Nachlese PA-Treffen 2009

sniper
sniper
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.129
Kekse
1.650
Ort
Leipzig
Mir hat's supergut gefallen! Es war ein richtig schönes Wochenende mit altbekannten und neuen Gesichtern. Der Weg nach Burscheid lohnt immer wieder, das muss man wirklich mal sagen. Ein großes Lob an den besten Organisator der Welt!

Jetzt ist erstmal Erholungsschlaf angesagt, bin total breit. Und sehr gespannt, wer das erste Review schreibt...

Jürgen, Du kriegst noch Geld von mir, vielleicht sendest Du mir per PN mal Deine Bankverbindung. Haben denn alle anderen brav ihren Beitrag entrichtet? Nicht dass der Jürgen auf den Kosten sitzen bleibt... Hab ein ganz schlechtes Gewissen.

Gute Besserung den 5 am Samstag urplötzlich Erkrankten! Ich hoffe Ihr seid alle wohlbehalten zuhause angekommen. Was das war, ist mir ein sorbisches Rätsel... Ich selber hatte das Glück verschont zu bleiben, vielleicht schreibt Ihr mal wie's Euch geht.
 
Eigenschaft
 
Ich fand das WE auch sehr toll, viele neue Leute kennen gelernt und ne ganze menge gelernt:)

immer wieder gerne
 
auch von mir :great: DANKE JÜRGEN!!! Und allen anderen, die da waren!

Grüße C&B
 
Nehmts mir nicht übel Leute, aber ich bin ziemlich platt, daher eine ausführlichere Stellungnahme von mir etwas später. Waren wohl doch ein paar Stunden Schlaf zu wenig....:rolleyes:

Trotzdem aus meiner Sicht ein Super-WE mit Traumwetter und einem großartigen Gastgeber!

Ich hab euch hier mal ein paar Bilder eingestellt, zu viel mehr bin ich heute nicht mehr in der Lage, sorry!;)
 
Danke an Uli.
Ich bin allen dank bar die mal was erzählen oder Fotos hochladen. Wäre auch gerne dabeigewesen evtl. wäre ich mit tonstudio2 erschienen aber leider hatte ich 2 VAs und Peter eine :(
 
Danke Uli, ich hab ja eh schon gewußt, was ich verpasse...aber das dann nochmal so deutlich zu sehen, ist schon...schwer...

Das Bild p1000489 geht leider nicht auf, geheimes Paßwort? ;):).

Nee, ruht euch mal schön aus, ich warte dann auf die Berichte :).
 
Wie jetzt? alle so platt das hier kaum ein Statement der Anwesenden zu lesen ist?.
Kurzes Fazit denn auch ich bin immer noch platt.
So lange Strecken zu fahren ist einfach nicht mein Ding(nächstes Treffen ist übrigens in Oranienburg ;):eek::D)
Obwohl ja aktive Boxen eigentlich auf dem Vormarsch sind und die üblichen Verdächtigen (grösstenteils der Marke RCF) anwesend waren,erstaunte es mich doch was noch an Selbstbau angekarrt worden ist.
Zweites Fazit:
Alles Material was dort so rumstand ist absolut brauchbar gewesen und spielte deutlich über Einsteiger Niveau,oben wird die Luft dann ziemlich dünn und es entscheiden bei der Auswahl schon absolut persönliche Vorlieben eine Rolle.
Drittes kurzes Fazit.
Nur im direkten Vergleich sind die Unterschiede hörbar (wer uns kennt weiss das wir absolut keine Messungen machen und rein das Ohr entscheiden lassen,obwohl die doch wieder ganz schön gelitten haben)
Viertes Fazit.
Dieses war das Treffen mit den meisten Usern des Boardes,d.h der Zuspruch war sehr rege und auch Nachwuchs ist in Sicht.
Interessant ist immer wieder aufs neue wenn man Leute trifft,die man eigentlich nur virtuell kennt.
Fünftes Fazit:
Im nächsten Jahr miete auch ich mich in ein Hotel ein,ich glaub ich werde langsam zu alt für den Quatsch.
 
Auch ganz kurz eine paar Statements von mir:

1) and the winner is: Fohhn XT 33
Mit Werners Sub zusammen habe ich nur noch das "Grinsen im Gesicht" gehabt. So soll es sein.................:great:
Leider passiv und sehr sehr teuer.

2) Die RCF Art 310 hat mal wieder bewiesen, wie gut sie ist und warum sie zu recht so häufig empfohlen wird.

3) Die APS (???) 6" in D'Appolito-Anordnung von Jürgen sind für größere Sprachbeschallungen mit das Beste, was seit langem gehört habe.

4) Die 6" Studt von Humi hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

5) Die Doppel 15"er von emes1982 von der kleinen Firma aus BW (TAS ??? - ich habe den Namen vergessen) haben einen sagenhaften Kick-Bass.

6) die Mackie SRM-450 v-2 hat im Vergleich zu vielen anderen Boxen stark "verloren". War das Vorgänger Modell noch der state of the art, so ist die neue Variante klanglich unter etwas Last IMHO nur noch unterhalb des Mittelfeldes anzusiedeln.

Topo :cool:
 
Die RCF ART 310 ist wirklich ein Hammerteil. Mehr Sound aus einer so derart kleinen und leichten Box gibts nur noch für wesentlich mehr Geld.
Erst im direkten Vergleich zu größeren und teureren Boxen hört man, was dieser kleine Kasten alles kann.

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx


Ich hab mich übrigens sehr gefreut, euch alle mal wieder zu sehen :)
 
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Doppelpost, sorry
Tolle Bilder!
Geiler Grill!
Neiiid!
Wir wollen mehr Reviews!
:)

Zu den 310ern schreibt doch mal, mit welchen Bässen ihr die kombiniert habt, würde mich wahnsinnig freuen ...!
("nur" AS8001?)
 
Zu den 310ern schreibt doch mal, mit welchen Bässen ihr die kombiniert habt, würde mich wahnsinnig freuen ...!
mit gar keinen :)
Es standen zwar "ein paar" rum, aber wir haben da nur die Tops Fullrange laufen lassen.
 
So, etwas ausgeschlafener auch ein paar Worte (mehr) von mir.

Für mich hat das PA-Treffen 09 einen runden Eindruck gemacht. Vieles war ähnlich zum letzten Treffen 07, einiges aber auch anders. Wie Opa schon schrob, waren zahlenmäßig diesmal recht viele Forenuser dabei. Was mich persönlich dabei gefreut hat, ist die Tatsache, daß inzwischen auch einige Nicht PAler den Weg nach Burscheid gefunden haben. So mußte ich mich nicht als einziger Alien fühlen zwischen den ganzen PA-Vodoo-Priestern...;)

Alle auf der Planungsseite fest angemeldeten Leute waren da, auch topo, der auf der Seite noch als Vielleicht-Kandidat steht und bullschmitt aus dem Bassforum, den ich dort garnicht mehr erfasst hatte, über dessen Erscheinen ich mich aber umso mehr gefreut habe. Auch Antje und ToS trafen am Samstag ein, deren Affinität zur Welt der Musiker ich schon 2007 auf der Frankfurter Musikmesse zur Kenntnis nehmen konnte. Ihr habt tapfer durchgehalten und über staunendes Publikum freuen sich auch PAler und nicht nur Musiker...;)
Aus dieser Sicht kann ich das Treffen nur weiterempfehlen. Nicht nur zur Pflege der zwischenmenschlichen Kontakte, sondern auch, weil es dabei so manchem Laien dämmert, daß es bei einer Veranstaltung nicht unbedingt die Stars hinter den Mikrofonen sind, die die Arbeit machen...
Einige haben sich wirklich die Mühe gemacht, vom Süden Deutschlands am Samstag anzureisen und am gleichen Tag wieder zurück wie zB Harry, der dann auch noch den Basser bei den Allstars gegeben hat. Hochachtung und Dank dafür!

Fachlich konnte ich mit dem Freitag mehr anfangen, wo im Grunde die in der Planungsseite angekündigten Schallwandler gegeneinander antraten. Wenn es auch oft vielfach nur um Nuancen und persönliche Präferenzen ging, so hatte doch auch ich als Laie das ein oder andere Aha-Erlebnis.
Werner hatte zB einen neuen Selbstbau-Sub mitgebracht, basierend auf dem gleichen Doppelspulen-Chassis (Ciare), das auch Lini 2007 schon vorgestellt hatte, wo ich den Klangeindruck etwas druckvoller in Erinnerung hatte. Warscheinlich lag es diesmal aber daran, daß man den direkten Vergleich zu Werners wieder am Start befindlicher Bluebox hatte, die aufgrund ihrer Qualitäten an dem Wochenende noch öfter zum Einsatz kam.
Ebenfalls beeindruckend waren für mich die StageLine L-Ray von Jürgen, die man wohl insgeheim noch mit Monacor Bastellautsprechern assoziiert hatte, was sich schnell als Trugschluß herausstellte. Die Fohhn Tops von Jan entwickelten sich im Verlauf des Wochenendes zur Referenz, wenn ich insgesamt auch gelegentlich froh war über die 25dB Dämpfung meiner Elacins...
Gerne hätte ich auch von EDEs Digitalmischpult mehr verstanden, aber die Komplexität der Materie und der Pegel der House&DJ-Fraktion verhinderten da leider jeden Erklärungsversuch.
Viel mehr Fachliches könnt ihr von einem doofen Bassisten/Gitarristen nicht erwarten, ich gehöre beim Treffen ja mehr zur Fanblock, auch wenn ich diesmal mein tolles Voice-Solo dabei hatte (was aber keiner wirklich sehen wollte..:mad:...Die werd ich jetzt jedes Jahr mitbringen, bis einer von euch guckt!)...

Obwohl ich bei dem späten Termin eher wettermäßig Bedenken hatte, hatte uns der PA-Gott fast ein noch schöneres Wochenende geschenkt, als im Mai 2007. So wurde an beiden Tagen an der benachbarten Grillhütte 'aufgelegt' und alles passte aus meiner Sicht.

Mit einiger Verzögerung, die hauptsächlich am plötzlichen Fehlen jeglicher Percussion auf der Bühne lag und der Unmöglichkeit, sich aufgrund des Pegels über mögliche Lösungen zu beraten, fand dann doch noch ein kurzes Gastspiel der Allstars statt, die als Vorgruppe zu den Hauptattraktionen slalomsims und Werner zu sehen waren. Jürgen hat sich über unser kleines Dankeschön gefreut und ich möchte an dieser Stelle nochmal alle bitten, die im allgemeinen Trubel vergessen haben, die Verköstigungs-Umlage bei Jürgen zu entrichten, das doch noch geradezubiegen. Vielleicht kann je einer das Geld einsammeln und dann in einer Summe an Witchcraft überweisen, dann hat der weniger Arbeit und muß seine Bankverbindung nicht zigfach durch die Republik schicken. Ich denke, daß ich nicht alleine bin mit der Ansicht, daß jemand, der so ein WE organisiert, nicht auf den Kosten sitzenbleiben darf!

Wie oben schon erwähnt, habe ich eine Auswahl der entstandenen Bilder ins Netz gestellt. Leider habe ich mit Blitz-unabhängigen Einstellungen der Kamera experimentiert und dabei viele der Bilder völlig versemmelt, weil im Menu nicht stand, daß das nur mit Stativ zu machen ist...:rolleyes: Wenigstens Antje konnte aber mit der Kamera umgehen und hat die Allstars für die Nachwelt erhalten, vielleich gibts ja da von Jürgen auch noch eine DVD....

Was von meinen Knipsversuchen übrig ist, gibts wie gesagt hier. Wenn ich nicht von jedem veröffentlichungfähige Bilder hingekriegt habe, bitte ich um Entschuldigung, vllt hat ja noch der ein oder andere ein paar weitere Schnappschüsse machen können, über die wir uns hier sicher alle freuen würden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..... ich möchte mich an dieser Stelle erstmal für die herzliche Aufnahme in der Runde am Samstag morgen bedanken ..... ich habe den Terminvorschlag zum Frühstück von Uli wohl zu ernst genommen und war dann auch etwas früh da.
Aber so konnte ich wenigstens den Kaffee kochen und mich so schon mal unbekannterweise einbringen .... ich wurde beim reinkommen erstmal als Roadie von Jürgen verdächtigt.
Sehr nette Leute und sehr geduldig wenn so ein Dicksaiter mal die eine oder andere Frage hat.:gruebel:
Schön ist auch die Tatsache, dass ich in der nächsten Zeit keine "dummen" Frage mehr in der Abteilung PA fragen muss wenn ich neue aktive Boxen für den Probenraum brauche.

DANKE nochmal an alle :great:
 
Gute Besserung den 5 am Samstag urplötzlich Erkrankten! Ich hoffe Ihr seid alle wohlbehalten zuhause angekommen. Was das war, ist mir ein sorbisches Rätsel... Ich selber hatte das Glück verschont zu bleiben, vielleicht schreibt Ihr mal wie's Euch geht.

Danke für die Genesungswünsche... Den Rest des WEs war dann erstmal flachliegen mit Fieber angesagt, mal sehen, wie es heute wird...

Jens
 
Moinsen allerseits!

So auch ich bin noch ziemlich platt, es war eben doch nur ein Minimum an Schlaf und den Rest hat mir die Rückfahrt am Sonntag gegeben. Der Zug von Köln nach Hamburg war heilos überfüllt und durch Baustellen konnte ich dann auch erst mein Heim nach 20:00 Uhr erreichen, über 35 Minuten Verspätung!:eek:

Was solls, es hat sich wieder einmal sehr gelohnt! Ich war überrascht wie viele Leute am Samstag auf einmal doch den Weg ins Bergische gefunden haben. An dieser Stelle auch noch einmal von mir ein Riesenlob an Jürgen!

Zum fachlichen Teil werde ich dann noch morgen oder die Tage was schreiben, ich bin zum Glück von Krankheit verschont geblieben, dafür hat es meine Familie zu Hause erwischt.

Humi und Udo, wann seid ihr denn am Sonntag aus dem Bett gefallen? Ich habe 2X bei euch geklopft zwischen 9:30 und 10:00 Uhr aber ihr wart einfach nicht aus den Federn zu bekommen! Ihr habt hoffentlich eure Sachen gefunden, die ich mit Jürgen zusammen noch oben aus dem Saal geräumt hatte!

Danke auch an Uli für die Fotos und übrigens meine Sch... Sennheiser Micros sind auch zu Hause gut angekommen!:D Du Schlingel!

Okay mehr dann von mir ab Morgen!


Greets Wolle
 
So jetzt auch ein paar Worte von mir =) ich fands ein bisschen Schade, dass wir soviele Kranke mit an Board hatten und die meisten noch Samstag Abends abgereist sind =( (haben wir ja dann auch gemacht) und ich bin bald eingeschlafen, diesmal ohne Rückwärtsfahrt auf der Autobahn haha.

Zu den Lautsprechern ein kurzes Statement:

Fohhn XT33: Super Topteil, abartig laut, sehr differenziert gespielt nur ein wenig spitz oben raus was man durch ordentlich Bassleistung sicherlich etwas gedämpft bekommt.

Studt Akustik 6Zoll: Extrem kompakte Box, die super spielt mit geeignetem Subwoofer
Studt Akustik 12Zoll: Hat mich etwas enttäuscht, dachte die Box spielt präziser vorallem mit Systemcontroller.

RCF 310: Ich weiß nich ob dass die ist die ihr meint: Waren ja 2 RCF Plastikspeaker am Start aber die größere von Beiden war so das schlechteste was ich in letzer Zeit gehört hab sorry ich kann mich da überhaupt nicht anschließen, was ihr da schreibt.

Werners Eigenbau: Hat mir sehr gut gefallen in der Präzision allerdings total untypisch für einen 18Zöller dass er eher wie ein 12er spielt und dafür nicht runter kommt. Werner meinte, dass dies gewollt war, was dann auch in Ordnung geht.

RCF 8001: Ich habe hier schonmal was im Forum über dieses Woofer geschrieben, der mich damals garnicht überzeugt hat. Das muss wohl am Raum gelegen haben, denn diesmal hat er mir wirklich gut gefallen ich würde sagen das war der 2.t beste den ich beim Treffen gehört hab. Da kam nur noch einer der besser war und das war, den den wir mitgebracht haben und zwar:

HAT B2: Doppel 15 Subwoofer mit extremen Tiefgang für einen 15 und super präziser Kickbass.

IMG Stage Line Array: Jürgens neue Anschaffung hat mich wirklich überrascht. Finde das System hat schon garkein typischen PA-Sound mehr sondern das geht in die Hifi-Richtung. Hat mir wirklich gut gefallen vorallem in der RCF 8001 Kombination. Hat weder aufdringlich geklungen noch unpräsent ein tolles System. Im Preis auch noch unschlagbar!!

So das wars von mir...ja ihr dürft mich jetzt hauen für meine RCF indeskrepanz :D
 
ja ihr dürft mich jetzt hauen für meine RCF indeskrepanz :D
:), ich sag mal: die Geschmäcker sind halt doch verschieden.
Was mich beeindruckt ist eben, dass sich die Teile auch noch bei entsprechender Lautstärke sauber und entspannt anhören.
Mir wäre der Test mit einem kompletten Set (2 Tops + 1 oder 2 Woofer) lieber gewesen. Weil erst da kommen die Stärken richtig zur Geltung.
Nur das eine Top verglichen mit einem wiederum einzelnen, anderen Top klingt nicht überzeugend, das stimmt. Aber ich weiß, was die können ;) Ansonsten hätte ich nicht das zweite Pärchen bestellt.

Und dass die Fohhn in einer nochmal anderen Liga spielt - nu ja, das ist bekannt. Hätte ich auch gerne, aber das ist entschieden zu teuer.

Das kleine Line Array fand ich auch lecker! Aber fairerweise hätten wir hier auch mal nur einen Top-Aufsatz laufen lassen sollen. Oder habt ihr das am Freitag gemacht und ich hab was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Line Array fand ich auch lecker! Aber fairerweise hätten wir hier auch mal nur einen Top-Aufsatz laufen lassen sollen. Oder habt ihr das am Freitag gemacht und ich hab was verpasst?
Jou, hamwa! Hörten sich recht klar an, wenn einem das nach der Kombi mit den Subs auch wie Blecheimer vorkommt....:rolleyes:
 
@ .Jens: Na dann kurier Dich mal gut aus! Du warst irgendwie der Vorbote einer Reihe von Patienten. 1 Stunde nach Dir erwischte es Werner - der mit viel Durchhaltevermögen noch seinen Auftritt absolvierte. Rockopa und Jan (und ich meine noch jemanden) hat es ebenfalls weggeschert. Symptome wie Fiebrigkeit und akute nachhausefahritis machten die Runde. Es wurde ziemlich leer auf einmal :).

Übrig blieben die üblich Verdächtigen, die sich bis 3 Uhr morgens ordentlich von innen desinfizierten und so den letzten Bazillen trotzten. Bei WolleBolle änderte sich ab ca. Mitternacht der Dialekt auf eigenartige Weise, dieses Symptom konnte ich auch schon am Vorabend feststellen. Aus "Wolle" wurde "Hallo Daxxie? Hierssserwolleaushammbuurjch! Vonvorzweejahrnwissernoch? Glaaaar!". Im Hotel hat er sich dann aber gut zurecht gefunden. Es polterte zwar mehrmals auf der Etage unter uns, aber als humi und ich besorgt nachschauten, mussten wir lediglich eine umgestürzte Palme im Flur wieder aufrichten und ein paar Handvoll Erde beseitigen. War also nicht der Rede wert. Ich selbst hatte meinen Hotelzimmerschlüssel klugerweise im Auto vor dem Megaphon liegen lassen und noch 5 Euro einstecken. So kam ich in den Genuss einer nächtlichen Stadtrundfahrt mit einem türkischen Taxifahrer, der mir auf der Suche nach einem Geldautomaten die weitere Umgebung von Burscheid zeigte. Geraume Zeit später und 18 Euro ärmer konnte ich erlöst ins Bett fallen. Humi und ich wollten am Sonntag 14 Uhr im Megaphon frühstücken, zu unserer Verblüffung waren alle schon abgereist und das Megaphon verschlossen. Mit knurrendem Magen ging es auf die Autobahn - direkt in die falsche Richtung. Eine halbe Stunde später fuhr Burscheid noch einmal an mir vorbei und ich konnte mit Gewissheit sagen: Rock n Roll! Ich komme im nächsten Jahr garantiert wieder!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben