Nachfolger für ENGL Screamer - mehr in Richtung VOX

  • Ersteller Tomcatter
  • Erstellt am
Tomcatter
Tomcatter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.17
Registriert
09.10.06
Beiträge
194
Kekse
600
Ort
Erfurt
Hallo werte Mitmusiker,
Ich habe mich soeben schweren Herzens dazu entschlossen, meinen ENGL Screamer 50 - Combo zu verkaufen. Gründe dafür gab es genug: Habe in der Zwischenzeit die Band gewechselt (von Hard/Alternative zu Singer/Songwriter-Rock), der schöne Amp steht hier nur rum und das Geld könnte ich gut gebrauchen - unter anderem für einen neuen Amp. Fragt sich nur: für welchen? Daher hätte ich gerne von euch ein paar Vorschläge, welche Amps ich mir ansehen könnte. Ein paar Dinge, die zu beachten wären:

- Preislich unter dem Screamer, ich dachte so an Obergrenze 400, kann auch gebraucht sein

- Klanglich merke ich, dass mein Herz aufgeht, sobald ich einen VOX höre - selbst bei Musik, die eigentlich nicht mein Stil ist. Ich mag dieses süßlich-knackige, wenn der Amp kurz vor der Zerre ist. Wisst ihr, was ich meine? Soundmäßig schwebt mir etwas zwischen Jimi Hendrix' Balladensound und SELIG vor. Auch Fender gegenüber bin ich nicht abgeneigt.

- Von der Leistung war der Screamer für meine neue Band (hauptsächlich Homerecording, weniger Auftritte oder Touren etc.) deutlich überdimensioniert. Ich dachte so an 15 oder 20 Watt?

- "Er steht auf VOX, dachte an 15 Watt - Warum kein AC15?"
Ich bräuchte ein paar Features mehr, welche der VOX (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!) nicht bietet. Die wären:
- 2 Kanäle: Clean und Crunch, Overdrive mache ich dann mit dem Guv'nor. Sollten allerdings umschaltbar sein, keine separaten Hi/Lo-Eingänge.
-FX Loop (Besitze ein G-Major, das ich gern weiter verwenden würde. Aus diesem Grund brauche ich aber nicht unbedingt für jeden Kanal einen Equalizer)
- Ausgang für Zusatzbox, möglichst 8 Ohm, könnte aber auch den Speaker in meiner Box wechseln, dann wäre das egal.


Ein Amp, der mir zusagen würde, wäre der Hughes und Ketter Statesman. Wüsstet ihr sonst noch Amps, die ungefähr meinen Vorstellungen entsprechen und die ich anspielen sollte?
Vielen Dank schonmal,
Phil
 
Eigenschaft
 
Hat der Screamer nicht EL84 a la VOX ?
 
Bevor du ihn verkaufst, vielleicht suchst du mal einen Fachmann für Amp-Tuning auf. Manchmal wirkt es schon Wunder, wenn man nur ein oder zwei Röhren tauscht oder andere Bauteile wie Kondensatoren einlöten lässt. Aber bitte nur vom Fachmann, da hier mit Starkstrom gearbeitet wird.

Wenn es dir nicht allzuweit ist, frag mal bei ACY (Acys Lounge) nach. Der stellt beim Tuning wirklich wunderbare Sachen immer mit direkter Absprache des Kunden an.;)
 
Ich habe mir den Statesman aus ähnlichen Gründen gekauft und bin sehr zufrieden mit ihm. Allerdings ist er kultivierter als ein Vox. Dafür hat er die von Dir gewünschten zwei Kanäle und einen Einschleifweg. Er wird eh derzeit so günstig angeboten dass man nicht zwangsläufig etwas verkaufen muss.

Insofern würde ich mir zusätzlich Azriels Tipp zu Herzen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten! Röhrentausch hatte ich beim Screamer schon vorgenommen, nachdem Dr. Octylizer
hier im Forum ( https://www.musiker-board.de/versta...icht-vom-roehrenwechsel-am-engl-screamer.html ) begeistert davon war. Auch einen BeamBlocker habe ich angebracht. Hat beides den Klang in Richtung meiner Vorstellung verbogen, aber leider hat es meine Probleme noch nicht gelöst: Der Screamer hat für mich einfach zu große Gainreserven und braucht zu viel Lautstärke, um geil zu klingen (was er dann ja auch tut).
Natürlich ist das Teil ein erstklassiger (Hard-)Rockamp, ich brauche aber einfach mehr Spielraum untenrum, was die Verzerrung und die Lautstärke angeht.
 
Der H&K edition tube bzw 20th anniversary bzw 25th anniversary könnte auch interessant sein. geht für ca. 300€ bei egay weg....
 
Wenn Du mit einem Kanal klar kämst, wäre der Egnater Tweaker eine gute Alternative. Ansonsten kommt demnächst der Tweaker 40 mit 2 Kanälen, aber da weiss man noch keinen Preis.
 
Vielleicht schaust du dir mal den Orange Tiny Terror an (mit 429 minmal über deiner Grenze). Hab das Ding zwar selbst noch nicht angespielt, bin aber bisher von allen Präsentationen und Soundbeispielen und von der Grundidee recht angetan. Der kleine hat auch nur 15W, kann aber wohl brüllen wie ein großer.
Einfach mal antesten.
 
Vielleicht wäre ein Laney Lionheart etwas... liegt aber neu wohl über dem angepeilten Budget...
 
Vielleicht wäre auch der Laney VC30 oder VC15 was für dich ...:confused:


Gruß
Horst
 
Vielen Dank für eure Tipps, werde mit der Liste mal zum Shop meines Vertrauens gehen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben