Nachlese PA-Treffen 2009

Und ich schwöre hoch und heilig beim nächsten Mal ein Klinkenkabel für meine Gitarre mitzubringen! :engel:
 
Mein Fazit: hat sich gelohnt, auch wenn mich die PA Sachen eher weniger interessiert haben (für mich wärs interessanter gewesen, verschiedene Monitorboxen mit Livemusik zu vergleichen)...dafür hab ich dann eben die verschiedenen Biersorten im AB Vergleich getestet :D
Hat aber auf jeden Fall viel Spaß gemacht - angenehme Atmosphäre, nette Leute - vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr wieder :)

Zum Thema lauter Pegel....also ich war ehrlich gesagt eher positiv überrascht ...hab erwartet ihr PAler gebt da total schmerzlos den ganzen Tag über Volldampf auf die Ohren ;)

...ich fand das Katana Öl übrigens lecker. Aber ich mag ja auch Salmiakki und Dirty Harry...


oh achja und nochmal vielen Dank an Topo und dj freeride fürs mitnehmen.
 
Piano? Nächstes Jahr nur nur mir Klinkenkabel.

Wie konnte man auch ahnen, dass wirklich KEINER der Musiker ein Kabel dabei hatte? Einzige rühmliche Ausnahme war Harry, der aber nicht nur hier positiv auffiel, sondern vor allem durch das souveräne Bedienen seines niederfrequenten Musikinstrumentes. Außerdem auch wohl durch das Organisieren von Jürgens Präsentkorb, was ich versehentlich falsch angesagt hatte. SORRY, war nicht so gemeint. ;)

Was sonst meine Low-End-Homerecordingversuche angeht: wenn jemand das Interesse dran hat, kurze PM, dann schicke ich's per Mail.
 
Wie konnte man auch ahnen, dass wirklich KEINER der Musiker ein Kabel dabei hatte?
Ich hatte wie immer meinen Sender dabei, weil ich es hasse, immer auf das Gitarrenkabel zu treten.
Einzige rühmliche Ausnahme war Harry, der aber nicht nur hier positiv auffiel, sondern vor allem durch das souveräne Bedienen seines niederfrequenten Musikinstrumentes. Außerdem auch wohl durch das Organisieren von Jürgens Präsentkorb, was ich versehentlich falsch angesagt hatte. SORRY, war nicht so gemeint. ;)
Es war zwar weder Harry noch Udo, wie du angesagt hast, aber das spielt erstens insgesamt keine Rolle und zweitens heute sowieso nicht:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Werner! ;)
 
Da schließe ich mich an ( *röchelndvordenrechnerschlepp* ):

Herzlichen Glückwunsch, Werner, und
Alles Gute an Tobse !!

Jens
 
Mist, gleich zweimal daneben gelangt. :redface:
Na, dann eben ein herzliches "Vergelt's Gott" an denjenigen der's wirklich war, wer's auch immer gewesen ist. :great:
 
Hier kommen meine Impressionen von PA-Treffen 2009.

Um Aussage 2 machen zu können, hätten 15 Minuten gereicht. Es war absolut nicht nötig, diesen Test auf (fast) komplette 2 Tage auszudehnen. Es war auch nicht nötig, jede noch so kleine Pause mit Mucke in Kurz-vor-Kotz-Lautstärke auszufüllen. Mag sein, dass ich ein Weichei bin, aber für mich war das purer Stress.

Dem kann ich nur zustimmen Kopfweh hatte ich auch ;) und stressig wars irgendwie auch ein wenig leiser hätte mir auch gereicht danke für die Pegelsenkung *AlleaugenaufJanwerf* :)

@ DJ_Freeride: Schön das du wieder dabei warst, es ist schön mitzubekommen wie sich gerade die jüngeren User aus dem Board entwickeln. Du machst gerne Nägel mit Köpfen, was ?
.


Was meinst du denn mit Nägel mit Köpfen machen ;)
Das musst du jetzt doch nochmal offen legen...
Falls sich jemand belästigt gefühlt hat von der Musik kann ich das durchaus verstehen
ihr seit halt doch nicht mehr die Jüngsten haha :D

Danke nochmal Jürgen für die immer wieder supernette Gastfreundschaft!!!
Wie gesagt wir würden gerne mal im "LIVE" Club auch "Gastfreundlich" sein =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls sich jemand belästigt gefühlt hat von der Musik kann ich das durchaus verstehen ihr seit halt doch nicht mehr die Jüngsten haha :D
Ist schon OK, wir haben Euch dann ja mit unserem Gesang belästigt :D. Nee, also von meiner Seite kein Problem. Nur wenn die PA-Allstars wegen der DJs ausfallen hätten müssen, da wäre ich sauer gewesen... Aber wenn wir das beim nächsten mal vom Ablauf her bissel organisieren, werden alle zufrieden sein :great:.

Psst, Werner, den Ü-Korb hat der Uli organisiert :)
 
Mein Dank geht insbesondere an Jürgen für das Ausrichten des Treffens, an Alex und Max für den aufwendigen Mikro-Test und an Rockopa fürs Grillen.

Schade dass der Mikro-Test nicht an einem Stück durchgeführt werden konnte.

Beim nächsten Treffen werde ich versuchen, bereits am Freitag anzureisen, ansonsten scheint man doch einiges zu verpassen.

Zum Boxen Testen lief am Samstag folgendes Stück: Power-Frauenstimme begleitet von einem Piano. Weiß jemand den Titel? Ich habe "Sacrifice" von "Vanessa" in Erinnerung. Bei iTunes und Amazon finde ich aber nur Sacrifice von Motörhead.:D
 
Zum Boxen Testen lief am Samstag folgendes Stück: Power-Frauenstimme begleitet von einem Piano. Weiß jemand den Titel? Ich habe "Sacrifice" von "Vanessa" in Erinnerung. Bei iTunes und Amazon finde ich aber nur Sacrifice von Motörhead.:D

Das war von meiner ex. Sängerin, einer meiner Homerecording-Versuche. Das Original ist, soweit ich richtig informiert bin, von einer holländischen Sängerin names Anouk. Die ist drüben ein Superstar, hier aber eher unbekannt.

Ich schick's dir gern, wenn du willst. PM an mich reicht.
 
Für mich ein tolles Stück um die Qualität der Lautsprecher zu testen. ;)

Ein wenig ohne Bezug auf den Rest des Threads (aber dafür auf das Testen von Lautsprechern bezogen): Ich finde für mich das Album "This is Marla Glen" (Disques Vogue 1993) sehr geeignet für das Probehören von unbekannten Lautsprechern...alles drin vom ultratiefen Bass über eine (im besten Fall) Stimme, die einem DIREKT und UNGEZÄHMT in die Visage springen sollte :D sowie eine ungewohnt schöne Tiefenstaffelung der Stimme(n) und Instrumente bis hin zu ultrahohen Bläsersätzen, die auch gerne adäquat übertragen sein wollen.

Viele Grüße aus der Keyboarderecke, :)

Johannes

P.S. Anouk (zumindest die alten Sachen) finde ich allerdings auch sehr schön zum (nicht nur) Probehören...

P.P.S. Ein Geheimtip zum Bewerten von (nicht nur) Stimmübertragung wäre noch "Dougie MacLean: Tribute to Robert Burns, Neil Gow and Robert Tannahill" (Dunkeld Records 1995)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn wir schon von Testen reden...
Der Indoortest ist natürlich praxisnah, zugegeben.
Schön wäre aber auch ein Outdoortest unter Vollaussteuerung
der Komponenten und dabei Aufnahmen aus 5 Meter Entfernung,
die man ins Forum stellen könnte.
Tja Wünsche, Wünsche ;)
 
zum Thema RCF:
da schwirren ein paar Sachen rum die sollte man klarstellen.

Am Samstag getestet wurde eine ART 325 und eine ART 310
Erstere ist eine 15/2-Box mit 2"-Hochtöner, zweitere ist eine 10/2-Box mit 1"-Hochtöner.

Am Samstag mittag (hab ich leider verpasst) wurde Jürgens ART 522 getestet.
Das ist die etwas leistungsstärkere und wegen Neodym-Bestückung deutlich leichtere 12/2er-Box mit 2"-Hochtöner.

Ich selbst kenne die ART 310 und besitze seit einiger Zeit auch ein Pärchen der ART 322 (12/2er mit 2"-Hochtöner) und bin nach wie vor begeistert vom Druck, vom Sound und vom Klangvolumen.

Irgendwas war beim Test ART 325 und ART 310 nicht in Ordnung. Fragt mich nicht was, ich bitte nur diejenigen welche schlecht über diese Boxen geurteilt haben, den Test zu wiederholen.
Ich selbst war enttäuscht über meine neuen 325er - aber ich weiß, dass RCF anders klingt. :)
Würden sie so klingen wie am Samstag, hätte ich nicht angefangen RCF zu kaufen, weil meine Ohren sind in Ordnung. Als Vergleichs-Referenz hätte ich nämlich auch noch JBL EON G2, diverse db technologies, FBT, Mackie und Concert Audio (wer die kennt).
Sorry, dass ich das nicht genauer diagnostizieren kann, aber irgendwas hat nicht gestimmt. :redface:

@Werner: deine "LowEnd-Aufnahme" war erste Sahne :great:
Klanglich und handwerklich.
Ich glaube wenn du die Katze aus dem Sack lässt mit welchem Equipment das aufgenommen wurde, dann würden einige Cracks hier zusammenbrechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ART 522 wurde auch am Samstag getestet - um die Mittagszeit herum.

danke, habs korrigiert. Ist ja echt peinlich - wär ich bloß früher losgefahren :redface:
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Thema RCF:
Irgendwas war beim Test ART 325 und ART 310 nicht in Ordnung.

Bei meinem ersten 310 Test stimmte auch so einiges nicht und der war in einer halllllenden Halle. Das verwendete Klangmaterial hatte sehr arg kratzende Höhen, die über Kopfhörer und leise nicht weiter auffielen. Meine Theorie dazu ist, daß Verzerrungen im Hochtonbereich vom Horn mehrfach verstärkt wiedergegeben werden. Ich (voll geknickt) wollte die 310 schon zurückgeben. Außerdem schnarzte der (K&M) Boxenständer in der Flansch, durch Vibrationen im Bassbereich. Verschwand natürlich auf den Boden gestellt, eine andere Abhilfe habe ich noch nicht. Nur als Anregung, sorry falls zu OT.
 
;)@Harry:


Dummerweise ist mein "auch" zweideutig.:redface: Ich war nur samstags beim Treffen, gehe aber davon aus, dass die ART 522 nicht nur am Samstag sondern auch am Freitag gehört wurde.

Apropos knarzende ART 310 in der Stativstange. Weiß jemand Abhilfe? Genügt ein dünner Lappen oder ein (Geschirrtrocken-)Tuch? Auf den Boden stellen ist keine Option.:D
 
Im Notfall hilft WD40. Aber nur ganz dünn aufsprühen!!
 
So nun auch ein kurzes Statement von mir mal vorab:

Ich weis gar nicht wo ich genau anfangen soll, soviel Eindrücke habe ich bei diesem Treffen erhalten....

Zunächst mal ein Dank an wirklich alle Anwesenden und speziell an Jürgen. Eine wirklich tolle und vor allem ungezwungene Atmosphäre zusammen mit einem grandiosem Organisator lassen mich das Treffen so schnell nicht vergessen.

Für mich war es toll, dass ich nun endlich den vielen Namen im Board auch Gesichter zuordenen kann, was das ganze schon ein wenig persönlicher macht. Ich fühlte mich auch sofort gut aufgenommen, genauso wie nach den ersten Posts hier im Forum.

Zur technischen Seite kann ich leider nicht besonders viel berichten, da ich wohl hier das meiste verpasst habe, leider. Nächste mal wird Freitags angereist --> Gell, Herr Freedride! ;)

Auch wenn ich einiges an Spott, aufgrund meines schweren und massiven Materials, ertragen musste freue ich mich dass es euch trotzdem klanglich überzeugen konnte.
Nächste Jahr kommen kleinere Sachen mit, versprochen!

Ich werde, sobald es meine Zeit erlaubt und bei uns im Club mal ein wenig ruhe einzieht noch einen ausführlicheren Beitrag verfassen. Bis dahin bleibt aber schon mal die Vorfreude aufs nächste Treffen.

Danke euch für ein gelungenes und äißerst kurzweiliges Wochenende!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben