Nach duplizieren "feste" Verbindung/Verküpfung zweier Audio Spuren?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.887
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Es ist u.U. etwas schwer zu beschreiben, welches Problem ich habe, aber ich versuche es einmal.

Nach dem Umstieg auf C 7.5 64 Bit (von C 7.5 32 bit), habe ich folgendes Phänomen.
Wenn ich eine Spur dupliziert habe und nun in einer dieser Spuren ein Audio Event/Soundschnipsel anklicke/aktiviere (z.B. um es zu löschen oder zu verschieben), werden immer die Audio Events/Soundschnipsel aus beiden Spuren aktiviert. D.h. meine geplante Aktion findet immer für beide Spuren statt, anstelle nur für eine, wie geplant.
ScreenHunter_01 Jun. 01 21.08.gif

Es gibt neuerdings (ich kannte das bisher noch nicht) eine wie auch immer geartete "feste" Verbindung zwischen den Spuren.
Die Funktion "In eigenständige Kopie umwandeln" hat keine Abhilfe geschaffen.

Ich bin etwas ratlos, welche Einstellung ich verändern muss, um das zu verhindern, bzw. nach welchen Stichworten ich im Handbuch suchen muss, um eine Lösung zu finden.
Wahrscheinlich sehe ich die Bäume im Moment nicht, vor lauter Wald.....:redface:

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
In Samplitude heißt das: Objekte -> Gruppe bilden/auflösen

Vielleicht findest Du bei Deiner Software etwas Vergleichbares?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist merkwürdig und kann ich nicht nachstellen. Bei mir wird beim Duplizieren der Spuren nichts automatisch gruppiert. Auch sehe ich nicht, dass die Events bei dir gruppiert sind. Ihr habt alle merkwürdige Probleme mit Cubase :D

Kannst du mal die Events auf beiden Spuren markieren und dann STRG + U drücken. Das sollte normalerweise etwaige Gruppierungen aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Duplizieren wird nur eine virtuelle Kopie der Audiospur erzeugt.
Dadurch verweisen die zwei Spuren nur auf ein Audiofile.

Durch "In eigenständige Kopie umwandeln"lassen sich die Spuren unterschiedlich bearbeiten, aber anscheinend nicht schneiden.
Ist zwar etwas komisch aber ist wohl so.(Keine Ahnung warum)

Am Besten "Auswahl als Datei" ausführen.
Dann wird ein zweites völlig unabhängiges Audiofile erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja auch normal so. Ein Audioevent ist nur ein Verweiß auf eine Audiodatei. Wenn ich das Event mehrmals Kopiere, sind das alles nur virtuelle Kopien. Trotzdem lassen sich die Events separat anwählen. Zumindest bei mir. Diese muss ich nur in eine neue Audiodatei schreiben, wenn ich Offlineprozesse auf nur bestimmte Audioevents der selben Datei anwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Novik schreibt +1.
 
Leider hat sich bisher noch keine Lösung ergeben.
Der Fehler ist in diesem einen Projekt reproduzierbar, sobald ich eine Spur mittels der Cubase Funktion "Spur duplizieren" doppele.
In neue begonnenen Projekten tritt dieser Fehler nicht auf.
Ggf. hängt das ganze auch damit zusammen, dass die Ursprünge des Songs (erste Song Ideen) noch in Cubase 6.0 gemacht worden sind und das Projekt über die verschiedenen Cubase Versionen über die Zeit hin, bis hin zu C 7.5 64 Bit, mit genommen und ergänzt worden ist.

Topo :cool:
 
Doofe Frage, aber die Spuren sind auch nicht in einem Ordner?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben