nach saitenwechsel gehn bendings nicht mehr!!

  • Ersteller namenlos94
  • Erstellt am
N
namenlos94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.14
Registriert
11.10.09
Beiträge
45
Kekse
224
hi,
ich hab vor ner woche saiten gewechselt auf meiner gibson sg (ernie ball 10-52) und jetzt hab ich folgendes problem:
bei bendings rund um den 12.bund bricht der ton ab, wenn man die saite etwas stärker zieht, in einigen bünden reicht sogar wenig zug und die saite schwingt nicht mehr,sie berührt den griffbrett. noch vor dem wechsel hat alles einwandfrei funktiobiert. habt ihr ne idee woran das liegen kann?

gruß,
namenlos94
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Saitenstärke (oder Marke) gewechselt? - klingt als hätte deine Gitarre ein Setup nötig.

Grüße,
Schinkn
 
ne hab die gleichen saiten wie früher
 
Ich schätze mal, dass ich der Hals bei diesen Temperaturschwankungen etwas verzogen hat. Manche Hälse reagieren da etwas sensibler. Du brauchst jetzt aber keine wilde Halsneujustierungsaktion vom Zaun zu brechen. Versuch vielleicht für´s erste die Saitenlage etwas anzuheben. Danach sollten die Saiten wieder beim Benden klingen.
 
ich hatte die saitenlage etwas runter gesetzt, aber nur ein bisschen und ehrlich gesagt sind die saiten sind mir noch etwas zu hoch, aber liegt vllt daran
 
obwohl zu temperaturschwankungen: ich hab die gitarre seit etwa 2 wochen nicht ausm haus genommen
 
obwohl zu temperaturschwankungen: ich hab die gitarre seit etwa 2 wochen nicht ausm haus genommen
Es ist weniger die Temperatur als die Schwankungen der Luftfeuchtigkeit, die dem Holz zusetzen. Nachts Heizung aus -> Luftfeuchtigkeit hoch, tagsüber Heizung an -> Luftfeuchtigkeit runter.

Sonst gibt's noch die Faustregel: Wenn's oben schnarrt, Halskrümmung checken, wenn's unten schnarrt, Saitenlage.
 
Sonst gibt's noch die Faustregel: Wenn's oben schnarrt, Halskrümmung checken, wenn's unten schnarrt, Saitenlage.

"oben" ist bei dir an der Kopfplatte und "unten" am Korpus...sollte man dazuschreiben, weil die Tonhöhe eben andersrum ist :)

MfG Stephan
 
Äh, ja, genau! Kopf oben, Korpus unten. :great:
 
ich hatte die saitenlage etwas runter gesetzt

"Etwas" ...? Beim Einstellen von Gitarren geht's meistens um Zehntel-Millimeter und oft genug um Kompromisse, die man sich nach und nach "erschrauben" muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben