Nach Strat Poti-Tausch Signal trotz Volume off (bei Gegenklopfen )

G
Godin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.20
Registriert
30.10.05
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Viersen
Hallo

Nachdem bei meiner Strat der Volumen Poti knarzte hab ich diesen Ausgetauscht.
Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen. Der Poti funktioniert soweit allerdings wenn ich ihn zudrehe, also leise, und dann gegen die Achse klopfe kommt das signal wieder raus.
Bevor ich jetzt einen neuen bestelle meine Frage an euch, wo liegt der Fehler. Hat der Poti beim löten zuviel Hitze abbekommen?

Wie ihr an den Fragen sehen könnt bin ich jetzt nicht der große Elektroniker, deshalb wäre ich für Tips dankbar.

Gruß Godin
 
Eigenschaft
 
Das ist, ohne weitere Beschreibung und u. U. einem Foto schlecht zu beurteilen.. von daher tippe ich mal auf eine sog. "kalte" Lötstelle.. also einer schlechten Verbindung von Lot und Kontakt(en).
 
...oder das Poti wurde mit einem dicken Lötkolben ordentlich gegrillt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann ja auch einfach ein defektes neues Poti sein. Ich bestell immer ein paar mehr. Kosten nicht die Welt und besser man hat es und braucht es nicht, als man braucht es und hat es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

Nachdem bei meiner Strat der Volumen Poti knarzte hab ich diesen Ausgetauscht.
Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen. Der Poti funktioniert soweit allerdings wenn ich ihn zudrehe, also leise, und dann gegen die Achse klopfe kommt das signal wieder raus.
Bevor ich jetzt einen neuen bestelle meine Frage an euch, wo liegt der Fehler. Hat der Poti beim löten zuviel Hitze abbekommen?

Wie ihr an den Fragen sehen könnt bin ich jetzt nicht der große Elektroniker, deshalb wäre ich für Tips dankbar.

Gruß Godin
Noch ein Nachtrag
Nachdem die Gitte eine Nacht ausgeruht hatte funkte der Poti am nächsten Tag einwandfrei. War vielleicht vom löten zu warm ?!
 
War vielleicht vom löten zu warm ?!
Unwahrscheinlich. Vermutlich hat der Sxhleifer bzw. die Kohlebahn etwas abbekommen und hat sich durch drehen wieder "freigeschliffen". Ich würd da erstmal gar nichts machen, nur im Auge behalten. Wenn es wieder auftritt dann etwas Kontaktspray rein, das hilft vorübergehend. Oder halt austauschen...
 
Kontaktspray löst mittelfristig die Leiterbahnen auf -> Totalschaden.

Besser bzw. optimal ist für alle Potis das Teslanol Oszillin T6

LG
RJJC
 
Kontaktspray löst mittelfristig die Leiterbahnen auf -> Totalschaden.

Naja, das stimmt nicht wirklich. Ja, es gibt korrosive Sprays. Die allermeisten Standard-Kontaktsprays lösen allerdings gar nichts auf. Manche allerdings sind nicht harzfrei, das kann bei Kontakten zu Problemen führen. Und ja, ich habe 30 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich, habe schon sehr viele defekte Leiterkarten repariert. Dabei war vermutlich nicht eine, die durch Kontaktspray zerstört wurde. Mal ganz davon abgesehen, das es in einem Poti keine Leiterbahnen gibt ;-)

Das Teslanol ist allerdings wirklich gut :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben