nach mp3-export "knacken" im Lied - Hilfe!

  • Ersteller weltauge
  • Erstellt am
weltauge
weltauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
04.01.05
Beiträge
125
Kekse
0
Ich habe eine audio-Datei in cubase importiert und neu geschnitten. Wenn ich sie dann als mp3 exportiere, habe ich in dieser mp3-Datei an vielen Stellen ein kurzes Knacken. In der Originaldatei und auch im cubase-Projekt ist das nicht der Fall.

Freue mich über jeden Hinweis! Das Ding liegt mir sehr am Herzen...
 
Eigenschaft
 
Hast du mal 'nen Limiter in den Master gepackt? Bei der mp3-Konvertierung solltes du vorher nicht ganz bis zur Null gehen.
 
Vermutlich digitales clipping, mp3 Kompression kann durchaus höhere peaks verursachen als sie in der Originaldatei enthalten waren. Also am besten nochmal mit etwas reduzierter Lautstärke exportieren (Master auf -0.3db) und dann nochmal neu zu mp3 encoden. wenn es dann immernoch knackt, hast du vermutlich noch ein anderes Problem.
 
Und hast Du immer an Nullpunkten geschnitten, bzw. kurze Crossfades gemacht ?
 
YÜAH! Das war's! riesen Dank! Im ersten Schockmoment kann ich bei sowas immer nicht klar denken. Sonst wär ich wohl auch drauf gekommen...

---------- Post hinzugefügt um 17:35:57 ---------- Letzter Beitrag war um 17:35:00 ----------

Achso, ja es waren die peaks. Crossfades habe ich gemacht.
 
OK, neue Herausforderung: Nachdem ich jetzt das Projekt wieder geöffnet habe, um doch noch was zu verändern, hat das Ganze eine andere Geschwindigkeit, obwohl ich die nirgends verändert habe.

Woran kann das liegen? Würde mich riesig freuen hier weiterzukommen!

---------- Post hinzugefügt um 19:31:37 ---------- Letzter Beitrag war um 19:13:20 ----------

Also bei Tempo steht immer noch 120.000, aber das instrumental ist halt sehr langsam und auch wenn ich das Tempo erhöhe bleibt es so langsam.
 
ich weiß nich ob es ein cubase-spezifisches problem ist da ich cubase nicht nutze, aber ich habe ein ähnliches problem manchmal wenn die sample rate des projekts in konflikt zu der im audiotreiber eingestellten steht
 
Danke! Wollte gerade fragen, wie ich ausfinde, ob diese im Konflikt stehen...

Aber nachdem jetzt in letzter Zeit nichts weiter gemacht habe als das Projekt tausendmal neu zu öffnen und den PC hundertmal neu gestartet habe, hat es wieder die eigentliche Temporierung. Keine Ahnung woran das lag, aber so 'ne Phänomene passieren mir öfter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben