Beratung bei E-Bass gesucht

  • Ersteller BassGame
  • Erstellt am
BassGame
BassGame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.12
Registriert
10.04.08
Beiträge
134
Kekse
39
Hey Leute,

wir ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich auch schon in anderen Threads mich mal nach bestimmten Bässen erkundigt und bin jetzt sogar einen Schritt weiter. Ich habe mir mal ein paar Bässe rausgesucht, die ich sehr interessant finde und wollte mal eure Meinung zu den guten Stücken hören, da ich selber leider noch nicht alle anspielen konnte.
Zu erst ich spiele seit 2 Jahren Bass, habe einen PGB und bin momentan in einer Dark Rock / Gothic Metal Band aktiv. Deshalb habe ich auch an den Sound der Bässe bestimtme Ansprüche. Zum Einen sollen sie flexibel sein, zum anderen aber auch aggressiv Klingen können, damit man von den Tiefen der Frequenzen nach den Gitarren schnappen kann :D. Also darf anständig knurren das Instrument ;) Aber ich will auch, dass der Bass unten rum viel Power hat - auch wenns total behindert klingt - er soll "Wumms" haben (mir fällt im Moment kein besserer Begriff dazu ein). Denn je nachdem spiele ich im Bandkontext eigenständige Parts, in denen der Bass dann seinen Knurrfaktor und die Aggressivität ausspielen soll, oder aber zum Beispiel wenn ich Grundtöne mitspiele eben dieser "Wumms" mehr zum Tragen kommt.
So das wäre mal mein bisheriger Kreis der Verdächtigen ( falls jemand noch einen Geheimtipp kennt, darf er mir den natürlich auch erzählen:great:):

1. ESP LTD B-1005 NS (klick mich), hab diesen Bass leider noch nicht anspielen können, aber finde von den Daten her ist er jedenfalls nicht uninteressant.

2. ESP LTD F-405 FM STBK (klick mich), ist ja kein unbekannter Bass, habe einige Reviews dazu gelesen, ihn schon live gehört und und und. Macht recht sympathischen Eindruck

3. ESP Surveyor 5 (klick mich), hab den 4-Saiter von LTD angespielt und muss sagen war eigentlich nur positiv von dem Bass überrascht. Viele Möglichkeiten dank der Eq und dem splitbaren Humbucker in einen J-Singlecoil. Das einzige Manko war vielleicht der Hals, fande den nicht so super zum Bespielen, aber ich glaube da gewöhnt man sich dran.

4. Dean Demonator 4 Red / Black (klick mich) , muss sagen war von dem Bass ebenfalls überrascht, habe ihn leider nur ohne Amp auf der Musikmesse anspielen können, aber er lag super in der Hand, hat Bartolini und klingt generell von den Daten auch recht geil. Habe mir dann mal ein paar Lieder von Genitorturers und Morbid Angel reingezogen, wo das gute Stück auch zum Einsatz kommt und muss sagen vom Sound her auch gut. Außerdem hat David Vincent Style :D

5. Warwick Corvette $$ (klick mich), auch ein geniales Instrument, ich denke die Vorzüge der Corvette sind im Allgemeinen bekannt. Habe sie auch schon angespielt am Amp und fands fett :rolleyes:

Also würde mich mal über eure Meinungen sehr freuen und wie schon gesagt, falls jemand noch einen heißen Kandidaten in die Runde werfen will, dann darf er das gerne tun =)

Danke für die Aufmerksamkeit,
BassGame
 
Eigenschaft
 
Hi!
Also als Preisgünstige Alternative kann ich Dir den Squier Aktive JB (5-Saiter) empfehlen kann fast alle Soundvorstellungen bedienen. Den spiele ich selbst von Rock bis Gothic.
Allerdings hätte ich noch ne andere Idee, ich kann Dir die Firma Bassline in Krefeld empfehlen, die fertigen sehr gute Bässe nach deinen Vorstellungen. Ich habe dort den Black Buster angespielt und bin von dem Teil echt begeistert.

http://www.musik-service.de/squier-jazzbass-v-deluxe-active-sunburst-prx395761369de.aspx

http://www.bassline-bass.de/
 
Also den Dean Demonator kenne ich. Mein absolouter Traumbass!
Musste ich anspielen! War aber auch schon ein paar Monate her. Den Sound kann ich nicht mehr ganz genau sagen, aber er knurrt wie wild und ist super zu bespielen. :)
Solltest du wirklich mal ins Auge fassen. Die anderen kenne ich leider nicht.
 
also ich bin zwar der, der am besten weiss das man nciht nach preis entscheiden sollte. Aber wenn du tausend € zur verfügung hast, solltest du dir keien squier kaufen ;) und bei soviel geld, hast du schon mal bei marleaux geguckt? sehr geile teile!! von deinen kan ich dir glaub cih den Surviver noch am ehesten emfehlen , oder den demonator. aber wie gesgat guck auch mal bei marleaux...
 
Ich wüsste da schon einen, dessen Sound und Eigenschaften ich so beschreiben würde, allerdings ist der leider unverkäuflich...:(;)

Und noch einen, der preislich nicht ganz im Bereich der von dir verlinkten Instrumente liegt, aber sicherlich ein Vertreter der Gattung "Bass für's Leben" ist:

http://www.lefay.de/index.php?id=11

Noch einer, der so nicht mehr gebaut wird, aber mir spontan bei deiner Musikrichtung eingefallen ist:

http://www.citymusic.biz/product_info.php?products_id=964&cPath=50&XTCsid=d9836cd587efacaba5714c8b42c0688d
 
Also Danke schon mal für die Antworten soweit. Wusste gar nicht, dass es einen Marleaux schon für um die 1000 Euro gibt. Nur das Problem wird dann wieder sein denke ich mal einen Händler ind er Nähe zu finden, um den mal anzuspielen =)
Na ja dann fass ich mal kurz die Meinungen bisher zusammen: Also entweder Demonator oder Surveyor...seh ich das richtig?

Edit: War bisschen zu lahm, um deine Antwort mitzubekommen @ The Dude :p

Okay also der Lefay ist dann wirklich zu teuer für mich, wobei er sicherlich nicht uninteressant wäre...könntest du zu dem ESH vielleicht noch bisschen mehr bitte sagen, von wegen Erfahrungen etc.?
 
Hat noch jemand was zum Thema zu sagen? :D *push*
 
Hat noch jemand was zum Thema zu sagen? :D *push*

Ja, ich kann mir schlecht vorstellen, dass einem das design z.B. von ESP LTD F-405FM STBK länger als ein Jahr gefällt. Bei der Preisklasse würde ich solche Exoten nicht nehmen.

Deshalb mein Tipp: nimm die Corvette.

Gruß,
Walt
 
Hat noch jemand was zum Thema zu sagen? :D *push*

Ich habe ihn noch nicht umgehabt, aber der Dean sieht schwer kopflastig aus.
Oberer Gurtpin weit vor dem 12. Bund und dazu noch diese riesige (in meinen Augen äußerst hässliche) Kopfplatte = sieht nicht sehr ergonomisch aus.

BTW: was gefällt denn an dem PGB nicht so sehr?
 
Entschuldigt Leute, ich war im Urlaub und konnte deshalb nicht früher meinen Senf zu den neuen Antworten abgeben. Was ich aber hiermit sofort nachholen werde :gruebel:

Ja, ich kann mir schlecht vorstellen, dass einem das design z.B. von ESP LTD F-405FM STBK länger als ein Jahr gefällt. Bei der Preisklasse würde ich solche Exoten nicht nehmen.

Ich verstehe was du meinst und kann auch nachvollziehen, dass man sich "vielleicht" an solchen Exoten eher satt sieht als an anderen Modellen. Aber solange der Sound stimmt, ist mir das Äußere eh größtenteils Hose wie Jacke :p

Ich habe ihn noch nicht umgehabt, aber der Dean sieht schwer kopflastig aus.
Oberer Gurtpin weit vor dem 12. Bund und dazu noch diese riesige (in meinen Augen äußerst hässliche) Kopfplatte = sieht nicht sehr ergonomisch aus.

Ich hatte den Dean leider auch noch nicht um, lediglich auf den Beinen mal beim Spielen, deshalb kann es durchaus zu treffen mit der Kopflastigkeit. Aber je nachdem wie schwerwiegend sie ist, würde ich es verkraften können.

BTW: was gefällt denn an dem PGB nicht so sehr?

Also der PGB ist finde ich ein sehr vielseitiger Bass, der natürlich viel Attack hat etc. Aber irgendwie fehlt mir so der "letzte Wumms" untenrum. Es fällt mir einfach schwer dieses Düstere und gleichzeitig Aggressive mit ihm zu verbinden, was ich in meiner Band bräuchte.Ist schwierig zu beschreiben, da ich oben schließlich gesagt hatte, ich suche einen druckvollen Bass mit viel Knurr. Sprich der PGB würde ja im ersten Moment darauf zu treffen. Vielleicht liegt es auch an mir, ich meine der PGB hat ja riesen Potential oder aber an meinem Basscombo (klick mich!)?
 
....... Vielleicht liegt es auch an mir, ich meine der PGB hat ja riesen Potential oder aber an meinem Basscombo (klick mich!)?

Mal ganz ehrlich: Dein Bass ist mit Sicherheit nicht das schwächste Glied in der Kette.
Es gibt wirklich ganz gute Sachen von Behringer (vor allem für den Preis), aber die Boxen/Speaker/Combos gehören da m.E. nicht zu. Die machen einfach nur laut. Aber sonst auch gar nix. ;)
 
Also lieber Geld für Topteil und Box ausgeben?
 
Seh ich auch so, bevor du n tausender in nen neuen Bass investierst und du dann merkst, dass der mit deiner Anlage nach der hälfte klingt.
Lieber n neuen Amp, kann ja auch n Combo werden, aber auf jedenfall etwas, dass so nem teuren Bass gerecht wird.
 
Ja, aber da würde ich einen entsprechenden Thread im Amp/Boxen-Unterforum aufmachen.

Klar versteht sich von selbst =)

Also dann danke für alle Antworten und die nette Unterstützung :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben