Nach ESP B-50: Welchen E-Bass bis 400,00 würdet Ihr empfehlen?

  • Ersteller Wulfryc
  • Erstellt am
W
Wulfryc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Registriert
01.09.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Deutschland
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes kleines Problem.
Ich spiele jetzt seit mehr als 1nem Jahr E-Bass (einen ESP B-50), bin aber nach der Zeit gewillt mir einen neuen Bass zuzulegen. Diesen will ich am besten nach 1-2 Jahren nicht schon wieder austauschen müssen.
Bin also letztens zum Händler meines Vertrauens gegangen und hab mir ein paar Bässe angeschaut und ein paar angespielt. Ich konnte nach Beratung und Überlegung, konnte ich mich bis jetzt auf diese 3 Kandidaten beschränken.
(Vom Spielgefühl, Gewicht etc. fand ich alle 3 gleich gut)

ESP B-204 SM
ESP F-154 DX
Ibanez SR 300 IPT

Zu Welchem von diesen hier würdet ihr mir Raten? Ich hör mir gerne auch Vorschläge zu anderen Herstellern / Modellen an ? Mein Budget geht bis max. 400 Euro momentan.

PS: Ich spiele meist Hard-Rock bis härtere Metal Gangarten ;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welccome, wulfryc! bitte künftig treffende titel wählen *edit*

zum topic: rein aus dem bauch heraus zum b-204. und dann würde mich interessieren, wie der sich z.b. gegen


schlägt.
 
Hi Wulfryc

Also;...wen du mit der Form und den Specs des B-50 zufrieden bist; wäre der nächstliegende Gang eine Stufe höher zu gehen - der B-204 wäre da die logische Schlussfolgerung ;)
Ich selber habe u.a. einen B-4E NG, der sich preislich halt einfach durch das finish und den neckthru-Hals unterscheidet...
Der 3-Band Equalizer funzt problemlos und verrichtet seinen Dienst gut, wenn man gerne and den Potis herumdreht...:rolleyes:

Gruss Biskaya
 
Erstmal danke für die Antworten :)

@ d'Averc:
Ja an den Warwick hatte ich auch schon gedacht, war mir allerdings net sicher weil der ja "nur" ne passive Elektronik hat und ich mir dachte wenn ich für das Budget schon ne aktive (und laut Verkäufer ne recht ordentliche) Elektronik bekomme, schlag ich dann lieber bei denen zu. Oder war meine Vermutung da falsch? :)

@ Biskaya:
Ja bin mit ihm ziemlich zufrieden, von dem her wäre es wirklich logisch mit dem B-204. Er gefällt mir von der Optik auch am besten, war mir aber trotzdem noch net ganz sicher ;-)
 
Ja an den Warwick hatte ich auch schon gedacht, war mir allerdings net sicher weil der ja "nur" ne passive Elektronik hat und ich mir dachte wenn ich für das Budget schon ne aktive (und laut Verkäufer ne recht ordentliche) Elektronik bekomme, schlag ich dann lieber bei denen zu. Oder war meine Vermutung da falsch? :)
Naja, mit der Aktivelektronik ist das halt immer Geschmackssache. Es gibt sündhaft teure Bässe mit Passivelektronik - also kann aktiv schon mal nicht grundsätzlich besser sein als passiv. Der Vorteil von aktiv ist halt in der Regel, dass man am Bass ein paar Klangregler mehr hat. Nachteil ist die Batterie.
 
Ne aktive Elektronik ist nicht unbedingt ein Vorteil, sondern eher Geschmackssache.
Klar bist du da direkt am Bass flexibler in der Klangformung. Aber ne passive Elektronik mag für den ein oder anderen besseren klingen und es gibt genug Leute, die seit Jahrzehnten noch nicht mal den Tone-Poti angerührt haben.
Und du musst keine Batterien mehr wechseln :D
Probiers für dich aus :great:

Zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Wulfryc

Wie meine Voredner oben bereits sagten; ist eine aktive Elektronik noch lange kein Kriterium für ein Topinstrument - sie ist ein weiteres "Spielzeug" am Gerät, dass der einte oder andere gerne mal benutzt...;)
Hauptsächlich, wenn's in die brutaleren Gefilde und mitten auf die Zwölf gehen soll; nehme ich immer noch meinen Moridaira Bass mit passiver Elektronik - sein Klang ist ehrlich, unverfälscht und knallt ordentlich:evil:
Es ist halt immer eine Geschmacks- und Bedarfsfrage, was man so für einen Bass spielen soll - ich; bin eigentlich E-Gitarrist und doch brauche ich 3 vollkommen verschiedene Bässe um im Studio sinnvoll arbeiten zu können!
Doch auch da sehe ich langsam Probleme auf mich zukommen; werde mir demnächst noch einen 5-Saiter anschaffen müssen...

Ein Bass mit aktiver Klangregelung ist gut, wenn man sich entweder noch uneins ist was den Sound betrifft oder halt ein bisschen flexibler sein will.....mit der Zeit wird man aber schon bald merken was einem gefällt und was nicht - diese "Reise" macht jeder Musiker durch...:D

Gruss Biskaya
 
Moinsen allerseits,

wenn du nicht in 1-2 Jahren wieder den "Weg der Neuerwerbung" oder auch G.A.S. bekommst würd ich an deiner stelle noch ein bisschen Zeit verstreichen lassen und dann mit einem höherem Budget auf Beutezug gehen.

Vielleicht so etwas: https://www.thomann.de/de/ibanez_atk200_bk.htm, ansonsten bleibt nur testen, testen, testen! :rock:

Nur das bässte,
Hotte
 
Als Jaguar Fangirl (ist das das Equivalent zum Fanboy? :gruebel: ... klingt doof) empfehle ich natürlich einen Jaguar Bass.
Rock und Metal sind damit nach eigener Erfahrung kein Problem.

Kiss
Miss
 
@all

Bevor hier wild drauflos "beraten" wird; lest doch erstmal die Specs - die ESP/Ltd Bässe haben 24 Bünde...genauso wie der SR-300 von Ibanez. Also nehme ich stark an, das Wulfryc ebenso wieder einen 24-Bünder will - ansonsten soll er mich da berichtigen...;)

Gruss Biskaya
 
Hi Wulfryc,

ich habe unter Anderem einen ESP F-104 und mag daran besonders die 35" Mensur und den schlanken Hals. Den SR 300 hatte ich auch in der Wahl - da gefiel mir die Lage der Buchse besonders gut. Soundmäßig fand ich beide ok.

Worüber du vielleicht nachdenken solltest, ist, einen gebrauchten Bass zu kaufen. Da bewegst du dich bei deinem Budget plötzlich in ganz anderen Qualitätsregionen! Die Tage ist ein ESP F415 für 400,- in der Bucht über den Tresen gegangen, ein TA-200 für bescheidene 270,- und die SR500/SR600-Babies sind zwischen 240 und 340 vertickert worden. Der Wertverlust ist leider bei Ibanez und Co sehr groß, was eigentlich bedauerlich ist.

Ich selbst habe 2 gebrauchte Bässe gekauft und da gabs nichts zu beanstanden.

Grüße
TC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So war heute im Musikgeschäft und hab mich nach langem hin und her probieren dann doch für den Warwick entschieden (Nochmals vielen Dank für den guten Tipp) vom Sound her hat er mir dann doch am ehesten zugesagt. Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So war heute im Musikgeschäft und hab mich nach langem hin und her probieren dann doch für den Warwick entschieden (Nochmals vielen Dank für den guten Tipp) vom Sound her hat er mir dann doch am ehesten zugesagt. Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten :)

Na dann viel Spass mit dem neuen Bass:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben