Nahfeld Monitore richtig testen --> Test-CD

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.703
Kekse
73.200
Ort
Bochum
Ich hab mir überlegt irgendwann in näherer zukunft mich mal auf die suche nach Nahfeldmonitoren zu machen.
Preislich sollte sich das ganze eher im unteren segment (so 500€ plusminus 150€) abspielen.

jetzt stellt sich die frage wie ich vernünftig herausfinde was ich gebrauchen kann.
schlau ist es wohl sich eine test-cd zu machen die verschiedene genres abdeckt.

ohne jetzt konkrete beispiele zu haben werd ich mir wohl diverse stücke draufbrennen die ich gut kenne und die möglichst verschieden instrumentiert sind.

zusätzlich hab ich mir überlegt auch noch einige eigene aufnahmen in verschiedenen bearbeitungen mitzunehmen.

gibt es sonst noch gute tipps und tricks?
sowas wie test-töne die das klangspektrum abdecken?

lasst mich bitte an eurem wissen teilhaben ;-)
 
Eigenschaft
 
Versuche herauszufinden auf welchen Boxen Du Fehler gut hören kannst. Dazu sollen die Boxen ja schließlich da sein ;)

Ich hab mir zusätzlich bestimmte Stellen in einigen Songs herrausgesucht, in denen z.B. die Stereoabbildung gut wahrnehmbar ist. Auf unterschiedlichen Boxen nimmt man das dann unterschiedlich gut wahr.

Grüße
Nerezza
 
nimm auch einen Mix von Dir, den Du auf vielen anderen Anlagen gegengehört hast und von dem Du daher genau weißt, wo die Fehler und Schwächen sind. Den hörst Du Dir auf den Monitoren dann an und achtest darauf, bei welchen genau diese Fehler am deutlichsten erkennbar sind.

Ich hab auf meine CD dann auch eine muntere Mischung der verschiedenen Musikrichtungen drauf gepackt - von Klassik über House bis Metal und auch 'leise' Instrumentals, wo man Feinheiten der Instrumente gut erkennen kann.

Ach noch ein Tip - mach ab und zu mal eine 'Hörpause' - ist wie bei Parfüm, wenn man zuviel hintereinander gehört hat, kann man keine klaren Differnzen mehr erkennen.
 
nimm auch einen Mix von Dir, den Du auf vielen anderen Anlagen gegengehört hast und von dem Du daher genau weißt, wo die Fehler und Schwächen sind.

...und dann vielleicht noch den einen oder anderen kommerziellen Mix, bei dem du weißt, wo die Schwächen daheim sind bzw auch ausgezeichnete, bei denen du keine vermutest.

Achte zB auch auf Stereoortung, ob du zB den Hall/Room/etc. auf den Vocals gut heraushören kannst, usw...

Noch ein paar Inputs:
Für Bassbeurteilung gerne auch eine modernere Jazzuaufnahme mit Upright-Bass. Klingt der differenziert/sauber oder schwimmt er/klingt verwaschen? Ist der irgendwo oder kannst du auch orten?

Klassik-Klavier-LIVE-aufnahmen vorher mit Kopfhörer anhören, auf leise Geräusche aus dem Publikum oder auch Pedal-knarren achten; sind die mit dem Boxen auch zu hören oder gehen sie unter?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben