Nähere Definition von Tabs?!

von Selbstfinder, 03.04.06.

  1. Selbstfinder

    Selbstfinder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    1.09.10
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.06   #1
    Also vorweg: Ich hab mir natürlich schon durchgelesen, wie man Tabs liest, allerdings bin ich hier auf eine Sache gestoßen, bei der ich nicht genau weiß, was es bedeutet. Es geht jetzt einfach mal um der/die/das Tab für dieses Lied: http://www.guitaretab.com/a/aertze/21407.html.

    Das Intro ist so weit klar (und sehr einfach, das hab sogar ich an einem Abend lernen können). Wenn der Text allerdings anfängt, weiß ich nicht mehr wirklich weiter. Über einzelnen Textpassagen finden sich Buchstaben, die man auch über dem Tab findet (z. B. d, B, C...). Was spiel ich da jetzt? Die Passage des Tabs, über der dieser Buchstabe steht? Vermutlich ist die Antwort ganz einfach, und ich seh nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, trotz allem schon jetzt vielen Dank.
     
  2. Minoried

    Minoried Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    30.01.16
    Beiträge:
    579
    Ort:
    Fischen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    962
    Erstellt: 03.04.06   #2
    Guten morgen :)

    Also da musst du z.B die Akkorde für spielen wenn da ->d<- steht dann spielste D dur:).Naja die Tabs sind auch nicht so der renner weil da ja nicht drinn steht wie oft du z.B D anschlagen musst.

    Vielleicht ist der besser:
    http://www.ultimate-guitar.com/tabs/d/die_aerzte/schrei_nach_liebe_ver2_tab.htm

    (Versuch es mal mit Guitar Pro das geht vielleicht einfacher)

    Hoffe das ich dir helfen konnte :)

    STAY ROCK :rock:
     
  3. Selbstfinder

    Selbstfinder Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    1.09.10
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.06   #3
    Aaaaah, vielen Dank Hildetraut. Guitar Pro hab ich mittlerweile sogar, hab bloß noch keine Zeit gefunden, da mal rein zu schnuppern. Aber mit den anderen Tabs von der Seite, die du mir da gepostet hast, komm ich sicherlich besser zu recht. Dann kann ich mich ja in nächster Zeit richtig ans üben machen :D
     
  4. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 03.04.06   #4
    Naja. D-Moll wohl eher, Kleinbuchstaben stehen für Moll-Akkorde, Großbuchstaben für Dur-Akkorde (B ist in dem Tab übrigens das deutsche B, also englisch Bb). Steht ja auch drüber "fast scratching on d-Moll" (nice Languagemisching übrigens).
    Dass da nicht steht wie oft man den Akkord anschlagen muss ist nicht wirklich ein Problem, wenn man den Song im Ohr hat oder besser, eine Aufnahme zur Hand. Einfach so spielen, dass es richtig klingt, und an den gekennzeichneten Stellen den Akkord wechseln.
     
  5. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 03.04.06   #5
    da gibt man so viel geld für das programm aus und benutzt es dann nicht :rolleyes:
     
  6. Selbstfinder

    Selbstfinder Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    1.09.10
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.06   #6
    Hey hey, ich habs ja noch nicht lange, und meine Zeit ist nun mal eben begrenzt :) Ich spiel im Moment halt lieber an der Gitarre als an dem Programm rum...
     
Die Seite wird geladen...

mapping