MusicMan Stingray wenig Sustain auf der E-Saite

  • Ersteller Bass@SetAlight
  • Erstellt am
Bass@SetAlight
Bass@SetAlight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
09.03.09
Beiträge
106
Kekse
1.215
Ort
Ich grenz das mal grosszügig auf Bayern ein.
Hei Leute,

ich hab jetzt schon seit langem ein Problem bei meinem Stingray. Es ist eine HH Version vom Stingray also mit 2 Humbuckern.
Die A, D und G Saite klingen wirklich Top und haben ein ewig langes Sustain. Wenn ich die E-Saite im vergleich zu den anderen Anspiele, hat sie im ersten Moment wesentlich mehr Pegel (das bekomm ich mit meinem compressor in den Griff), der aber im Vergleich zu den anderen extrem schnell abfällt. Meine E-Saite kann, einmal angespielten, den Ton kaum länger als 3 bis 4 Sekunden halten. Danach ist er schon so leise das ich auf der E-Saite gespielte lange Töne in der Band eigentlich nicht bringen kann, da man dann sofort denkt der Bass wäre ausgefallen.

An was kann das leigen?
Ich denke immer das ich meine Pickups falsch eingstellt habe. Wenn die zu nah oder zu weit von den Saiten entfernt sind wirkt sich das ja zeimlich negativ auf den Ton udn Sustain aus.
Hat jemand vielleiht die abstände von Saiten zu Pickup zur Hand die von Music Man empfohlen werden?
Ebenso wäre cool wenn jemand auch die abstände für den Preci parat hat, ich finde da immer nru Angaben für die E und G-Saite. Beim Split Coil kann ich aber jede Saite einzeln einstellen, hat da jemand auch Abstände für die A und D-Saite?

Ich such da jetzt schon seit drei Tagen im Netz, finde aber immer wieder nur Angaben für Jazz Bass und Single Coils...

Ihr würdet mir sehr helfen, schon mal besten Dank im voraus :)
 
Eigenschaft
 
First of all - almost all of the adjustments to string height can be made with the truss rod. Turn clockwise to raise the fretboard (resulting in lower action), counter clockwise to lower it. The factory string height for our basses is about 3/32" or 2.4mm between the bottom of the string to the top of the fret on both the E and G strings at the 12th fret. The G string can be slightly lower due to the fact that it is the smallest string. Of course, tightening or loosening the trussrod affects the bow of the neck, which is how desired action is generally best achieved.

The factory specifications for the pickup height is 6/32" or 4.76mm from the top of the plastic pickup cover to the bottom of the G string. The angle of the pickup is set fairly level, so the larger strings are naturally a bit closer. If you haven't already adjusted the pickup or changed to a very heavy gauge string set, you shouldn't have to do any adjustments on the pickup.

On the 2-pickup basses the measurements are virtually the same on the bridge pickup and the neck pickup is further away, about 8/32" or 6.35mm from the bottom of the string to the top of the pickup cover.

On the new 3-pickup basses the measurements are (starting from the bridge pickup) 6/32", 7/32", and 8/32"; or 4.76mm, 5.56mm, and 6.35mm respectively.

http://www.music-man.com/faq/music-...r-relief-string-height-and-pickup-height.html
(musicman stingray pickup height bei google eingegeben, hast du das in 3 Tagen nicht versucht? :p)

Das sind die standard Einstellungen, ich würd einfach ausprobieren und schaun wie deine E Saite besser klingt, sonst neue E Saite drauf tun (spielt sich meistens schneller ab als die anderen ;) ).
 
Schon mal andere Saiten probiert? Vielleicht ist die Saite einfach tot oder leicht verdreht aufgezogen?

Ansonsten: Nen Stingray ist bekannt für sein Attack, nicht für sein Sustain...wobei das Sustain eigentlich "normal" ist und nicht sonderlich schlecht. Er ist ein sehr perkussives Instrument...
 
Schon mal andere Saiten probiert? Vielleicht ist die Saite einfach tot oder leicht verdreht aufgezogen?

Ansonsten: Nen Stingray ist bekannt für sein Attack, nicht für sein Sustain...wobei das Sustain eigentlich "normal" ist und nicht sonderlich schlecht. Er ist ein sehr perkussives Instrument...

Das stimmt, aber er meinte dass nach 3-4 Sekunden der Ton ausfällt, das sollte auf keinen Fall passieren. Was sonst noch einfällt, wäre dass vielleicht der Pickup oder die Elektronik ein Problem hat.
 
@Pawzz: Naja sowas hab ich ja eigntlich nicht gesucht, da gehts ja um den Abstand von Saite zum 12ten Bund und ob es schnarrt oder nicht schnarrt. Ich suche nach dem abstand von Saiten zu Pickup. Das hab ich bei Fender gefunden....
Capture.PNG
gibt es sowas auch für MusicMan?
 
@Pawzz: Naja sowas hab ich ja eigntlich nicht gesucht, da gehts ja um den Abstand von Saite zum 12ten Bund und ob es schnarrt oder nicht schnarrt. Ich suche nach dem abstand von Saiten zu Pickup. Das hab ich bei Fender gefunden....
Anhang anzeigen 296271
gibt es sowas auch für MusicMan?

Steht beides im Zitat :) "The factory specifications for the pickup height is 6/32" or 4.76mm from the top of the plastic pickup cover to the bottom of the G string"
 
Bei mir sind es 5-6mm Abstand...und alles ist okay
Also probiere mal neue Saiten...
 
Klingt nach toter Saite.

Ist jeder gegriffene Ton kacke auf der E-Saite? Oder "nur" die Leersaite? Ich hab noch nie einen Bass mit einem Deadspot auf dem tiefen E gesehen (schauder) aber wer weiß.

Eine Sache die mir bei ganz vielen schnarr,rappel und auch Intonationsproblemen geholfen hat hat mir der Rüdiger Ziesemann bei Bassline gezeigt. Nach dem Saiten aufziehen kräftig die Saiten direkt hinter den Saitenraitern an der Brücke herunterdrücken und das gleiche auch an der Kopfplatte hinter den Mechaniken direkt und am Sattel auch (da ist es etwas schwieriger, weil ja direkt das Griffbrett kommt, geht aber auch da). Gerade die E-Saite ist meist sehr steif und biegt sich vorher immer eher rundlich über den Saitenraiter, was gerne leise vor sich hin sirrt wenn man die Saite anschlägt. Nach dieser Druckbehandlung ist der Schnarrkram weg und die Saite lässt sich leichter intonieren.
 
Sonst einfach einmal zu einem Musikladen gehen und fragen ob Sie sich das anschauen können, sollte nicht soviel Kosten, ausser es ist wirklich ein Elektronik Problem, aber ja wie gesagt zuerst Saite wechseln.
 
Oh man bin ich behämmert, hab das nur überflogen sorry....

Sind die angabe für den Abstand wenn die Saite einfach von der Brücke zum Steg hengt oder wenn ich die Saite am Griffbrettende auf den letzten Bund drücke?
Aber so wie ich das abschätzen kann sind meine Pickups zu dicht an den Saiten, ich werde das mal nach der Anleitung alles einstellen :)

Besten Dank schonmal :)
 
Mein Stingray 4HH hat übrigens dasselbe Erscheinungsbild, hat mich aber nie sonderlich gestört - muss das mal mit dem 5H vergleichen!

Scheint also öfters aufzutauchen!
 
Hmm, bei meinen Rays (5HH, 4H fretted und fretless) war/ist alles schön ausgewogen. Die hatten/haben alle den von EBMM vorgeschlagenen Abstand PU-Saite.
Auch bei allen anderen EBMM-Bässen, die ich über die Jahre in div. Geschäften angestet habe, habe ich nie eine müde E- oder H-Saite erlebt.

Ich würde daher auch auf die beiden Möglichkeiten 'Tote E-Saite' und 'Halspickup zu nah an den Saiten' tippen.
 
Also soweit, wie ich das weiß, sollte ein Pickup mit fetten Magneten nicht zu nah unter den Saiten liegen, sonst schränkt er diese durch das magnetische Feld in der Schwingung ein. Tonabnehmer ein Stück auf der Seite der E-Saite runterdrehen, bis es vom Sustain her passt. Ganz simpel eigentlich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben