Nach dem Starten der A-100 sind Knaller zu hören

  • Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
14.11.09
Beiträge
403
Kekse
0
Hallo zusammen,

bei meiner A-100 hatte ich das Vergnügen, dass nach den Starten der Orgel, nach ca. 40 sec., in verschiedenen Abständen Knaller zu hören waren. Man kann diese Knaller nun als Bereicherung zusätzlicher Effekte akzeptieren, oder man macht sich die Mühe und begibt sich auf die Fehlersuche. Das habe ich mit Erfolg gemacht und habe mich deshalb entschlossen, im Forum einen kleinen Bericht über die Fehlersuche zu machen, da dies ja sicher auch für alle interessant ist.

Zuerst den richtigen Netzstecker ziehen ( ich weiß, ich weiß, aber Sachen passieren... ;) und dann die Rückwand entfernen. Sämtliche Kabel überprüfen, ob welche lose sind, oder ob eine schlechte Verbindung vorhanden ist. Auch alle Schrauben am Preset-Panel nachziehen. Orgel einschalten und hören. Knaller sind immer noch zu hören? Jetzt zuerst alle Röhrenkontakte reinigen. Dazu nimmt man am besten einen Glasfaserradierstift . Dann mit Kontaktspray (Kontakt Gold 2000 oder Deoxit) Röhrenstifte einsprühen. Röhren mit kreisenden Bewegungen einsetzen, mehrfach wiederholen, mit Lappen säubern und nochmals mit Kontaktspray einsprühen. Orgel einschalten und hören. Knaller sind immer noch zu hören? Dann machen wir mit der Fehlersuche weiter!
Wir müssen nun prüfen, aus welchem Verstärker die Knaller kommen. Dazu einen Verstärker oder Kopfhörer an den "G" Ausgang ( wenn man hinter der Orgel steht, den rechten "G"Ausgang) des unter dem Generator hängenden A0-28 Verstärkers anschließen und alle Röhren aus der Endstufe (unten rechts) ziehen. Orgel einschalten und hören. Sind jetzt die Knaller zu hören, liegt der Fehler am A0-28 Verstärker. Nun alle Röhren der Percussion herausziehen und eine der 6AU6 Röhren im Eingang, so dass die Orgel nur mit der Minimalbestücken an Röhren spielt. Sind die Knaller immer noch zu hören, sind diese Röhren noch in Ordnung.
Jetzt die verbliebene 6AU6 ziehen und dann auch noch die 12AX7, so dass nur noch die 6x4 und die 12BH7 im Vorverstärker verbleiben. Knallt es immer noch, dann beide 6x4 und die 12BH7 gegen neue austauschen. Knallt es dann immer noch, sind als nächstes die Elkos des Netzteiles zu tauschen. Dann sollten die Knaller beseitigt sein. Wenn nicht, dann noch die hochohmigen Widerstände in den Anodenkreisen überprüfen und fehlerhafte austauschen.
Wenn die Knaller nicht vom A0-28 kommen, dann die beiden Ausgänge "G" vom A0-28 kurz schließen. Orgel wieder einschalten und hören. Sind dann welche Knaller zu hören, muss der Endverstärker A0-39 überprüft werden.
Fehler können also lose Kabel, defekte Röhren, Elkos und evtl. ein paar Widerstände sein.
Bei meiner Orgel hat sich dann herausgestellt, dass die Röhren 6x4 und 12BH7 defekt waren. Nach dem Austausch dieser beiden Röhren war die Orgel wieder in Ordnung.
Hat man dann endlich den Fehler gefunden kann man sich darüber freuen, oder aber auch ärgern. Man hätte ja schließlich auch gleich nur das defekte Teil austauschen und sich somit den Zeitaufwand ersparen können. :lol:
Wenn der Fehler nicht gleich gefunden wird, nicht aufregen und immer mit ruhiger Hand weiter arbeiten.

Hat jemand noch einen besseren oder zusätzlichen Vorschlag ,dann bitte auch darüber berichten. Wir sind ja immer für jede Anregung dankbar!

Viele Grüße Günter
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben