Nach 17 Jahren Pause - Neustart - Ratschläge/Tipps erwünscht

  • Ersteller QuatschMitSosse
  • Erstellt am
Q
QuatschMitSosse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
30.09.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo allerseits,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 42 J. alt und spiele hauptsächlich Keyboard. Wie im Threadtitel schon angedeutet ist es so, dass ich - mit Ausnahme von hobbymäßigem Spielen in einer Band - eine 17-jährige Pause hinter mir habe, was Homerecording betrifft. Ich habe also jede Menge Hardwareentwicklungen verpasst. Die räumlichen und zeitlichen Möglichkeiten waren einfach nicht gegeben. Dies hat sich seit dem letzten Jahr allerdings geändert, denn nun steht mir ein 24qm-Keller zur Verfügung, und ich möchte mir wieder ein Heimstudio aufbauen.

Aus früheren Zeiten habe ich noch einen Yamaha SY-22 zur Verfügung. Die sonstige Ausstattung ist recht spartanisch. Es steht noch ein 6-Kanal-Mixer zur Verfügung und ein BOSS SE-50-Multieffekgerät. Gearbeitet habe ich früher mit Cubase an einem ATARI ST. Ach ja, ein schlichtes Mikrofon existiert noch zur Gesangs-Einspielung.

Bei Cubase als DAW soll es auf jeden Fall bleiben, da möchte ich mir die aktuellste Version zulegen. Desweiteren sollen auf jeden Fall ein neues Effektgerät, ein Drumcomputer, eine E-Gitarre, ein gutes Mikrofon, diverse Soundlibraries, ein Audiointerface und ein Masterkeyboard hinzukommen. Hier habe ich nach wochenlangem Lesen (und vieles war für mich wirklich wieder wie "Neuland") auch schon ein paar konkrete Vorstellungen, was es im Detail werden könnte. Aber dazu kann ich später noch kommen.

Mein erster Schritt ist ein nun neuer Windows-Rechner, den ich mir zusammenbauen lassen möchte. Die Hardware-Komponenten sind schon so gut wie entscheiden, ich bin quasi schon kurz vor dem Bestellprozess. Doch ein paar Detailfragen wären noch zu klären. Und das ist einer (von vielen) Gründen, warum ich mich hier heute angemeldet habe.

Zunächst einmal kurz aufgelistet, die Komponenten, die ich ausgesucht habe (ich muss erwähnen, dass der Rechner auf einer seperaten Festplatte auch für Gaming genutzt werden wird):

CPU: Intel Core i7-3770 Box
Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: ASUS P8Z77-V
RAM: 2 x 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL10
Grafik: XFX Black DD 7870 ???
Netzteil: Seasonic X-560
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Lüftersteuerung: NZXT Sentry 2
Dazu 3 x 1.5TB Festplatten von Seagate und eine SSD (Samsung 830 128GB) für WIN 7 Prof.


Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass RADEON-Grafikkarten möglicherweise nicht die besten Partner seien im Zusammenspiel
mit der DAW. Dies wäre für mich der Einstieg hier im Thread, meine erste Frage. Ist dem so? Wie sind Eure Erfahrungswerte
diesbezüglich?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass RADEON-Grafikkarten möglicherweise nicht die besten Partner seien im Zusammenspiel
mit der DAW. Dies wäre für mich der Einstieg hier im Thread, meine erste Frage. Ist dem so? Wie sind Eure Erfahrungswerte
diesbezüglich?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Die Grafikkarte dürfte bei einem Recordingrechner noch das geringste Problem sein, da hier keine speziellen Treiber für die DAW verwendet werden. Da würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, wenn du noch in diesem Jahrhundert zur ersten Aufnahme kommen willst. Wichtiger ist das Drumherum, also welches Interface du nutzen willst, welche Software (ob sich deine Cubase Erfahrungen vom Atari noch auf die aktuellen Versionen hochrechnen lassen, halte ich für zweifelhaft) und natürlich, was du denn genau aufnehmen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte Software Synths nutzen. Zudem soll Gesang und E-Gitarre aufgenommen werden. Schlagzeug ggf. von einer Drummachine (Boss DR-880).

Als Audiointerface ist mir das MOTU Ultralite MKIII ins Auge gefallen. Ein Bekannter hingegen empfahl mir eher auf RME oder Avid zu setzen. Bei dieser Thematik tue ich mich extrem schwer.
 
Ich habe eine Neue Radeon in meinem neuen pc drinnen und keine Probleme mit cubase, also da mach dir keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ausgesuchte MOTU ist schon sehr gut. Kannst Sie für Deine Zwecke nehmen.

Ausser: Du willst in Zukunft mehr als 2 Mikros gleichzeitig aufnehmen. Dann müsste Dein Mischpult aus XLR ein Line-Signal machen. Sprich: Line-Out des Kanals an Line-In des Interfaces.
Oder Du nimmst ein Interface mit mehr XLR-Anschlüssen.

Hast Du schon Studio-Monitor-Boxen zum Anschluss ans Interface eingeplant, oder sind schon welche vorhanden?

P.S.: Willkommen an "Board" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Grafikkarte dürfte bei einem Recordingrechner noch das geringste Problem sein, da hier keine speziellen Treiber für die DAW verwendet werden. Da würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen....

Ich habe eine Neue Radeon in meinem neuen pc drinnen und keine Probleme mit cubase, also da mach dir keine Sorgen.

Ok danke. Dann kann ich dies ja schon mal bedenkenlos so lassen. Wie sieht es bei dem Mainboard aus? Ich las desöfteren, dass speziell ASUS-Boards eine gute Wahl wären im Zusammenspiel mit DAWs. Oder ist das auch nur eine Mär? Ursprünglich habe ich nämlich eher mit einem Gigabyte-Board geliebäugelt...

Die ausgesuchte MOTU ist schon sehr gut. Kannst Sie für Deine Zwecke nehmen.

Ausser: Du willst in Zukunft mehr als 2 Mikros gleichzeitig aufnehmen. Dann müsste Dein Mischpult aus XLR ein Line-Signal machen. Sprich: Line-Out des Kanals an Line-In des Interfaces.
Oder Du nimmst ein Interface mit mehr XLR-Anschlüssen.

Hast Du schon Studio-Monitor-Boxen zum Anschluss ans Interface eingeplant, oder sind schon welche vorhanden?

P.S.: Willkommen an "Board" :)

Danke erstmal fürs "Willkomenheißen" :)

2 Mikros gleichzeitg sind eigentlich nicht geplant. Was evtl. irgendwann noch hinzukommen könnte, wäre Bassgitarre/Kontrabass.

Studio-Monitore sind noch nicht vorhanden, nur zwei alte Hifiboxen aus den 70ern, die ich schon damals während meiner ATARI-Zeit nutzte. Gibt es da Empfehlungen von Eurer Seite?
 
Gigabyte-Boards sind wohl auch besser geworden, da ich aber nicht mehr soviel Ahnung von PCs habe wie früher noch, habe ich halt mal "wieder" auf ASUS vertraut...

Vielleicht kann man dir ja in der Computertechnik-Ecke diesbezüglich besser weiterhelfen:
https://www.musiker-board.de/f258-computertechnik-rec/

Bezüglich Monitore:
Ich habe momentan auch nur Hifi-Boxen, Kopfhörer zuhause und im Proberaum dafür ein paar KRKs zum Kontrollieren. Bislang haben die Kontrollen auf KRK eigentlich nur das (positiv) bestätigt, was ich zuhause auch schon mit vorhandenen Mitteln lösen konnte.

Ist aber ein weites Feld. Da hilft eigentlich nur: Preisklasse/Budget definieren, Testberichte lesen, beim Händler unter optimierten Bedingungen antesten, zum Test mit nach Hause nehmen und dann entscheiden.

Wichtig ist dann natürlich die individuelle Abhörsituation bei Dir vor Ort. Der Raum sollte - soweit noch weiteres Budget vorhanden ist - kaustisch optimiert werden inkl. Aufstellungsposition der Monitore.

Für die Boxen sollte unter neutralen Aspekten gelten:

Beliebt ist nicht, was gefällt, sondern was Dir schonungslos Schwächen am Stück / im Mix usw. offenbart! Es soll ja der Musik dienen, nicht dem persönlichen Gusto ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Motherboard: Ich hatte bei meinem neuen zuerst ein MSI 880G FX AM3+ drinnen. Es war leider defekt (zum Glück wie sich nachher herausstellt). Nun war ich auf der Suche nach einem anderen. Da wurde mir in einem Computerforum das ASROCK 970 Extreme 4 empfohlen. Das kostete vielleicht 8 Euro mehr, aber es ist soooo viel besser als das MSI. Es hat 2 DIMM (RAM) lätze mehr, ist größer (also eigentlich die Normalgröße, aber das MSI war nur halb so groß), es hatte mehr PCI(e) und normale PCI Stecker und auch von den Anschlüssen her ist es viel besser. Wenn ich das vorher gewusst hätte.

Was hast du denn für eine CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Motherboard: Ich hatte bei meinem neuen zuerst ein MSI 880G FX AM3+ drinnen. Es war leider defekt (zum Glück wie sich nachher herausstellt). Nun war ich auf der Suche nach einem anderen. Da wurde mir in einem Computerforum das ASROCK 970 Extreme 4 empfohlen. Das kostete vielleicht 8 Euro mehr, aber es ist soooo viel besser als das MSI. Es hat 2 DIMM (RAM) lätze mehr, ist größer (also eigentlich die Normalgröße, aber das MSI war nur halb so groß), es hatte mehr PCI(e) und normale PCI Stecker und auch von den Anschlüssen her ist es viel besser. Wenn ich das vorher gewusst hätte.

Was hast du denn für eine CPU?

Ich habe den Rechner noch nicht, will ihn bald bestellen. Im ersten Post ist die Zusammenstellung, die ich mir vorstelle.

CPU wird ein Intel Core i7-3770
 
ach ja, ganz vergessen.

Gehäuse würde ich das Bitfenix Merc Alpha vorschlagen.
Was die HDD betrifft: Kauf dir lieber 2 Western Digital Caviar Green 2 TB. Die sind super und billig auch noch. Die wurden mir auch empfohlen für meine Zwecke (Mixing, Recording,..)

Und das Netzteil ist auch nichts.... nimm den Klassiker: bequiet! Straight Power
 
Und das Netzteil ist auch nichts.... nimm den Klassiker: bequiet! Straight Power

Ich glaube, da bist Du sehr schlecht informiert. Seasonic-Netzteile gehören zu den Besten, die am Markt sind. BeQuiet und Enermax auch top, ohne Frage. Aber darum ging's hier zuletzt ja gar nicht. Im Vordergrund stand die Frage nach dem Mainboard. Und ich denke, dass ich dann letztlich doch bei ASUS bleiben werde.
 
Was ich damit meinte ist, dass es ziemlich teuer ist, das Netzteil. Brauchst du unbedingt 560W? Ich habe bei meinem Setup ein bequiet! 400W drinnen und ich komme leicht damit aus.

Ja, das Motherboard passt schon, ist aber trotzdem sehr teuer...
 
Was ich damit meinte ist, dass es ziemlich teuer ist, das Netzteil. Brauchst du unbedingt 560W? Ich habe bei meinem Setup ein bequiet! 400W drinnen und ich komme leicht damit aus.

Ja, das Motherboard passt schon, ist aber trotzdem sehr teuer...


Ok, dann habe ich Dich missverstanden, sorry. Vom Preis her hast Du natürlich Recht.

Beim Mainboard bin ich inzwischen beim P8H77-V, das kostet knapp 60€ weniger.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben