viel zu wenig sustain, sg g-400, gebraucht

T
tmork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
17.05.10
Beiträge
15
Kekse
0
Mir ist vor ca. 3 tagen aufgefallen, dass die d-saite auf meiner gebraucht gekauften epiphone sg-g400 ch viel zu kurz klingt, ich konnte den ton keine 3 sekunden halten, dann ist er schon wieder ausgeklungen (13. bund D-Saite). wenn ich die Leersaite geschlagen habe, kam ich auf 6 sekunden, dann ist er spontan abgeklungen. im vergleich dazu kam ich bei der A- und der G-Saite auf einen konstanten kaum leiser werdenden ton von etwa 12 sekunden. was kann ich tun, damit ich mein sustain zurückbekomme?
ich habe vor ca. 3 wochen neue saiten aufgezogen (Fender-Saiten, 0.10 - 0.52 ; die waren die billigsten und der verkäufer meinte es gibt keine probleme) und es gab keine probleme bis zu besagtem datum (zumindest sind mir keine aufgefallen). Fotos oder kurzes hörbeispiel würd ich auf anfrage machen :)
mfg tmork
 
Eigenschaft
 
willkommen am board
welchen verstärker benutzt du denn?

wenn du eine saite anschlägst und die schwingen, dein verstärker den sound ausspuckt :D dann schwingen die anderen saiten auch noch mit wenn du sie nicht abdämpfst ;)
 
Saitenlage schon mal überprüft? wenn die Saiten auf den Bünden aufliegen, schwingt da nix...
auf Rockinger.de gibt's n schönes Tutorial dazu
 
danke :)

zum thema:
dämpfen tu ich nicht, ich spiel seit 6 monaten ca. extrem viel pro tag (also kein blutiger anfänger mehr.. nur das innenleben der gitarre ist halt noch ein wenig mysteriös ;p ), aber das ist mir noch nicth untergekommen. verstärker ist mein pc, neue soundkarte bekommen + guitar rig 4.. es klingt aber auch ohne verstärker/pc sehr schnell ab. kumpel meinte, dass ich vllt nochmal die alten (extrem abgenudelten, weil er die noch von werk an drauf hatte.. kp wie lange er die gespielt hatte.. schätze mal so 2 jahre..? ) saiten aufspannen sollte, zumindest mal die d-saite... die andern saiten hab ich mal alle abgedämpft, und nur die klingen lassen, selber effekt.. nix mit energieerhaltungssatz .. :%.. ich könnt mal probieren das pickup runterzuschrauben... der magnet müsste ja theoretisch auch ohne strom arbeiten .. oder ist das ne spule?

mfg tmork

edit: saiten hab ich auch schon hoch und runtergeschraubt.. bei nem saitenabstand von ca. 6 mm (grobe schätzung, hab das ding extrem weit hochgeschraubt) bis zu dem runter wo ich spiele (hab mehrere positionen ausprobiert) sinds die selben 3 sekunden.. also scheints ja nicht an dem nächsten bundstäbchen zu liegen.. obwohl gerade der 13. bund extrem ist, 12 und 14 klingen knappe 4-5 sec.. ist vllt ein bundstäbchen "zu groß" ?
 
Neue Saiten aufziehen!

Wenn du die letzten drei Wochen so viel gespielt hast, und dazu die billigsten Saiten aufgezogen hattest, dann wechsel bitte erstmal. Z.B. Dean Markley, D'Addarios, Ernie Ball, irgendwas aus dem Bereich zwischen 4 und 7€. Wenn das Problem dann immer noch da ist, haste zumindest eine Möglichkeit ausgeschlossen.
 
Hast du die Saite mal geprüft, ob irgend ein Dreck dran ist? Hab schon erlebt das sich nur ein kleiner Fussel an die Saite geheftet hat. Da war dann das Sustain auch gleich null. Was mir sonst noch einfällt: sind die Bundstäbchen fest? Wenn eins lose ist, killt das auch bei sehr hoher Saitenlage das Sustain. Der Reiter könnte natürlich auch eine Macke haben. Da gibt es halt viele Möglichkeiten. Andere Saiten würde ich sowieso drauf ziehen. Fender... naja.
 
hmmm.. vor 3 wochen habe ich mir den neuen satz saiten gekauft ;) ich kann mal schaun ob i.wo fussel verstekct sind.. der sustainfehler hat sich aber (in verringerter form) auch auf die anderen saiten übertragen.. ich schau mal, ob da fussel versteckt sind.. ist ja erst plötzlich aufgetreten.. nachdem ich eine oder 2 wochen lang lieber gitarre gespielt hab, als mein zimmer zu putzen ^.^

edit: die billigesten waren bei 6€ irgendwas.. hieß das wären die saiten mit denen fender auch bespannt... sonst geh ich mal am donnerstag zum laden und hol mir n satz ernie ball.. ich spann mal die alte saite ein, die ist zwar abgenudelt wie sonst was.. aber ich versuchs mal.. erfolgsmeldung wäre dann edit2 :) dreck scheint nicht dran zu sein, habs grad mal ausprobiert.. kann das am pu liegen?.. hab das ja mal hochgeschraubt, weil der ton viel zu leise war.. (meine singlecoil squier strat war lauter und besser..) ich frag morgen nochmal meinen gitarrenlehrer.

tja.. edit2... andere (alte) saite aufgespannt, genau derselbe effekt. ich frag morgen meinen gitarrenlehrer..
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. sorry für doppelpost, grad i.wie zu doof um edit zu finden ..

gerade gitarrenlehrer konsultiert, fehler nicht wirklich gefunden, aber eingegrenzt.. wir haben die saite und den reiter überpruft.. also halt das ding, wo die saite am steg draufliegt.. es scheint besonders, wenn nicht sogar nur (noch?) am 13. bund, etwas weniger ausgeprägt, aber auch am 12. und 14. bund probleme zu geben.. also.. der 13. bund klingt kaum.. 2-3 sec.. der 12. und 14. zeigt erste symptome.. 15 klingt wieder wunderbar..
der rat meines gitarrenlehrers war, mir so eine "bundstäbchen-feile" bei thomann zu kaufen und da mal dran rumzufeilen.. hat da jemand erfahrung mit..? noch ideen? wäre sehr schön, weil ich die gitarre nicht umsonst gekauft haebn will ..
danke im voraus,
tmork
 
Hi,

wo du schreibst Du hast den PU hochgeschraubt, wie hoch isser denn.
Zu hoch hat nämlich genau den Effekt den Du beschreibst, sonst zumindest mal schauen was die Polpieces
sagen, vielleicht steht das auch besonders weit raus.

Grüsse
Frank
 
zum thema pu meinte mein lehrer, das sei völlig in ordnung.. ich hab jetzt ein wenig rumgelesen und mir bei thomann ne bundfeile + fretboard guard geholt, auf vorschlag meines lehrers. wenn da nix wird.. dann muss ich rechnen ;p falls jemand ne erleuchtung hat, ich wäre froh um hilfe.. aber wie gesagt, mein lehrer meinte dsa müsste am bundstäbchen liegen, weil wir das dingen am steg echt rausgenommen haben, angeschaut haben, fussel weggemacht haben, bzw.. die da da hätten sein können (warn aber keine).. mal schaun was ist wenn die feile da ist.. aber danke für die hilfe :)

edit: grad überlesen, sorry.. was meinst du mit "polpieces" ? pu hat mir mein lehrer soweit ich mich erinnere sogar selbst eingestellt.. ist aber bei beiden pus derselbe effekt ;)
 
Hallo,

ohne das nötige Wissen wäre es mir zu riskant an den Bünden zu feilen.

Gibt es bei dir in der Umgebung kein Gitarrengeschäft oder Gitarrenbauer zu denen du
wegen Einstell- und Abrichtarbeiten gehen könntest?
Im Geschäft kennen die sich evtl. damit aus, ein Gitarrenbauer auf jeden Fall und ein
ordentliches Gitarrensetup (Halskrümmung, Intonation, Saitenlage ...) kostet nicht die Welt.

Gruß,

Patrick
 
hm.. zum thema bundstäbchen.. ich hab ne (schrott-) 30€- Akustikgitarre, die ich für die freistunden (oberstufen-stundenplan >.<) in der schule im pc-ag-raum (kleiner freakraum mit ein paar linux-pcs... hatten nur ich, und 3 andere zutritt zu.. + lehrer halt..) positioniert hatte.. dafür war sie echt gut, aber zum so spielen ists katastrophe.. => gut zum üben mit der feile :p außerdem hatte mir mein lehrer das vorgeschlagen, da vertrau ich ihm auch, und werde mir auf jeden fall das wissen dafür anlesen, um nix kaputt zu machen.. wenn alle stricke reißen, werde ich mir aber denke ich ein geschäft suchen, wo ich die abgeben kann.. gitarrenbauer weiß ich nicht ob wir hier welche haben, geschäfte in bs ein paar, und eins in wf von denen ich weiß.. aber da so eine bundfeile extra für bundstäbchen gemacht ist, + fretboard guard, kann ich da mit ein wenig geschick und vorsicht denke ich schon was reißen.. und wenns mir zu heiß wird kann ich ja trotzdem zum geschäft.. lehrer wird auf jeden fall nochmal konsultiert :p
 
hm.. zum thema bundstäbchen.. ich hab ne (schrott-) 30€- Akustikgitarre, die ich für die freistunden (oberstufen-stundenplan >.<) in der schule im pc-ag-raum (kleiner freakraum mit ein paar linux-pcs... hatten nur ich, und 3 andere zutritt zu.. + lehrer halt..) positioniert hatte.. dafür war sie echt gut, aber zum so spielen ists katastrophe.. => gut zum üben mit der feile :p außerdem hatte mir mein lehrer das vorgeschlagen, da vertrau ich ihm auch, und werde mir auf jeden fall das wissen dafür anlesen, um nix kaputt zu machen.. wenn alle stricke reißen, werde ich mir aber denke ich ein geschäft suchen, wo ich die abgeben kann.. gitarrenbauer weiß ich nicht ob wir hier welche haben, geschäfte in bs ein paar, und eins in wf von denen ich weiß.. aber da so eine bundfeile extra für bundstäbchen gemacht ist, + fretboard guard, kann ich da mit ein wenig geschick und vorsicht denke ich schon was reißen.. und wenns mir zu heiß wird kann ich ja trotzdem zum geschäft.. lehrer wird auf jeden fall nochmal konsultiert :p

Ich weiß nicht, aber Fusselsuchen ist nicht unbedingt zielführend (oder relativ unwahrscheinlich). Kann es sein, dass es ein Deadspot ist (wäre es ein zu niedriges Bundstäbchen, müsste eigentlich ein Surren wie bei einer zu niedrigen Saitenlage hörbar sein). Hast du schon versucht, die Stimmung ein wenig zu ändern und das Verhalten dann beobachtet?

P.S. Den Lehrer würde ich mal ganz schnell vergessen, ebenso Linux und stattdessen die Deutsch AG besuchen. ;)
 
Ich habe die gleiche Gitarre und hatte auch mit der D Saite gekämpft. Bei mir lags nur an der Saitenlage.
Es war zwar ein Kampf die Brücke zu justieren, aber jetzt habe ich eine nicht zu hohe Saitenlage, die Töne klingen länger und das nervende (wenn auch leise) Klirren der D & G Saite das ich ab dem (hmmmm überlegen) ca. 15 Bund hatte ist auch weg.
 
nene.. surren is da nix... der lehrer ist etwas über 50, und war 2 jahre mein keyboardlehrer, danach 9 jahre mein klavierlehrer und ist seit 6 monaten jetzt mein gitarrenlehrer.. er bastelt sich zumindest seine gitarren selbst.. also, vergessen werd ich ihn nicht ;) und da der pc-raum abgeschlossen wurde (wird jetzt als lagerraum benutzt >.<) ist die schrott-gitarre halt bei mir und das linux is weg ;p.. Deutsch AG gibts nicht, Deutsch pflicht-Grundkurs ist mir nervig genug ;)

zum umstimmen: gerade mal die D-saite auf Db gestimmt, zauberei, der 14. Bund klingt praktisch garnicht, (2 sec vllt, dann apruptes abfallen der lautstärke) der 13. und 15. klingen relativ lange...

zurückgestimmt auf D - der 13. bund klingt wieder nur 2 sec, 12 und 14 klingen lange... was soll der scheiß?:gruebel:
 
Das dürfte ein Deadspot sein, wenn die Schwingung bei einer bestimmten Frequenz gedämpft wird. Da kann man meines Wissens nicht viel machen, außer die Resonanzfrequenz des Halses durch geeignete Maßnahmen zu verändern.
 
okay.. welche maßnahmen wären das dann? ...oder wo kann ich etwas über diese maßnahmen finden?
 
hab grad auch schon nett gegoogled... bin auf beschweren (mit gewichten, nicht rummmeckern), knete, viel viel geld, neue gitarre gekommen... ;p aber hatte auf einen tollen tip oder so gehofft ;)

Man kann versuchen, die Resonanzfrequenzen des Halses zu verschieben. Zum Beispiel, indem man die Masse des Halses verändert, sei es durch andere, schwerere Stimm-Mechaniken, durch eine Metallplatte unter dem Headstock (Kopfplatte) oder auch durch Anklemmen eines Kapos. Es kann passieren, dass die Deadspots nur an anderen Stellen auftauchen, es kann aber auch sein, dass sie ganz verschwinden.
Ansonsten muss man damit leben.

und genau das wäre das was ich vermeiden will :/

hilft es vllt, die halskrümmung ein wenig zu verändern?
hatte dazu nix wirklich aussagekräftiges gefunden^^

p.s. seit ich meine antwort vorhin geschrieben habe, bis deine antwort gekommen ist, habe ich 22 verschiedene links zum thema dead spots angeschaut, und nebenbei mit nem kumpel darüber diskutiert, ob die gitarre explodiert, wenn ich mit der saite die eigenfrequenz der gitarre treffe :) 3 jahre gaming haben google in das hirn gebrannt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad auch schon nett gegoogled... bin auf beschweren (mit gewichten, nicht rummmeckern), knete, viel viel geld, neue gitarre gekommen... ;p aber hatte auf einen tollen tip oder so gehofft ;)
[...]

Die eleganteste Lösung wäre u.U. ein "Groove Tubes Fat Finger" anstelle irgendwelcher dürftigen Eigenkonstruktionen. Hinterlässt bei sachgemäßer Anwendung auch keine Spuren, allerdings bin ich über den Preis mehr als erstaunt (im negativen Sinne)...

hilft es vllt, die halskrümmung ein wenig zu verändern?
hatte dazu nix wirklich aussagekräftiges gefunden^^
[...]

Bringt bei dem von Dir beschriebenen Problem leider garnix, da, wie Du selbst schreibst, kein "Scheppern" o.Ä. auftritt und sich das Phänomen mit Änderung der Stimmung der Saite entsprechend an anderer Stelle auf dem Griffbrett zeigt.

@ oeatschie: lmgtfy.com = :D :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben