Midi & Audio-Multicore zur Verbindung zweier Key-Racks

skey68
skey68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.05.08
Beiträge
1.388
Kekse
3.158
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach angesprochen, aber die Hinweise waren leider für mich nicht ausreichend (habe diesbezüglich gar keine Kenntnisse).

Ich möchte mein über 50 kg schweres 12-HE-Rack auf zwei kleinere je 6 HE umrüsten. In ein Rack sollen die Klangerzeuger (5 mal Stereo-Out sowie Midi-In), in das andere meine Miditemp PMM 88E Midimatrix sowie der Rackmischer (momentan ein oller Fostex 2016 16-Kanal-Linemischer) und diverse Effekte. Diese beiden Racks sollen jetzt intern fertig verkabelt werden und - sofern machbar - nur mit einem Multipin-Stecker verbunden werden. Die Audio- und Midiverbindungen zu meinen zwei Keys sollen außen vor bleiben - das habe ich schon geregelt. Hier nun meine Fragen zum Thema:

1. Hat jemand einen Tipp, ob es das irgendwo fertig käuflich zu erwerben gibt (auch als Sonderanfertigung) ?

2. Was für ein Kabel bzw. Stecker bräuchte ich, um die angegebene Anzahl Klangerzeuger incl. Midisignal (5 x Stereo, 5 x Midi) übertragen zu können (wieviele Adern) ?
Länge ist nur 1 m, da die Racks live direkt neben mir aufeinander stehen sollen.

3. Da der Fostex-Mixer schon seit 20 Jahren trotz Cinch-Eingängen und Homerecordingpegel live momentan noch problemlos funktioniert, möchte ich ihn bis zum Dahinscheiden auch weiterverwenden - die rackinterne Verkabelung sollte als flexibel sein (momentan Cinch). Sollte der Fostex den Geist aufgeben, möchte ich ihn durch einen Tascam LM8ST mit symmetrischen Inputs ersetzen. Ich stelle mir das also im Mixerrack so vor, dass ich mit einem Multipin hineingehe, die weitere Verkabelung aber mit Patchkabeln (momentan Klinke auf Cinch, später dann Klinke auf Klinke) weitergehen soll. Eine Lösung über eine fest an die hintere Rackschiene geschraubte Halterung wäre von meiner Seite bevorzugt.
Wie wäre das technisch lösbar?

Für wie auch immer geartete Hinweise wäre ich sehr dankbar - vielleicht auch auf jemanden, der das gegen Entlohnung für mich lösen könnte.
Ich hoffe, das ich hier im richtigen Forum bin - falls nicht, bitte ich um Nachsicht und entsprechende Verschiebung des Thema.

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße
Stephan
 
Eigenschaft
 
Ich würd die Trennung - wenn überhaupt - anders machen, da Du Dir dadurch eine Menge Kabel- und Kostenaufwand ersparst.
Rack 1: Mixer
Rack 2: MIDI-Splitt und Klangerzeuger
In diesem Fall brauchst Du 2 Kabel Siemens Messerleiste (1x male, 1x female) auf Cinch oder TRS-Klinke je nachdem was die Geräte an Ein- bzw. Ausgängen haben ... kommt ein neuer Mixer, dann bastelst Du einfach die Cinchseite auf TRS-Klinke um :)
Auf so eine Messerleiste passen mit Gesamtschirm 14 Kanäle und somit reichen 2m 14paariges Multicore vollig aus.
Sommer Kabel baut Dir die Dinger auch nach Deinen Wünschen zusammen. Für Preise und eventuelle Beratung frag doch einfach direkt bei den Kollegen an.

Muß Deine Rackaufteilung unbedingt sein, kannst entweder noch ein 2ten Kabelsatz für MIDI bauen lassen ... dann aber mit Einzelmasse ... oder Du gehst auf die nächst größere und teuerer Variante mit Harting- oder Sacopexmultipinverbindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Humi,

herzlichen Dank für deine Infos, die wirklich sehr hilfreich waren. Ich möchte sie noch mal zusammenfassen, ob ich es so richtig verstanden habe.
Es gibt also nachher 2 Kabel, von denen das erste, also z.B. der female-Teil in 10 Klinkensteckern mündet, die dann mit den Klangerzeugern verbunden sind und das andere Kable (male) in den Mischpultanschlüssen (momentan Cinch)?
Und diese werden dann zusammengestöpselt? Und falls ich die Midimatrix auch von den Klangerzeugern trennen will, müsste ich ebenso ein Kabel dann noch für Midi konfigurieren?

Wobei ich das wahrscheinlich nicht tun werden - deine Idee ist prima und auch so umsetzbar :great: ...

Ich würde jetzt gerne den Teil, der mit den Klangerzeugern verbunden ist, fest im Rack installieren, da es hier in nächster Zeit wohl keine großen Veränderungen mehr geben wird.Hast du da vielleicht noch einen Tipp, wie ich den Female-Teil z.B. mittels einer Blende o.ä. fest an der hinteren Rackschiene montieren kann? Dann müsste ich nur noch das Gegenstück aus dem anderen Rack ziehen, einstöpseln und fertich....

Vielen Dank nochmal & beste Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also nachher 2 Kabel, von denen das erste, also z.B. der female-Teil in 10 Klinkensteckern mündet, die dann mit den Klangerzeugern verbunden sind und das andere Kable (male) in den Mischpultanschlüssen (momentan Cinch)?
Und diese werden dann zusammengestöpselt? Und falls ich die Midimatrix auch von den Klangerzeugern trennen will, müsste ich ebenso ein Kabel dann noch für Midi konfigurieren?
Exakt ... also hab ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt :)

Ich würde jetzt gerne den Teil, der mit den Klangerzeugern verbunden ist, fest im Rack installieren, da es hier in nächster Zeit wohl keine großen Veränderungen mehr geben wird.Hast du da vielleicht noch einen Tipp, wie ich den Female-Teil z.B. mittels einer Blende o.ä. fest an der hinteren Rackschiene montieren kann? Dann müsste ich nur noch das Gegenstück aus dem anderen Rack ziehen, einstöpseln und fertich...
Kann man machen ... allerdings ist hier ein bissl Selbstbaugeschick von nöten, sonst wird es teuer.

Einkaufsliste (falls ich nicht was übersehen habe) sieht dann so aus:
- 1HE Blende in die Du dann die Löcher für die Befestigung des female Einbausatzes bohrst/sägst
- Metall-Riegelwanne (SML30FM)
- Buchse mit vergoldeten Lötkontakten/Federleiste (SML30CFL-AU)
- 2 Schräubchen mit U-Scheibe, Federring und Mutter
- ein paar Meter Patchkabel
- zur Zugentlastung bohrst Du seitlich ein paar cm neben der Buchse 2 Löcher und ziehst die angelöteten Kabel z.Bsp. mit einem Kabelbinder fest
Den Belegungsplan findest auch da ;)

Die male Seite gibt's als fertiges Kabel mit offenen Enden (AUSJ-S10/00-0200), da lötest dann einfach die Cinchstecker an mit Verbindung zwischen Kalt (-) und Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Humi,

ich finde es echt grandios - da habe ich innerhalb eines Tages eine Einkaufsliste, die selbst ein technisches U-Boot wie ich handeln kann - beinahe zumindest :redface:...
Für den Female-Teil bräuchte ich dann noch die Klinkenstecker, welche dann paarweise für die Stereo-Outs an das Patchkabel dran müssen, oder ?
Der für später geplante Tascam-Mixer hat symmetrische Eingänge - kann ich dann trotzdem mit meinen normalen Monoklinken arbeiten, oder wäre da eine andere Belegung notwendig ? Dürfte ja eigentlich bei den kurzen Wegen keine Rolle spielen, denke ich...
Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank aus der Keyboardabteilung für deine tolle Unterstützung !!! :great:

Viele Grüße
Stephan

P.S. Wenn ich mir so die Kosten für das fertige Male-Kabel anschaue, möchte ich mir gar nicht vorstellen, was meine Komplettlösung incl. Midiübertragung mittels Hartingstecker o.ä. gekostet hätte ... Danke nochmals für deinen entsprechenden Hinweis !
 
Oh ... ich seh grad die Kodierschraube hab ich in der Liste vergessen :rolleyes:

Für den Female-Teil bräuchte ich dann noch die Klinkenstecker, welche dann paarweise für die Stereo-Outs an das Patchkabel dran müssen, oder ?
Der für später geplante Tascam-Mixer hat symmetrische Eingänge - kann ich dann trotzdem mit meinen normalen Monoklinken arbeiten, oder wäre da eine andere Belegung notwendig ? Dürfte ja eigentlich bei den kurzen Wegen keine Rolle spielen, denke ich...
Wenn würde ich das System schon symetrisch aufbauen, die paar Pfenge machen das Kraut dann auch nicht mehr fett ;)
Nix paarweise also ... sondern an jedes der 10 Patchkabel kommt eine TRS-Klinke mit Tip = Heiß (+), Ring = Kalt (-) und Schaft = Masse.
Bei den Cinchsteckern lötest Stift = Heiß (+) und Ring = Kalt (-) + Masse und später ersetzt die durch TRS-Klinken mit der normalen Beschaltung (siehe Satz davor).

P.S. Wenn ich mir so die Kosten für das fertige Male-Kabel anschaue, möchte ich mir gar nicht vorstellen, was meine Komplettlösung incl. Midiübertragung mittels Hartingstecker o.ä. gekostet hätte ... Danke nochmals für deinen entsprechenden Hinweis !
Systemverkabelung kostet Geld und besonders viel wenn man 2 linke Pfoten hat und sich die anfertigen lassen muß :p
Aber spätestens die verlängerte Haltbarkeit der Buchsen an den Geräten und der schnelle Auf- und Abbau machen sich dann über die Zeit bezahlt :)

Bei den 3kg, die der Fostex wiegt, würde ich mir den ganzen Umbauaufwand noch einmal überlegen ... so ein paar (gebremste) Rollen an das Case machen dies für bedeutend weniger Geld wesentlich handhabbarer :gruebel:
 
Bei den 3kg, die der Fostex wiegt, würde ich mir den ganzen Umbauaufwand noch einmal überlegen ... so ein paar (gebremste) Rollen an das Case machen dies für bedeutend weniger Geld wesentlich handhabbarer :gruebel:

Ich habe schon Rollen am Case, aber es gibt halt immer wieder Situationen (unter anderem morgens um 5 Uhr nach dem Gig), in dem ich das sperrige 50 kg - Case alleine aus dem Auto und die Kellertreppe runter in meinen Proberaum wuchten muss - da kommt einfach keine Freude mehr auf. 2 x 25 kg auf je 6HE sind da einfach besser zu handeln, ohne dass man sich das Kreuz aushängt...

Es sind ja nicht nur die 3 kg des Fostex-Mixers.Auf jeden Fall komme ich aufgrund deiner Erläuterungen jetzt klar mit der Sache - vielen Dank dafür ! :great:

Viele Grüße
Stephan
 
Ich habe schon Rollen am Case, aber es gibt halt immer wieder Situationen (unter anderem morgens um 5 Uhr nach dem Gig), in dem ich das sperrige 50 kg - Case alleine aus dem Auto und die Kellertreppe runter in meinen Proberaum wuchten muss - da kommt einfach keine Freude mehr auf. 2 x 25 kg auf je 6HE sind da einfach besser zu handeln, ohne dass man sich das Kreuz aushängt...
Ok, dann würde ich aber mal alle vorhandenen Geräte auf die Waage legen und eine Balance aus max. 6HE pro Case und Gewicht suchen. Dabei ist es wurscht in welchem Rack welches Gerät hängt, solang die 10 Kanäle auf dem Multicore ausreichen ... es geht ja auch MIDI-Matrix mit 3 Klangerzeugern in dem einen Rack und der Rest in dem Anderen ... schließlich ist es ja wurscht, was Du an das Ende der Stricke lötest, da MIDI ganz entspannt über ein Mikrofonkabel läuft ;)
 
Hallo Humi,da bin ich gerade am austüfteln, wie ich es mache - aber Midi wird auf jeden Fall bei den Klangerzeugern bleiben - macht auch bei meiner Aufteilung Sinn.

Danke & Grüße
Stephan

Sorry Wil - das kommt davon, wenn man immer drei Sachen auf ein mal macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Humi,

die neuen Racks sind fertig, dein Tipp mit Messerleiste ist realisiert und alles funktioniert bestens - vielen Dank nochmal für deine Unterstützung! :great:

Viele Grüße
Stephan
 
Schön das es geklappt hat :)
... kannst ja bei Gelegenheit mal ein paar Fotos zum beglotzen nachschieben ;)
 
Hätte ich auch vor dem Einbau dran denken können - jetzt sieht man halt von der Verkabelung im Rack nicht mehr viel - aber ist ja oben genau beschrieben...:)

Rack_Hinten_1.jpg Rack_Hinten_2.jpg Rack_Messerleiste_Stecker.jpg Rack_Vorne.jpg

In das untere Rack kommt jetzt noch ein Kopfhörerverstärker fürs In Ear-Monitoring - dann passt alles.

Viele Grüße
Stephan
 
sieht doch gut aus :great:
 
...und ist endlich gut zu transportieren ! :great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben