sollte man das nicht mal probieren...)

MfG, livebox
 
Von diesen freudigen (und freundlichen) Basterln >Klick Mich< weis ich z.B., dass sie einiges an Aufwand reingesteckt haben, die Größe des Raumes hinter der Kapsel bei ihrer Modifikation gleich der originalen Größe zu gestalten, da sich das laut ihrer Aussage auf den Sound ausgewirkt hat. Selbiges ist in Diesem Interview/ genauer erklärt (incl. Frequenzkurven)

Wenn wir gerade schon bei Modifikationen sind, hat jemand zufällig diesen ausgetauschten Transformer-Mod ausprobiert?

So Far...
Laguna
 
Ich bin mal so frei das hoch zu holen. Ich habe unsere mal nach gemessen und die haben SM58 23 Ohm und das SM57 nur 16 Ohm. Selbst wenn die Kapseln gleich sind dürfte der Trafo da wohl auch was am klang bewirken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben