Nach Einbau EMG JH-Set sägender Sound - Problem Elektronik, Steckverbindung ?

  • Ersteller dippy_finger
  • Erstellt am
dippy_finger
dippy_finger
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.10.06
Beiträge
429
Kekse
3.897
Ort
Worms / Rhein
Hi zusammen,

ich habe mir für meine Gibson Explorer ein EMG JH-Set zugelegt. Vorher waren EMG 85 in der Gitarre verbaut. Mit den 85ern war ich eigentlich sehr zufrieden. Die Gitarre klang fett und hatte auch ein schönes Maß an Höhen. Leider finde ich das JH-Set irgendwie schlechter. Die Gitarre "sägt" wesentlich mehr und klingt auch insgesamt wesentlich dünner. Eigentlich dachte ich nicht, das ich mit dem JH-Set einen Rückschritt machen würde :)
Ich habe beim Umbau die Elektronik des 85er Systems belassen und das JH-Set über die Steckverbindungen angeschlossen. Ist jetzt ggf. die Elektronik des 85er Sets anders als die des JH-Sets ?

Danke und Gruß
Dippy
 
Eigenschaft
 
Ich kann mich erinnern, dass es bei mir auch so war und da waren die Stecker an dieser Platine falsch eingesteckt dh schwarz/weiß umdrehen.

Wenn die EMG 85 vorher normal funktionierten, ist vielleicht der Stecker am PU falsch angesteckt.

Probier das mal aus, bei mir war es einfach eine falsche Einsteckrichtung.
 
Aus welchem Jahrgang sind deine Hetfield PUs?

Ich hatte mehrere Sets aus 2016, die klangen grandios - und überhaupt nicht sägend.
Hatte den Klang älterer Het EMGs aber auch schlechter in Erinnerung und war da von den 2016ern sehr positiv überrascht.
Für mich aktuell die besten EMGs!
 
Aus welchem Jahrgang sind deine Hetfield PUs?
Leider kann ich das nicht genau sagen, ich habe das Set gebraucht erstanden

Probier das mal aus, bei mir war es einfach eine falsche Einsteckrichtung.
Am Anfang waren sie anscheinend falsch gesteckt, denn da tat sich überhaupt nichts. Also gehe ich davon aus, das es passt. Ich werde das aber auf jeden Fall nochmal prüfen

vielen Dank euch beiden schonmal :great:
 
Da muss doch ein Aufkleber unten dran sein, wo das Produktionsjahr draufsteht?

hab einen PU grade mal rausgeholt. Da steht was mit 09/08/2011. Gibt es die PUs denn schon seit 2011 ?
 
OK thx. Ich hab jetzt nochmal die Stecker gedreht, aber da tut sich fast nichts mehr. Der Sound ist sehr leise und fast clean. Also ich denke so wie es ist muss es passen.
Vielleicht muss ich mich einfach noch an das Set gewöhnen oder ein bisserl am Kemper schrauben ;)
 
Guten Abend,

wieviele Kabel je PU kommen da heraus? 4?

Kann es sein, daß eine - oder je eine - Spule verkehrtherum angeschlossen ist? Das würd dann sehr sägend und dünn klingen, weil dann die Signale nicht addiert, sondern subtrahiert werden, also es bleibt nur das Differenzsignal übrig, der Unterschied der beiden Spulen wird quasi herausfiletiert auf diese Weise - und die dürften nahezu identisch sein und liegen direkt nebeneinander, da bleiben also nur n paar Obertöne übrig, die Tiefen gehen nahezu vollständig inne Mäse...

Kann man mit Absicht machen, aber das ist nicht so Metal, eher ... Surf-Rock oder son Zeuchs...
 
OK thx. Ich hab jetzt nochmal die Stecker gedreht, aber da tut sich fast nichts mehr. Der Sound ist sehr leise und fast clean. Also ich denke so wie es ist muss es passen.

Es gibt doch nur eine zulässige "Richtung" - da ist doch auch ein Pfeil drauf, an dem man sieht, wie man es stecken muss.

img_3575.jpg
 
Einfach mal wieder die 85er einbauen, geht ja fix, wenn die gleich gut klingen wie vor dem Wechsel auf die JH, liegt es nicht an der Elektronik, sondern an den JH Pickups, die würde ich mit dem Multimeter mal durch messen, vielleicht gibt das ja Aufschluß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben