Nach Saitenwechsel E Saite viel weniger Sustain

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Wie kann sowas passieren? Der Unterschied ist wirklich frappierend... die A Saite klingt durch wie eh und je, die E Saite klingt in der 1. Sekunde noch gleich, danach geht aber sehr viel von dem vollen Ton verloren und die summt noch ein paar Sekunden aus.

Hat dazu jemand ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Müßte man wissen, welche Saite auf welchem Bass. Leider gibt es da schon ein paar einschlägige Kandidaten für's Absaufen :(
 
ich habe das problem, wenn ich eine zu DICKE e-saite habe und die bei meinem fender american jazz bass DURCH den korpus ziehe...

vllt hast du ja jetzt auch dickere und durch dieses abknicken ein wenig nach oben gedrückt wird, und so nicht ganz auf den saitenreiter aufliegt ...und dann nicht klingt ?! DAS problem hatte ich...
 
Müßte man wissen, welche Saite auf welchem Bass. Leider gibt es da schon ein paar einschlägige Kandidaten für's Absaufen :(

meinst du Saiten, oder Bässe???

ich glaub ich hab beides!!

gibts da flats die fürs gegenteil bekannt sind???

grüsse, chilli
 
meinst du Saiten, oder Bässe???

Peinlicherweise gibt es natürlich beides.

gibts da flats die fürs gegenteil bekannt sind???

Wenn's wirklich kritisch würde, dann nähme ich D'Addario Chromes in .050 - .105", denn viel besser wird's nicht mit der Definition, dazu haben die pfundigen Druck, ein zünftiges Sustain, und dieser Anflug von Twang schneidet gut durch den Mix.
 
danke Heike, werd ich mal im auge behalten,
auch wenn die in short scale nur bis 100 zu haben sind...

(hab an meiner jolene bissl geschraubt, für short scale kann ich mittlerweile behaupten sie "säuft" NICHT AB...)

die GHS short scale Flats 45 - 95 kommen aber bisher noch ganz gut...
(soweit ichs beurteilen kann, spiel nach 8 jahren pause seit 2 wochen wieder und das is mein erster flat - satz...)

grüsse
 
Der Bass ist ein Bongo, die Saiten sind EB Flats Group 3.

Total auffallend bei der Leersaite und dem 5. Bund, und wie gesagt nur bei der E Saite.
War vorher überhaupt nicht der Fall. Kann man beim Saiten aufziehen was falsch machen? Oder sind Flats in Sachen Sustain nicht so großartig? Der Ton ist teilweise nach... kA 5-6 Sekunden kaum noch zu hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben