n kleiner wirbel

  • Ersteller theschaaf
  • Erstellt am
Einen Wirbel spielt man doch nicht mit Singlestrokes... Man lässt den Stick auspendeln und macht dabei mehrere Schläge, dann verringert man den Abstand zwischen beiden Stickschlägen und schon hat man nen Wirbel.

Hab beide Arten mit denen man einen Wirbel spielen kann aufgenommen, leider musste ich die Qualität runterstellen damit ich sie hochladen kann.
 

Anhänge

  • traditionalroll.zip
    246,2 KB · Aufrufe: 332
  • doublestrokeroll.zip
    256,5 KB · Aufrufe: 370
omg das sieht mir zu schnell aus :D
 
JostVonSchmock schrieb:
Einen Wirbel spielt man doch nicht mit Singlestrokes... Man lässt den Stick auspendeln und macht dabei mehrere Schläge, dann verringert man den Abstand zwischen beiden Stickschlägen und schon hat man nen Wirbel.

Hab beide Arten mit denen man einen Wirbel spielen kann aufgenommen, leider musste ich die Qualität runterstellen damit ich sie hochladen kann.

jo ok, genau die beiden möglichkeiten kenn ich auch :) ich dachte erst du willst hier jedem verklickern, dass man mit doublestrokes nich wirbeln kann... sry :p
der vorteil an dem doublestrokewirbel ist, dass man den auch auf anderen toms so spielen kann, dass es wirklich geil klingt, der andere klingt da irgendwie scheisse

edit:
irgendwie funzen die dateien bei mir nich, also die zips schon, aber ich kann die nich abspielen... is das nur bei mir so?

edit²:
k hat sich erledigt, funzt :D
 
Horschig schrieb:
edit:
irgendwie funzen die dateien bei mir nich, also die zips schon, aber ich kann die nich abspielen... is das nur bei mir so?
Wie, die zips funzen aber du kannst die Dateien nicht abspielen?
Also bei mir gehts, man brauchs ja nich mal entzippen.

@ Jost: Nettes Beispiel, ich benutzte den Double Stroke Roll (bzw. ich lerne ihn ^^)
 
So, Leute...

ich spiele nun seit 35 jahren Schlagzeug....den Wirbel hab ich damals in einer englischen Militärband gelernt ( wochenlang nur wirbel ) hier hab ich auch das Trommelspielen und später auch das Schlagzeugspielen gelernt.
Heute spiele ich in verschiedenen Show und Partybands.

Der richtige Wirbel besteht aus DOUBLESTROKES!!!!!!! RRLLRRLLRRLLRRLL,
 
theschaaf schrieb:
also ich probiers morgen früh mal so

RLRLRL

wobei ich dann bei jedem R bzw L schlag einmal zurückschlagen lasse, also im prinzip immer 2 links 2 rechts?! hab ich das richtig verstanden :screwy:

Wenn du das aber wie in Spider machen willst darfst du das ganze nur mit einer hand machen in meinem fall jetzt wäre das 2 mal links...
 
Bluefish schrieb:
Der richtige Wirbel besteht aus DOUBLESTROKES!!!!!!! RRLLRRLLRRLLRRLL,

Hab auch letztens was von Triple(?)strokes (RRRLLLRRRLLL) gehört. Angeblich soll der Wirbel damit noch flüssiger gehen... ist aber echt ätzend zu üben, wenn man sich an Doubles gewöhnt hat!
 
puuuh,... viele infos.

aber erstma danke an das video das hilft mir echt...
blubb ich werd erstmal die finger von spider lassen, nehm mir meine snare jetzt mal mit nach hause und ratter darauf rum, übenübenüben halt :D
 
racw_disaster schrieb:
Hab auch letztens was von Triple(?)strokes (RRRLLLRRRLLL) gehört. Angeblich soll der Wirbel damit noch flüssiger gehen...
Nein, definitiv nicht! Am schnellsten bzw. am meisten Schläge bekommt bei nem "echten Wirbel" man mit Doubles hin. Bei nem Pressroll natürlich noch mehr, aber das ist nicht echt. ;-)
Auch mit Möller nicht, wenn der 3er gemeint ist. Möller an sich ist ja eine komplette Technik und nicht nur dieser (3er) Schlag. Die Bewegung an sich ist evtl. ökonomischer und geht dannflüssiger, aber schneller ist man auch da mit Doubles.

Schaut euch bei vicfirth.com die Lessons von Jeff Queen an. (Glaube die warn das.) Der zeigt einiges an Wirbeln und auch bis sehr verdammt schnell.


Gute Wirbel bekommt man nur durch Übung und (am Anfang) fachkundige Anleitung hin (-> Lehrer). Und das dauert etwas länger, d.h. Jahre bis das halbwegs perfektioniert ist.
 
Gute Wirbel bekommt man nur durch Übung und (am Anfang) fachkundige Anleitung hin (-> Lehrer). Und das dauert etwas länger, d.h. Jahre bis das halbwegs perfektioniert ist.

Definitiv!
 
hallo leute!

hier wird wieder mal zu viel verallgemeinert. es gibt verschiedene arten des wirbels, allerdings muss man sie auch im entsprechenden musikalischen kontext sehen.

1. presswirbel - besteht aus mehreren schlägen pro hand und wird durch "druck"
erzeugt. dieser ist bei uns als "klassischer wirbel" bekannt. und wird auch in klassischer musik verwendet. schon mal ne symphonie mit nem doublestroke-roll gehöhrt?

2. doublestrokeroll - komm in den meisten fällen aus den amerikanischen rudiments, das ist ja eigentlich marsch musik. im rudimentären werden doueblestrokerolls als 32stel noten gespielt. genau so werden auch die vorschläge als 32stel noten interpretiert.

3 singlestrokeroll - auch wieder was aus den rudiments. wenn man wirbel als 32stel mit doubles spielen kann, dann kann man das doch auch mit singles oder?


es ist nur ne frage für welche musik und in welchem zusammenhang - im endeffekt ist jede art richtig!

MFG

r
 
3 singlestrokeroll - auch wieder was aus den rudiments. wenn man wirbel als 32stel mit doubles spielen kann, dann kann man das doch auch mit singles oder?

Hab noch nie gesehen dass einer mit Singlestrokerolls einen Wirbel spielt.
 
JostVonSchmock schrieb:
Hab noch nie gesehen dass einer mit Singlestrokerolls einen Wirbel spielt.


deine aussage ist eigentlich ein wenig wiedersprüchlich. die amis bezeichnen nämlich den wirbel als roll. singlestrokeroll = einzelschlagwirbel.

bitte nicht falsch verstehen soll kein angriff oder vorwurf sein!!!!

aber es gibt auf www.vicfirth.com eine seite "learn your rudiments" oder so ähnlich. da gibts auch ein video zum single stroke roll.

MFG

r
 
deine aussage ist eigentlich ein wenig wiedersprüchlich. die amis bezeichnen nämlich den wirbel als roll. singlestrokeroll = einzelschlagwirbel.

Ja schon klar, nur ein Singlestrokeroll sieht bei mir so aus: RLRLRLRL...

Hab mir gerad das Soundfile zum Singlestrokeroll angehört, das ist ja schon arg schnell, aber ein Wirbel(vergleichbar mit DBR oder Presswirbel) war das nicht.
 
Hi JOst,

es gibt Drummer bei denen du einen Singlestroke akkustisch nicht von einem Doublstroke unterscheiden wirst. Technisch ist es möglich einen genauso schnellen Singlestroke Roll zu spielen. Ökonomischer ist natürlich eine Doublestroke. Wie bereits von Starclassic gesagt, Roll = Wirbel. Eigentlich sind es ja dann auch Doubles nur versetzt. Also ich zeigst mal:

Doublestrokes:
RRLLRRLLRRLLRRLL

sind klar

Singles
RLRLRLRLRLRLRLRL

seht jetzt so aus als ob man RLRLRLR abwechselnd spielt. Man kann aber nun die Doublestrokeroll Technik benutzen. Ich bezeichne nun mal R als Upstroke und r als Rebound Schlag. Genauso L und l.

Ich spiele jetzt RLrlRLrl und schon hab ich singles die eigentlich wie Doubles gespielt sind. Klar? Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist es nur noch eine Frage der Fingertechnik.
 
hi jost!

presswirbel is sicher kein singlestrokeroll. das kommt ja auch von zwei sehr unterschiedlichen richtungten.

ich weiss nicht wieviel du dich mit rudimentsolos beschäftigst aber die amis benennen l alles was als 32igstel noten gespielt wird als roll (kein vergleich zum presswirbel - aber übersetzt auch als wirbel zu deuten) ob das nun singles oder doubels sind interessiert die nicht sonderlich.

vielleicht hast du ja mal zeit und checkst die einige rudimental etüden von charles wilcoxon aus - wenn man die am set verteilt sind die echt cool.

wie gesagt im klassichen kontext gibts keinen roll mit einzelschlägen - im rudimentären sinn ist das gang und gäbe. es kommt nur auf die sichtweise drauf an.

das glas ist halbvoll oder halbleer (das ist ein wirbel oder keiner)

wichtig ist das, dass was du am instrument sagen willst oder ausdrücken willst beim zuhörer ankommt ... da fragt keiner wie das heisst.

mit drumtastischen grüßen

r
 
presswirbel is sicher kein singlestrokeroll.

Hab ich nie behauptet, sondern immer das Gegenteil, nur zur Info. Da ich eine klassische Ausbildung am Schlagzeug genossen habe definiere ich einen Wirbel generell eh als Presswirbel, dass die Amis ihren Singlestrokeroll auch als Wirbel sehen ist mir schnuppe. Wir kommen mit dieser Diskussion nicht zu einem vernünftigen Ergebnis, weil teilweise aneinander vorbeigeredet wird, was aber nicht verwunderlich ist.

MFG Jost
 
hi jost!

mit der aussage "presswirbel is sicher kein singlestrokeroll" wollte ich eigentlich deine aussagen bestätigen, das war nicht unfreundlich gemeint!

ich möchte dir ja nichts einreden ... bei solchen "disskusionen" gibts immer mehrere ansichten.

vielleicht musst du ja irgendwann mal solche rudimtentäre dinger spielen, das wirst du verstehen was ich meine. soll ja kein vorwurf sein, war nur ne anregung!

MFG

r
 
Die Frage ist: Was ist ein Wirbel?

Einen Wirbel definiere ich so, daß die Schläge so schnell gespielt werden, daß die einzelne Schläge nicht mehr wahrnehmbar sind. Demnach kann ich aus allem,- aus jedem Rudiment wenn ich es schnell genug spiele einen Wirbel machen.:screwy:

Aber prinzipiell gibt es:

Singlestrokeroll
Doublestrokeroll (Mühle)
Preßwirbel
 
ich möcht jetzt auch mal was zu sagen... welch eine Diskussion...

Ich hab jetzt nicht das gesamte Thema durchgelesen, jedoch... ist das nicht Geschmacks- Könnens- und Techniksache eines jeden Einzelnen?

Wenn ich jetzt mal so an nen "klassischen Trommelwirbel" denke, Snare-Drum mit gespanntem Teppich, eher am Rand geschlagen... So was bekomme ich sauber nur mit nem Doppler oder noch mehr klitzekleinen Schlägen hin... Da hört man ja dann auch gar nicht mehr die einzelnen Schläge, dass ist ja eher wie ein "Rauschen", was sich da aufbaut...

Und wenn ich bespielsweise da eher so an die jazzige Version des Wirbels auf der HiHat denke, da würde ich z.B. auch nen Doppler hinlegen...

Vom Gefühl her würd ich ja fast sagen... (und ich red jetzt nicht von mir, mit Verlaub), je besser und gefühlvoller ein Drummer mit seinem Set "verschmolzen" ist... desto eher wird er nen Doppler einsetzen bei nem Wirbel als einfache Schläge... Ich kann mir persönlich gar nicht vorstellen, mit Singlestroke so extreme Geschwindigkeit zu fabrizieren wie mit nem Doppler... allein der Rebound sollte doch ausgenutzt werden...

Cheers, Z.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben