Nada Surf

• Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
Big Exit
Big Exit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Kekse
2.934
Perfekter Indie-Pop zum sonnigen Wetter :)

Nada+Surf+NadaSurfPIC1.jpg

www.myspace.com/nadasurf

http://www.lastfm.de/music/Nada+Surf :

Nada Surf ist eine Indie-Rockband aus New York.

Mit der Single Popular von ihrem Debütalbum High/Low aus dem Jahr 1996 konnten sie einen gewissen öffentlichen Erfolg verzeichnen. High/Low selbst erreichte den 63. Platz der US-amerikanischen Billboard-Charts. Probleme mit der Plattenfirma führten dazu, dass das zweite Album The Proximity Effect 1998 nur in Europa auf den Markt kam. Aber auch hier wurde das Album trotz guter Kritiken nicht sonderlich erfolgreich vermarktet, weswegen es weitgehend erfolglos blieb.

2002 kam auf neuem Label das Album Let Go heraus, welches mit Là pour ça auch einen französischen Titel enthält. Dies ist auch ein Hinweis darauf, dass Nada Surf in Frankreich über eine relativ große Fangemeinde verfügt. Der Song Inside Of Love des Albums erreichte den 73. Platz der britischen Charts. Über den bloßen Charterfolg hinaus, erspielte sich die Band mit Let Go jedoch gerade auch in Deutschland eine treue und begeisterte Fangemeinde und verhalf der Band zu einem Status als Heroen der Indieszene. Auch Auftritte z.B. im Vorprogramm der Sportfreunde Stiller in der Münchner Olympiahalle oder vor Wir sind Helden in der Berliner Wuhlheide verhalfen Nada Surf zu einem relativ hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad.

Der Titel Blankest Year ihres 2005 erschienen vierten Albums The Weight Is A Gift diente 2006 als Hintergrundmusik für den Fenseh-Werbespot für den Suzuki Swift, weitere Titel der Band wurden z.B. in den Filmen "Die fetten Jahre sind vorbei", "Nichts Bereuen", Lovesong für Bobby Long und Sommersturm verwendet.

Eigenschaft

Popular fand ich noch super witzig, aber die neusten Singles fand ich alle eher langweilig als dass ich sie öfter hören müsste

Popular fand ich noch super witzig, aber die neusten Singles fand ich alle eher langweilig als dass ich sie öfter hören müsste

Das beste Album ist eh eindeutig "The Proximity Effect", im Gegensatz zu allen anderen Alben ist das nämlich durchgehend absolut hörenswert, während das für "Let go" und "The weight is a gift" nur begrenzt zutrifft. Von den beiden neuesten Alben möchte ich gar nicht erst anfangen ;)

Trotzdem steht sie mal live zu sehen absolut auf meiner "Mal gemacht haben, bevor ich den Löffel abgebe"-Liste.