Digitech X-Serie frisst Batterie, okay. Aber ist das hier normal:

  • Ersteller Fischfried Otter
  • Erstellt am
F
Fischfried Otter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.22
Registriert
06.03.15
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo!
Ich habe mir einen Digitech Bass Driver aus der X-Serie geliehen, weil ich etwas ausprobieren wollte.
Im Proberaum mit Netzteil (500mA & 9V) war alles super. Zu Hause vorm Weiterprobieren habe ich dann festgestellt, dass kein passendes Netzteil verfügbar ist. Ich hatte aber einen 9V, 200mA Akku für einen aktiven Bass da. Den mal eben ans Ladegerät gesteckt, nach 3 Stunden meldete dieses "Erhaltungsladung" - also los geht's! Denkste. Nix da. Akku in den Bass Driver verbaut, verkabelt, keine Reaktion. Geht nicht an.
Mist, hab das Pedal vom Kollegen geschrottet mit dem Netzteil im Proberaum, dachte ich zuerst. Konnte eigentlich nicht sein. Gehste beim Nachbarn klingeln und der Gute hatte ein Universalnetzteil da. Das Pedal funktionierte damit einwandfrei.
Frage: Auf dem Pedal steht man soll ein 300mA Netzteil nutzen und ich weiß, dass die X-Serie Chips viel Strom brauchen. Ist es normal, dass eine 200mA Batterie zum Befeuern nicht ausreicht?? Oder ist eher die Batterieklemme defekt?

Edit: Digitech antwortet in den entsprechenden Foren immer, wenn Pedale nach 10 Minuten Batteriebetrieb ausgehen, man solle doch bitte das Netzteil kaufen. Ist mein Akku echt zu schwach für den Klotz?
 
Eigenschaft
 
Wenn das Gerät digital ist, dann kann das sehr gut sein. Analoge Zerren mit derartigem Verbrauch sind ungewöhnlich, können bei entsprechender Architektur aber durchaus vorkommen.
 
Also laut stinkfoot.se liegen die meisten X-Series Pedale bei 110mA. Chorus und Delay der X-Serie habe ich mal am HB Powerplant Junior erfolgreich betrieben (120mA je Ausgang). Kann mir nicht vorstellen, dass der Bass Driver mehr als doppelt so viel zieht, um überhaupt die LED anzuwerfen.

Es steht im Manual, dass man den Bass Driver nur mit Alkali-Batterien betreiben soll. Der Akku, mit dem es nicht ging, ist NiMH... Das kann sich doch nicht in Funktionsverweigerung auswirken, oder?
 
Also laut stinkfoot.se liegen die meisten X-Series Pedale bei 110mA. Chorus und Delay der X-Serie habe ich mal am HB Powerplant Junior erfolgreich betrieben (120mA je Ausgang). Kann mir nicht vorstellen, dass der Bass Driver mehr als doppelt so viel zieht, um überhaupt die LED anzuwerfen
Ich habe in diesem Artikel beschrieben, wie man die Stromaufnahme selbst messen kann, vllt hast du ja die Möglichkeit, die ein Multimeter zu leihen. In dem Artikel ist auch ein Hinweis darauf, daß man einen Klinkenstecker in die Eingangsbuchse stecken muß, damit das Gerät sich einschalten läßt... vllt hast du das nicht berücksichtigt...

Es steht im Manual, dass man den Bass Driver nur mit Alkali-Batterien betreiben soll. Der Akku, mit dem es nicht ging, ist NiMH... Das kann sich doch nicht in Funktionsverweigerung auswirken, oder?
Der Unterschied ist der, daß Alkali Mangan Batterien Primärelemente sind, die durch einen chemischen Prozeß Strom erzeugen, ihre Zellenspannung beträgt 1,5V, ein 9V Block ist aus 6 Einzelzellen zusammengesetzt.
Ein NiMH Akku ist ein Sekundärelement, daß selbst keinen Strom erzeugt, sondern erst geladen werden muß, seine Zellenspannung beträgt nur 1,2V und er hat nicht nur 6, sondern 7 davon, was aber trotzdem nur eine Gesamtspannung von 8,4V ergibt. Ein '9V'-Akku ist also rein spannungsmäßig immer etwas schwächer, als eine handelsübliche '9V-Batterie'.
 
Aufgeladen ist der Akku und das Klinkenkabel steckte natürlich. Kann den Verbrauch gerade leider nicht messen. Kaum zu glauben, dass das Pedal mit 200mA & 8.4V gar nicht erst startet... Da laut Digitech aber normal ist, dass eine Batterie in X-Series Effekten keine Stunde hält, ist es mir inzwischen relativ wumpe und der Kollege, dem es gehört, nutzt ohnehin ein Netzteil.
 
Mir fällt auf, dass Du beim 9V-Block immer von 200 mA sprichst. Meinst Du vielleicht 200mAh, also die Kapazität? Das wäre ein typischer Wert für diese Art Akkus, die eigentlich nicht hochstromfähig sind. Nach einer irgendwann mal aufgeschnappten Fausformel "Nennkapazität liefert Strom für 5 Stunden" würde so ein Akku rund 40mA stabil liefern können. Bei höherem Stromfluss wird die Nennkapazität nicht erreicht.
 
Hallo, ja du hast natürlich recht, 200mAh. Auch mit einer Alkali-Batterie mit 380mAh (/5 = 76mA) springt das Pedal, deine Faustformel bestätigend, nicht an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben