Nach Netzteilbetrieb kein Batteriebetrieb mehr möglich (Digitech)!

  • Ersteller konsument
  • Erstellt am
K
konsument
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
15.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
Was kann das Netzteil hier angerichtet haben?
Ich habe mir neulich ein Pedalboard mit integriertem Netzteil (9V, 1,7A, Verbindung über eine daisy chain) zugelegt, was zunächst mit den meisten Pedalen (Boss, Electro Harmonix u.a.) auch wunderbar funktionierte. Nur bei den Digitechs (Screamin Blues/analog und Metal Master/digital) stellte sich ein lautes Summen und Rauschen ein.

Kein Problem, dachte ich, läßte die halt über Batterie laufen. Nur leider lassen sich beide seitdem mit Batterie nicht mehr einschalten, mit den Standardnetzteilen von Boss, Ibanez funktionieren beide hingegen immer noch, zwar natürlich etwas schwach auf der Brust -wegen der gelieferten 200mA statt der bei Digitech erforderlichen 300mA.

Meine Elektrotechnik-Kenntnisse sind beschränkt und ich frage mich einfach, was da passiert sein könnte?
„Wegen Überspannung zerschossen“ kanns ja eigentlich nicht sein, mit anderem Netzteil funktionieren sie ja und außerdem sollte ja eine Sicherung drin sein.

Was könnte da sonst noch in Frage kommen?

Vielen Dank schonmal für Eure Mithillfe.
Michael

P.S. Es handelt sich um ein Behringer Pedalboard. Wollte das oben zuerst unerwähnt lassen, um das reflexartige „Behringer-Bashing“ zu vermeiden. Hab sonst weiter keine Behringer Produkte in meinem Set, dachte mir aber der Koffer und das Zubehör sind wirklich okay und so ein Netzteil werden die wohl hingekommen.

P.P.S Wem die Frage zu geringfügig anmuten sollte: Ich steh auf Batteriebetrieb und wechsel die Pedale sonst eh ständig durch!
 
Eigenschaft
 
um mal alle Fehler auszuschließen...

Der Stromstecker ist nicht mehr eingesteckt im Pedal?
In der Input-Buchse steckt ein Mono-Klinkenstecker?
Du hast auch eine neue Batterie probiert?


Ein Netzteil mit 200mA ändert gar nichts am Sound.
Der Screamin Blues z.b. benötigt laut Manual ca. 23 mA.
 
Ja, manchmal sind tatsächlich die naheliegendsten Dinge die Lösung des Problems...
Einen Bedienungsfehler kann ich aber, bei aller Bescheidenheit, ausschließen und die Batterien sind auch okay.

Danke für das Manual, die analogen Dinger ziehen tatsächlich weniger Strom als man denkt.
Auf dem Metal Master steht hinten drauf, daß 300mA erwünscht sind. Ob er die auch braucht... egal. Ist ja auch nicht Teil des Problems.

Mich würde interessieren, ob derartiges auch schon jemand anderem, eventuell auch mit Digitech Pedalen, passiert ist. Obs Ideen gibt, was da mit der Schaltung passiert sein könnte?
Ob ein "funktionierendes" Netzteil noch weiteren Schaden anrichten kann, ich also lieber die Finger davon lassen sollte, und/oder ob man das vielleicht leicht wieder reparieren kann?
 
hejj

habe auch ein ähnliches problem! habe den metal master von digitech gekauft und hab ihn angeschlossen (gitarre > metal master > amp) und hat auch alles gut funktioniert. hab die kabel von der gitarre und das vom amp über nacht stecken lassen. doch am nächsten morgen wollte ich wieder spielen und da hat der metal master dann auf einmal nicht mehr funktioniert... er leuchtet nicht und gibt auch kein signal ab...

bitte schnelle hilfe!

mfg Axiii
 
hejj

habe auch ein ähnliches problem! habe den metal master von digitech gekauft und hab ihn angeschlossen (gitarre > metal master > amp) und hat auch alles gut funktioniert. hab die kabel von der gitarre und das vom amp über nacht stecken lassen. doch am nächsten morgen wollte ich wieder spielen und da hat der metal master dann auf einmal nicht mehr funktioniert... er leuchtet nicht und gibt auch kein signal ab...

bitte schnelle hilfe!

mfg Axiii

Lies dir die Bedienungsanleitung durch und finde den Fehler...

Wenn du das Kabel am Input des Pedals stecken lässt, zieht es weiter Strom. Folge: Batterie über Nacht leer. Abhilfe: neue Batterie oder Netzteil.
 
Bei Batteriebetrieb ist wahrscheinlich einfach die Batterie leer. Beim nächsten mal das Kabel aus der Input-Buchse ziehen.
 
ok thx für die schnelle antwort :) hab jetzt eine ganz neue batterie (9V) rein gegeben und es funktioniert noch immer nicht! :( was kann das sein?

...der metal master kann doch nicht einfach so über eine nacht kaput werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat irgend wer eine lösung?

bin am verzweiflen!
 
Wenn Du ne neue Batterie testen willst musst Du auch das Gitarrenkabel in den Input stecken sonst schaltet es die Batterie nicht ein (macht ja Sinn da sonst die Batterie wieder schnell leer wäre).
Ansonsten mal mit einem externen Netzteil testen, gehts dann wieder nicht => Garantiefall...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben