n kleiner wirbel

  • Ersteller theschaaf
  • Erstellt am
Zoe Kyara schrieb:
ich möcht jetzt auch mal was zu sagen... welch eine Diskussion...

Ich hab jetzt nicht das gesamte Thema durchgelesen, jedoch... ist das nicht Geschmacks- Könnens- und Techniksache eines jeden Einzelnen?

Wenn ich jetzt mal so an nen "klassischen Trommelwirbel" denke, Snare-Drum mit gespanntem Teppich, eher am Rand geschlagen... So was bekomme ich sauber nur mit nem Doppler oder noch mehr klitzekleinen Schlägen hin... Da hört man ja dann auch gar nicht mehr die einzelnen Schläge, dass ist ja eher wie ein "Rauschen", was sich da aufbaut...

Und wenn ich bespielsweise da eher so an die jazzige Version des Wirbels auf der HiHat denke, da würde ich z.B. auch nen Doppler hinlegen...

Vom Gefühl her würd ich ja fast sagen... (und ich red jetzt nicht von mir, mit Verlaub), je besser und gefühlvoller ein Drummer mit seinem Set "verschmolzen" ist... desto eher wird er nen Doppler einsetzen bei nem Wirbel als einfache Schläge... Ich kann mir persönlich gar nicht vorstellen, mit Singlestroke so extreme Geschwindigkeit zu fabrizieren wie mit nem Doppler... allein der Rebound sollte doch ausgenutzt werden...

Cheers, Z.

eh... ja, also ich will dich nich persönlich angreifen, aber du scheinst nich so viel ahnung zu haben ;)

zum einen kann man mit singlestroke genauso schnell sein wie mit doubles (www.extremsportdrumming.com), zum andern solltest du das thema mal besser ganz durchlesen, weil hier sehr genau geklärt ist, was ein wirbel ist und welche arten es gibt ;) ob man es kann hängt zwar von jedem einzelnden ab, aber wie man es kann, ist sehr genau definiert, s.o. dafür
 
Mein lieber Horschig!

Erstmal vielen Dank für deinen Hinweis - ich habe mir nun die gesamte Diskussion angeschaut, um dir ein wenig entgegen zu kommen.

Jetzt muss ich dir jedoch sagen - reib dir erstmal den Schlaf aus den Augen und les auch mal genau durch, was ich geschrieben habe. Vielleicht geht dir ja dann ein Licht auf und du bekommst einen klitzekleinen Schimmer, dass ich im Grunde genommen nichts anderes gesagt habe als das, was schon genannt wurde. Vielleicht hat es dich nur verunsichert, dass ich das Kind nicht beim Namen genannt habe?

Und - liebend gerne hätte ich mir diese "Extrem-Birkenstock"-Geschichte angeschaut (auf deutsch: deinen eingefügten link), konnte ihn jedoch an dem Rechner, an dem ich gerade sitze, nicht öffnen. Aber ehrlich gesagt muss ich das nicht unbedingt - denn es ist mir schon klar, dass man schnelle Wirbel auch mit Singlestrokes (Extra für dich beim Namen genannt!) hinbekommt... Ich rede jedenfalls für mich sprechend von der Wirbelvariante, die ich mal kurz ins Stück einbaue... für dich auch gerne "Doublestroke-Roll" genannt.. Und ich persönlich nutze da schon gerne den Rebound, wenn du (oder andere) das nicht machen, ist es doch okay. Denn eine altersbedingte Zittrigkeit habe ich (Gott sei Dank) noch nicht, so schnell zu werden beim Einzelschlag.

Hoffe, das ist nun klar und wir stoßen imaginär nun auf ein Bier miteinander an..

Cheers, Z.
 
hi zoe!

ich spiele in vielen verschiedenen "styles". ich spiele in klassischen orchestern - da wird ein wirbel als presswirbel (rauschen wie du es beschreibst) interpretiert. ich spiele in einer drumline die hauptsächlich rudimentäre musik spielt - da is ein wirbel ein doublestrokeroll oder ein singlestrokeroll (meist al 32stel noten). und ich spiele bei vier verschieden bands aus den verschiedensten musikstilen - hier spiele ich die art von wirbel die meiner meinung nach in der nummer am besten passt.

am besten ist wohl alle varianten zu spielen und dann zu selektieren welche gerade am ehesten passt

MFG

r
 
Nadürlisch! ... Und Glück für den, der alle Versionen des Wirbels optimal beherrscht und im richtigen Moment an der richtigen Stelle einzusetzen weiss... aber das heisst ja im Grunde nix anderes als üben, üben, üben... ;)

Es wird ja schon seine Gründe haben, warum es die verschiedenen Ausführungen gibt... und wenn ich hier "von meinem Gefühl her Doublestrokes" poste, sollte sich auch keiner angegriffen fühlen...

Cheers und, hurra! - bin jetze ab in den Übungsraum... :) (aber heute sicher keine Wirbel...:rolleyes: )

Z.
 
also, ich hab wirbel jahrelang so gelernt:

RRRR
-----LLLL
--------RRRR


handrücken ganz nach oben, die stöcke nicht nach unten pressen sondern ca. 15 cm nach oben "werfen" und dann den rebound beim auftreffen ausnutzen.
dann jeden stock jeweils viermal "aufprallen" lassen, wobei sich der erste und letzte jeweils überschneidet.
wenn man das ganz langsam übt (richtig langsam) bekommt man schnell ein gefühl für diese technik.

ausserdem hab ich es so gelernt, wirbel immer in triolischen pattern zu spielen, egal in welchem zusammenhang.(wobei natürlich nur der erste der vier "schläge" zur triole dazugezählt wird.)
durch die überschneidungen passt das dann auch recht gut überall rein, da die triolen nicht so deutlich zu hören sind.

also, ich will sicher keinem auf die füße treten, hab das halt so gelernt und es hört sich so eigentlich ganz gut an.
 
Hi,

Ich lerne den Wirbel gerade und bin Rechtshänder. Nun musste ich feststellen, dass meine linke Hand nicht so schnell ist wie meine rechte Hand.
Weiß vielleicht einer wie ich meine linke Hand trainieren kann?

Danke
 
starclassic123 schrieb:
... wie gesagt im klassichen kontext gibts keinen roll mit einzelschlägen - im rudimentären sinn ist das gang und gäbe ...
machbar ist vieles, aber wenn hast du den letzten Wirbel auf Kesselpauken mit Doubles gespielt?
...Prof. Brüggemann hätte uns (eigenhändig) erschlagen, wenn das auf den Pauken nicht in Singles gespielt worden wäre...
 
@ Lite-MB.. wir spielen aber Schlagzeug und nich Pauke ;)

Ich finde das mit den Wirbeln ist alles Geschmackssache.. ich find den Presswirbel scheisse, weil er scheisse klingt und Pfusch ist. Der Wirbel aus Doublestrokes fühlt sich beim spielen für mich am besten an und klingt meiner Meinung nach auch am besten.. das ist aber NUR MEINE Meinung.. solls doch jeder so machen wie er meint..

P.S.: Und diese "Um die Wette-Klugscheisserei" nervt obendrein auch noch tierisch ;)
 
DrummerOfTheYear schrieb:
... @ Lite-MB.. wir spielen aber Schlagzeug und nich Pauke ...
... ja warum mischst du dich dann ein, wenn sich zwei klassische Schlagwerker unterhalten...?:cool: :rolleyes:
 
Lite-MB schrieb:
... ja warum mischst du dich dann ein, wenn sich zwei klassische Schlagwerker unterhalten...?:cool: :rolleyes:

---------
tschuldige Papa, ich werds nie wieder tun ;)
 
Also bitte, JostVonSchmock hats doch richtig vorgemacht, und bei allem Respekt vor seinem sicherlich präzisen Spiel: das kann doch jeder wenn er genug übt, das ist keineswegs unmöglich. Ich habe eigentlich immer nur Singles gespielt und konnte mit Doubles kaum was anfangen.
Also hab ich mich in den Semesterferien hingesetzt und 2 Monate lang jeden Tag 1 1/2 Stunden lang nur Singles und Doubles an einem Übungspad geübt, und jetzt kann ich auch einen Wirbel spielen so wie jeder das nach dieser Zeit schafft, man braucht das Gefühl für den Stick und die Handbewegung, das klappt dann mittlerweile auch auf dem großen Tom wo der Rebound sehr mager ist.
Natürlich befriedigt eine Antwort wie "üben, üben, üben" nicht, aber im Prinzip läufts doch darauf hinaus, der Glaube an eine Wundertechnik zum durchlesen, 2-3 ausprobieren und dann direkt anwenden scheint ja bei einigen noch vorhanden zu sein. Nicht nur einer der technisch besten Drummer dieser Welt hat doch seine Kindheit, seine Jugend, sein Gefühlsleben, seine Sozialisation oder noch mehr geopfert um so weit zu kommen, ganz einfach weil die ne verdammt lange Zeit lang NIX anderes gemacht als RRLLRRLLRRLL, RLRLRLRLRLRL oder ähnliches.
P.S.: Bei Weckl, Lang, Horacio Hernandez, Jojo Mayer hören sich Singles auch schon so nach Wirbel an das sie teilweise kaum von Doubles zu unterscheiden sind, in den Rudiments heisst es auch "single-stroke roll".
 
JostVonSchmock schrieb:
Einen Wirbel spielt man doch nicht mit Singlestrokes... Man lässt den Stick auspendeln und macht dabei mehrere Schläge, dann verringert man den Abstand zwischen beiden Stickschlägen und schon hat man nen Wirbel.

Hab beide Arten mit denen man einen Wirbel spielen kann aufgenommen, leider musste ich die Qualität runterstellen damit ich sie hochladen kann.

Hey echt super gezeigt! Jetzt weiss ich wie ich besser üben kann :great:
 
ich hab mich nie viel mit wirbeln und so beschäftigt, jetzt aber mal aus lust und laune damit angefangen....
ich krieg nen presswirbel ganz ok hin, aber bei dem dublestroke roll...:screwy:
wenn ich mir das video von jost angucke frage ich mich wie man bei dem tempo noch 2 schläge mit einer hand machen soll...ich kack da schon deutlich füher ab, mein handgelenk wird dann praktisch steif und ich versuch schon den rebound gut auszunutzen...irgendwie komm ich aber bei höherem tempo dann immer in so ne art presswirbel rein weil ich einfach keine 2 schläge mehr mit dem einen stick mache sondern den mehr oder weniger dann aufs fell drücke/bzw dotzen lasse
irgendjemand tips?
 
Unforgiven schrieb:
... irgendjemand tips? ...
Üben, üben, üben, üben,... - das ist nix, was man innerhalb 3-4 Wochen kann!
sehr wichtig ist gaaaanz langsam üben, die Bewegung muß im Schlaf sitzen, muß total einschliffen werden, erst dann auf Tempo probieren.
Das Üben auf Tempo: ganz langsam anfangen, gleichmäßig schneller werden und wenn es nicht mehr schneller geht, dann wieder gleichmäßig langsamer werden - niemals bei hohem Tempo aufhören, das macht die Übung kaputt.

...und wenn deine Gelenke verkrampfen, dann stimmt deine Technik noch nicht, der ganze Ablauf ist eine Kombination aus Finger/Hand/Armbewegungen, die sich ergänzen bzw. überlagern - am besten von jemandem zeigen lassen, der das kann, auch von diesem ab + an kontrollieren lassen!

Den besten Zugang bekommst du mit dicken, schweren Sticks auf einem Gummipad (das auf einer harten Unterlage liegt), das bringt den besten Rebound, dort lernst du diesen zu kontrollieren und für deine Zwecke einzusetzen.
 
Lite-MB schrieb:
machbar ist vieles, aber wenn hast du den letzten Wirbel auf Kesselpauken mit Doubles gespielt?
...Prof. Brüggemann hätte uns (eigenhändig) erschlagen, wenn das auf den Pauken nicht in Singles gespielt worden wäre...

hätte ich doch glatt die paukerei vergessen!
*schäm*schäm*schäm*schäm* :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben