Nach Saitenwechsel (anderer Hersteller) passt Intonation nicht mehr

So, warum die D Saite sich immer noch schräg anhörte, ist jetzt auch klar. Die Mechanik von der D-Saite hatte sich gelöst und die Mutter war locker. Aufgesattelt habe ich nach dem Video von Murle1. Das funktioniert wirklich hervorragend. Brauche deswegen jetzt wahrscheinlich auch keine Locking Tuners mehr. Hatte die Saite bisher immer über ein weit verbreitetes Internet-Video aufgespannt. Die Methode von Murle1 ist aber deutlich besser.
 
Habe mich letztes Jahr bei der GuitarSummit mal mit den Leuten von "Helliver Guitars" unterhalten, eigentliches Thema des Gesprächs war die Intonation einer Wraparound Brücke, so wie sie bei Les Paul Junior DC usw vorkommt. Dabei hat der gute Mann erzählt dass es eigentlich keine Intonationsprobleme gäbe, außer Beispielsweise bei Saiten wie den D'Addarios, die einen hexagonalkern haben. Also wenn der Kern der Saite ne abgespacte Form hat kann sich dass wohl auch auf die Intonation auswirken.
 
...außer Beispielsweise bei Saiten wie den D'Addarios, die einen hexagonalkern haben. Also wenn der Kern der Saite ne abgespacte Form hat kann sich dass wohl auch auf die Intonation auswirken.

Heutzutage haben praktisch alle Gitarrensaiten einen hexagonalen Kern, insofern ist die Aussage schon merkwürdig.

Eine "abgespacte" Form ist das auch nicht, sondern einfach ein sechseck.

Ich würde sagen dass der Wechsel von hexagonal auf "roundcore" so gut wie keinen Einfluss auf die Intonation hat falls der Kern eine ähnliche Masse hat und die Saiten korrekt aufgezogen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ging es nicht um round core, sondern wound core, also umwickelte G Saiten?
 
Außerdem habe ich noch zusätzlich Vaseline genommen
What??? :eek:
:gruebel: nun ja man kann alles machen, aber nicht daß Du Dich hier von der Vibratordiskussion leiten lässt ... etwas Graphit vom Bleistift ist da der üblichere Ansatz.
 
Ich würde sagen dass der Wechsel von hexagonal auf "roundcore" so gut wie keinen Einfluss auf die Intonation hat falls der Kern eine ähnliche Masse hat und die Saiten korrekt aufgezogen sind.
Es gibt einen Grund, warum fast alle Saiten heute Hex-Core haben - bei gewickelten Saiten "beißen" die Windungen ein wenig in den Kern und bleiben fest. Nach Aussager praktisch aller Gitarren-Techs mit denen ich zu tun habe lassen sich bei ganz vielen "problematischen" Gitarren auftretende Intonationsprobleme durch einen simplen Saitenwechsel von "Boutique Roundcore" auf "Standard D'Addario oder Ernie Ball oder AndererGrosserName Hex-Core" beheben...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben