Knacken nach MP3 konvertierung

  • Ersteller Dr.Cream
  • Erstellt am
D
Dr.Cream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
29
Kekse
124
Hallo Leute,

ich habe heute unseren Song fertig abgemischt. Soweit alles schön und gut, er hört sich in CD Quali auch richtig gut an. Nachdem ich den Song als MP3 für Myspace konvertiert habe (auf 192 kps) ist an manchen Stellen ein lautes knacken zu vernehmen, was in der Ursprungsdatei *.wav aber nicht zu hören ist. Ausserdem kam beim Brennversuch die Mitteilung das die Datei beschädigt sei. Sie läuft aber einwandfrei. Ich habe zum umwandeln bereits mehrere Programme getestet,....überall das gleiche Resultat. Ich verwende Cubase 4 Essentials. Kann es sein das eine Einstellung falsch ist, gerade wegen dem Brennen?

Hiiiiiilfe :confused:
 
Eigenschaft
 
Was für Einstellung hast du denn? Es sollten 44,1KHz, 16Bit sein. Weil das ist das CD-Format.
 
Knackt es denn an den lautesten Stellen? Du solltest auf jeden Fall beim Normalisieren des Mixes ein paar Zehntel-Db Platz lassen und nicht auf 0 dB normalisieren, denn manche MP3-Encoder produzieren leichte Overshoots und bei 0dB-Aussteuerung gibt es leider nixmehr zum Drüberhinausschießen.

Ausserdem würde ich CDs von der .WAV brennen und nicht von der verlustbehafteten MP3. CDs sind ja nicht datenreduziert und da will man doch die volle Qualität.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nein es knackt willkürlich, der Song ist auf -1dB normalisiert.
Die oben genannten CD-Einstellungen habe ich ebenfalls...
 
Okay das knacken ist weg nachdem ich den Song heute morgen erneut komplett neu abegemischt habe. Irgendwo muß eine Einstellung falsch gewesen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben