Nach Einbau neuer (Amber-)Pickups nun Stratitis?

Hast du ein Hörbeispiel?
Das kann ich am Wochenende bestimmt einstellen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

d) deine Mutetechnik mit den neuen Pickups nicht harmoniert.

Anhang anzeigen 849605
Ich würde zuerst die Saiten zwischen Bridge und Seitenkanal abdämpfen.
Wenn das nichts nutzt, zusätzlich die Saiten zwischen Nut und Tuner abdämpfen.
Wenn das auch nicht wirkt, auch noch die Saiten im ersten Bund abdämpfen.
Das werde ich mal nach und nach abarbeiten.
 
*edit*
Ich habe mikrofonie in Verdacht. Kann man da Abhilfe schaffen?
Es sind ja Amber, ruf den Wolfgang an und frag ihn, ob er Dir die wachst. Ansonsten schau mal, ob Du einen Pickup-Hersteller in der Nähe hast, der dir das machen kann. Selbst machen kann man das auch, das ist kein Hexenwerk, da übernehme ich allerdings ausrdücklich keine Verantwortung, wenns in die Hose geht.
 
d) deine Mutetechnik mit den neuen Pickups nicht harmoniert.

Anhang anzeigen 849605
Ich würde zuerst die Saiten zwischen Bridge und Seitenkanal abdämpfen.
Wenn das nichts nutzt, zusätzlich die Saiten zwischen Nut und Tuner abdämpfen.
Wenn das auch nicht wirkt, auch noch die Saiten im ersten Bund abdämpfen.
So alles abgearbeitet. Leider keine Verbesserung.
Sobald ich die hohe e saite anschlage und abdämpfe klingt der Ton einfach weiter.
Ich vermute, dass es ein Mix ist.
Sehr sensible PUs mit der Saitenführung durch den Korpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich habe die Ursache gefunden. Es liegt an der gewählten Saitenführung durch den Body. Vielleicht geht es mit der erhöhten Saitenspannung einher.
Es kommt zu starken Nebengeräusche an der A Saite.
Warum kann ich gar nicht sagen, denn ich dämpfe gut ab und es kommt auch zu keinen Vibrationen zwischen Tail piece und Saitenhalter. Vielleicht lässt sich das Problem mit etwas Schmierstoff beseitigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sagen, das Stück im "Saitenkanal" einfach abdämpfen. Ein Fitzelchen Schaumstoff rein sollte doch funktionieren.
Hat sich beim nächsten Saitenwechsel vielleicht auch schon wieder erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sagen, das Stück im "Saitenkanal" einfach abdämpfen. Ein Fitzelchen Schaumstoff rein sollte doch funktionieren.
Hat sich beim nächsten Saitenwechsel vielleicht auch schon wieder erledigt.
Den Seitenwechsel habe ich am Wochenende schon durch, das hat leider keine Besserung gebracht.
Das mit dem Schaumstoff probiere ich noch mal.
Kann es auch an dem Auflagepunkt der Saite auf der Tune o matic Reiterchen liegen?
 
Das passiert auch, lässt dann aber abstoppen und dann kannst Du sicher sein ob das da schwingt. Zwischen Bridge und Auflagepunkt ist die Saite kürzer und das passiert eher bei längeren Saitenwegen.
Eine Jazzmaster neigt dazu z.B. auch, da gehört der Dreck für mich aber zum Sound dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben