Nachfolger für Korg Volca Sample und Beat

  • Ersteller Dublin2018
  • Erstellt am
D
Dublin2018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.18
Registriert
15.04.18
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich nutze die Korg Volca Serie den Sampler und den Beat. Ich habe die beiden über midi mit meinem Looper RC300 gesynct. Nun such ich einen Nachfolger für den Sampler, der auch eine Sequenzer Funktion besitzt, sodass ich Beats schon einfach in meinem Sequenzer anlegen kann, ohne sie live einzuspielen. Leider weis ich nicht welcher Sampler so eine Funktion besitzt. Habt ihr Vorschläge für mich. Soundlich such ich eher nach einem Samper, der ein bisschen nach HipHop klingt, der Korg Volca Beat ist zwar sehr fett aber es klingt ziemlich schnell eher nach Techno.

Preislich könnte ich 500 Euro im Moment ausgeben, bin aber auch bereit ein wenig zu sparen.

Technische Vorraussetzungen: Sequenzer, Live tauglich, -> vernünftige Knöpfe und Regler

Ich freu mich auf eure Vorschläge

Grüße
 
Eigenschaft
 
Möchtest du in Echtzeit sampeln, d.h. ein Audio-Signal anschließen und das aufnehmen, oder reicht es auch, wenn man Audio-Dateien darauf ablegen und dann abspielen kann?

Falls (auch) Ersteres: unter 500€ wäre mein erster Gedanke ein Korg Electribe Sampler, aktuell anscheinend nur in rotem Gehäuse erhältlich (die blauen und grauen Electribes ohne "Sampler" im Namen haben keine Möglichkeit, eigene Samples zu laden).

Etwas unkonventioneller, dafür aber auch außerordentlich günstig (199€, weniger als die Hälfte des ursprünglichen Preises) wäre das Zoom ARQ RhythmTrak AR-96, das seit dem letzten Update auch eigene Samples reinladen kann. Die Bedienung ist allerdings sehr speziell und nicht jeder will sich so ein Cyberpunk-Tambourin auf die Bühne stellen.

Knapp 200€ über dem Budget liegt die Roland TR-8S. Das ist einerseits eine virtuell-analoge Drum Machine, die unter anderem die Roland TR-808 abbildet - seit Jahrzehnten eine der meistbegehrten Drum Machines im Hiphop. Andererseits kann sie aber auch eigene Samples laden. Ich hatte den Vorgänger TR-8 (noch ohne Sample-Möglichkeit) und der übernommene Sequenzer mit Lauflichtprogrammierung ist für mich nach wie vor die schnellste und bequemste Art und Weise, Beats zu programmieren. Mit den vielen Drehreglern und Fadern kann man auch sehr einfach die Sounds bearbeiten und in Echtzeit eine Performance abliefern.
Audio aufnehmen und direkt in Samples umwandeln geht mit der TR-8S allerdings nicht; die Samples müssen auf eine SD-Karte gezogen und dann geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Novation Circuit kann Samples (aus der Novation library)

Elektron Digitakt ist etwas über Budget aber gebraucht machbar
 
In den Novation Circuit kann man beliebe Samples laden, nicht nur aus der Novation Library (was auch immer das sein soll). Die Gesamtgröße der Samples ist aber stark beschränkt, mehrere Loops, die ganze Takte lang sind, passen da nicht rein. Die Samples sind beim Circuit vor allem für Drums und andere One-Off Sounds gedacht. Man kann Samples auch nur mit Tricks in verschiedenen Tonhöhen auf verschiedene Pads gemappt spielen. Das Circuit ist eher eine Synthi-Groove Box mit Drumsampler. Trotzdem ein cooles Ding und gebraucht für 200 € zu bekommen.
 
Electribe Sampler könnte man schon gut für Hip-Hop nehmen. Man kann auch schon mit Werk-Sounds was machen, man kann aber eben auch weitere/andere Samples reinladen.
Es gibt natürlich einige Einschränkungen.
Erstens könnte es bei Wechseln von Patterns zu kleinen klanglichen Einbrüchen kommen, wenn interne Klangerzeugung inkl. Effekte verwendet wird.
Zweitens ist der Einsatz von Effekten etwas eingeschränkt und die Qualität der Effekte nicht ganz top. Da könnte es sich anbieten Samples mit guten eingerechneten Effekten zu verwenden. Dann wird es wertiger klingen. Stereo-Samples sind möglich.
Die Polyphonie ist aber nicht viel. Stereo-Samples belegen z.B. jeweils zwei Parts, und in der Praxis ist die Polyphonie oft geringer als der angegebene Maximalwert, auch je nachdem ob/welche interne Effekte man nutzt usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben