nach zwei jahren immer noch krämpfe?

  • Ersteller intifada
  • Erstellt am
I
intifada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.11
Registriert
02.02.09
Beiträge
16
Kekse
0
hey,

ich spiele nun schon seit 2 jahren gitarre, anfangs akkustisch, mittlerweile hauptsächlich auf einer johnson semi acoustic. ich habe aber immer noch das problem das meine hand bei barre griffen immer noch schmerzt und verkrampft und ich bekomme noch immer nicht genug druck auf alle saiten, vorallem bei barre moll griffen mit dem grundton auf der tiefen e saite...
hat jemand ein tipp?

viele grüße
 
Eigenschaft
 
Das mit den Barre-Griffen ist wohl der Graus vieler Gitarristen. Kenne das von einer Kollegin, die hat damit schon seit mehreren Monaten schwierigkeiten.
Ich selber hatte nie probleme, habe Barregriffe am Anfang im 8. Bund immer geübt
Wenn das dann ging, bin ich in 7. Geübt bis alles ging. der Abstand richtig war (Bund is ja minimal größer) und das alle Saiten klinken.
Dann 6. Bund. Gleiches Spiel wieder.
Bis zum 1. Bund runter.

Verkrampfungen waren an der Tagesordnung. Aber sie wurden langsam weniger, als ich solange gespielt habe, das der 1. Bund kein Problem mehr war.
 
Vielleicht sind deine Saiten einfach viel zu dick oder du musst deine Barré-Technik überdenken. zB muss es nicht am Druck liegen, ist selten der Fall. Den Barré-Finger kann man auch seitlich legen, näher an das Bundstäbchen etc etc...
 
oft ist weniger Druck auf die seiten nötig als man meist denkt. Versuch mal bewusst den druck weg zu nehmen und "locker" zu spielen, bis kurz vor die "Klirr"-Grenze. Erst dann merkt man, dass man doch relativ wenig Druck ausüben muss, um sauber zu spielen. Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen: weiter üben!
 
Krämpfe kommen meist von (wer häts gedacht) einer verkrampften Haltung und zufiel Kraftaufwand. Aber nach 2 Jahren sollt das eigentlcih langsam einiger massen gehen.